Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Und schon wieder ein paar Fragen zu Farblaser:

mr_drehmoment / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Um es kurz zu machen, mir sind noch 4 Farblaser-Drucker aufgefallen, und bei denen möchte ich auch wissen, ob die was taugen oder ob man eher davon Abstand nehmen sollte....

Was taugt der Dell 5100cn?

Was taugt der HP Color-Laserjet 4550N?

Was taugt der Samsung CLP 510?

Was taugt der Epson Acculaser 1000/1100?

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown mr_drehmoment „Und schon wieder ein paar Fragen zu Farblaser:“
Optionen

Moin,

ich sag' nur mal nach besten Wissen und Gewissen, was ich darüber denke bzw. was mir bekannt ist:

Dell: Bewertung ? Meinung: Man ist abhängig von einem einzigen Anbieter, Preise für Verbrauchsmaterialien kann dieser diktieren, wie er möchte, wenn Dell in 3 Jahren meint, keine Verbrauchsmaterialien mehr zu liefern zu müssen oder extrem hohe Preise dafür zu verlangen, gibt es keine Alternative. Da es ausschließlich den Direktvertrieb gibt, gibt es nicht mal "Restposten" bei Händlern zu kaufen.

HP CLJ 4550: Qualitativ ein gutes Gerät, wirklich gute Druckergebnisse (besser als bei der CLJ 46xx-Serie), aber - da mittlerweile doch recht betagt - grottenlangsam, sehr schwer, dadurch nur per Spedition zu transportieren (oder natürlich per Selbstabholung etc.) - jedenfalls nichts für einen Paketdienst. Vorteil: Weit verbreitet, Verbrauchsmaterialien sind bei eBay günstig zu bekommen. Habe ich selbst im Büro, ein echtes Arbeitstier. Aber so laaaaangsam... Aus Kosten-/Nutzen-Sicht aufgrund der mittlerweile günstig zu bekommenden Verbrauchsmaterialien die beste Wahl. Aber "mal eben schnell" einen Farbausdruck machen, das klappt nicht (so 6, 7 Minuten Aufwärmzeit sind normal)

Samsung: Billigstmarke, kommt mir nicht in's Haus. Kenne ich aus beruflicher Sicht nur von einem Händlerkollegen, der diese Geräte mal verkauft hatte. Ich habe einiges von ihm gehört, was Gutes war allerdings nicht dabei. Samsung ist nach meiner Erfahrung absoluter Billigschrott.

Epson: Müsste ich an den Druckerchannel-Test verweisen, kenne ich nicht aus freier Wildbahn: http://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=1229&t=epson_aculaser_c1100n
Hier im Forum hatte der User "sovebämse" mal ein Multifunktionsgerät mit diesem Druckwerk, über die Statistik oder Goolge ("sovebämse epson site:nickles.de") müsstest du den Bericht noch finden. Kurz zusammengefaßt: Er hat das Gerät zurückgegeben. Vielleicht liest er ja mit...

Vielleicht hilft es dir ja ein bischen weiter.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
mr_drehmoment Crusty_der_Clown „Moin, ich sag nur mal nach besten Wissen und Gewissen, was ich darüber denke...“
Optionen

Hi Crusty,

danke nochmal für Deine Hilfe. Der Test war schon interessant - besonders wegen der geringen laufenden Kosten.... - mit den Unzulänglichkeiten des Druckers könnte ich leben... Das einzige was mir an diesem Drucker nicht gefällt - er unterstützt kein PS, PCL u.s.w. ...

Was mich aber aber beim Lesen gestutzt hat, war die Aussage, dass der alte c900 ein Druckwerk von Konica Minolta hatte und gut gewesen sein sollte....

Ich habe bisher Konica-Minolta keinen guten Drucker zugetraut - haben die Konica-Minolta denn gute Farblaser-Drucker?

Crusty_der_Clown mr_drehmoment „Hi Crusty, danke nochmal für Deine Hilfe. Der Test war schon interessant -...“
Optionen

N'Abend,

ich muß jetzt ganz leise sprechen, damit mein Aculaser C900 hinter mir nichts davon hört ;-)

Also, ich bin für den Hausgebrauch ganz zufrieden damit, generell haben sich die alten Minoltas ja auch gar nicht so furchtbar schlecht geschlagen. Aber ich sage auch, wenn der C900 kein Geschenk gewesen wäre, hätte ich ihn nicht.

