Moin,
ich sag' nur mal nach besten Wissen und Gewissen, was ich darüber denke bzw. was mir bekannt ist:
Dell: Bewertung ? Meinung: Man ist abhängig von einem einzigen Anbieter, Preise für Verbrauchsmaterialien kann dieser diktieren, wie er möchte, wenn Dell in 3 Jahren meint, keine Verbrauchsmaterialien mehr zu liefern zu müssen oder extrem hohe Preise dafür zu verlangen, gibt es keine Alternative. Da es ausschließlich den Direktvertrieb gibt, gibt es nicht mal "Restposten" bei Händlern zu kaufen.
HP CLJ 4550: Qualitativ ein gutes Gerät, wirklich gute Druckergebnisse (besser als bei der CLJ 46xx-Serie), aber - da mittlerweile doch recht betagt - grottenlangsam, sehr schwer, dadurch nur per Spedition zu transportieren (oder natürlich per Selbstabholung etc.) - jedenfalls nichts für einen Paketdienst. Vorteil: Weit verbreitet, Verbrauchsmaterialien sind bei eBay günstig zu bekommen. Habe ich selbst im Büro, ein echtes Arbeitstier. Aber so laaaaangsam... Aus Kosten-/Nutzen-Sicht aufgrund der mittlerweile günstig zu bekommenden Verbrauchsmaterialien die beste Wahl. Aber "mal eben schnell" einen Farbausdruck machen, das klappt nicht (so 6, 7 Minuten Aufwärmzeit sind normal)
Samsung: Billigstmarke, kommt mir nicht in's Haus. Kenne ich aus beruflicher Sicht nur von einem Händlerkollegen, der diese Geräte mal verkauft hatte. Ich habe einiges von ihm gehört, was Gutes war allerdings nicht dabei. Samsung ist nach meiner Erfahrung absoluter Billigschrott.
Epson: Müsste ich an den Druckerchannel-Test verweisen, kenne ich nicht aus freier Wildbahn: http://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=1229&t=epson_aculaser_c1100n
Hier im Forum hatte der User "sovebämse" mal ein Multifunktionsgerät mit diesem Druckwerk, über die Statistik oder Goolge ("sovebämse epson site:nickles.de") müsstest du den Bericht noch finden. Kurz zusammengefaßt: Er hat das Gerät zurückgegeben. Vielleicht liest er ja mit...
Vielleicht hilft es dir ja ein bischen weiter.
Gruß
Jürgen