Wenn ich mir aber die Technik ansehe, die sie z. B. derzeit in ihren Farblaserkopierern verbauen, da kann mir schlecht werden. Geht eine Lasereinheit kaputt, müssen zwangsweise alle weiteren 3 auch mit getauscht werden. Unglaublich, das bietet kein anderer namhafter Hersteller. Jedenfalls erobert KonicaMinolta seit einiger Zeit Marktanteile nur über den Preis, nicht über Qualität - das ist nicht so ganz meine Welt.

Mal ganz direkt gefragt, würdest du denn auf ein Druckvolumen kommen, daß die OKI Printer-Flatrate für dich in Frage käme? Siehe http://www.okiprinterflatrate.de/ Vorteil: Man weiß genau, was einen jede Seite kostet, ganz unabhängig von der Farbdeckung. Allerdings eignet sich das nicht für Wenigdrucker und das Angebot gilt nur für gewerbliche Nutzer, nicht für Privatanwender.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
mr_drehmoment Crusty_der_Clown „N Abend, ich muß jetzt ganz leise sprechen, damit mein Aculaser C900 hinter mir...“
Optionen

Nee, ne Printerflatrate benötige ich nicht - dafür ist mein Druckvolumen zu unbeständig... meist drucke ich so 50 Seiten pro Monat - aber manchmal drucke ich noch so 1000 Seiten pro Monat - kommt gerade drauf an...

Ich denke also, dass ich eher wenig drucke, ich suche halt einen günstigen Farblaser, der was taugt, netzwerkfähig ist und nicht allzu teuer ist.

Ich hab mich jetzt umgesehen was ich in meiner Preiskategorie (bis 250 - allerhöchstens 300 Euro) so bekommen kann...

mr_drehmoment Nachtrag zu: „Nee, ne Printerflatrate benötige ich nicht - dafür ist mein Druckvolumen zu...“
Optionen

Hi Crusty

So, ich denke ich weiss jetzt was für einen Drucker ich nehmen werde...

Deine Aussagen, Testbewertungen und das Dessign haben mich für den HP Laserjet 2550N/LN begeistert.

Danke für Deine Hillfe Crusty !

Crusty_der_Clown mr_drehmoment „Habe meine Wahl getroffen...“
Optionen

Gern geschehen, jederzeit wieder ;-)

Es grüßt
Jürgen

Borlander mr_drehmoment „Und schon wieder ein paar Fragen zu Farblaser:“
Optionen

Welche Dokumententypen willst denn überhaupt mit dem Gerät drucken?
Falls es ansatzweise ähnlichkeit mit einem Photo hat, dann sagt selbst Samsung über ihre Drucker daß die dazu nix taugen...

Gruß
Borlander

mr_drehmoment Borlander „Welche Dokumententypen willst denn überhaupt mit dem Gerät drucken? Falls es...“
Optionen

Hi Bor,

ich denke an Präsentationen, eventuell Broschüren und auch farbige Anleitungen - und so´n Kram halt - einfach das, was so in einem Büro anfällt...

Der Drucker sollte Netzwerkanschluss haben - so als Ergänzung zu meinem alten HP Lj5 Netzwerkdrucker...

Crusty_der_Clown mr_drehmoment „Hi Bor, ich denke an Präsentationen, eventuell Broschüren und auch farbige...“
Optionen

Hast du eine ungefähre Vorstellung davon, wieviel Seiten du im Monat in etwa drucken wirst?

mr_drehmoment Crusty_der_Clown „Hast du eine ungefähre Vorstellung davon, wieviel Seiten du im Monat in etwa...“
Optionen

Das Druckvolumen dürfte so bei 50 bis 1000 Seiten pro Monat liegen - je nachdem was gerade anliegt...

Borlander mr_drehmoment „Hi Bor, ich denke an Präsentationen, eventuell Broschüren und auch farbige...“
Optionen
eventuell Broschüren
Dann solltest Du zumindest im Hintergrund behalten, daß Du mit einem Farblaser nicht randlos drucken kannst. Wobei man ab einer Auflage von 500-1000 Stück ja sowieso schon aus Kostengründen über Offset-Druck (Seitenpreis für doppelseitig bedrucktes DIN-A4 ~15Ct, im Gegensatz zum Laser unabhängig von der Farbdeckung) nachdenken könnte...

Gruß
bor