Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Umax Scanner

Alter "Hase" / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe einen Umax Astra 2000P Scanner. Dieser lief unter Win 98 noch ganz gut. Jetzt mit WinXP-Home läuft nichts mehr. Ich weiß es ist der Treiber.Wie bekomme ich einen guten Treiber und wie ist dieser zu installieren? Bräuchte genaue Beschreibung, da ich nicht so gut im konfigurieren bin.

bei Antwort benachrichtigen
rill Alter "Hase" „Umax Scanner“
Optionen

Wenn der Hersteller keinen XP-Treiber anbietet, hast Du so gut wie keine Chance ... Du kannst Win 2000 Treiber probieren (falls angeboten), i. d. R. funktionieren die aber auch nicht. Ich habe mit Win 2000 Treibern - auch für einen alten Scanner - die praktischen einzigen Bluescrees unter Windows XP, die ich je hatte.

Alte Scanner sind die von Windows XP am schlechtesten unterstützen Geräte überhaupt - damit muß man sich abfinden. In Elektronikforen kannst Du Deinen Scanner als Gehäuse für eine Belichtungseinrichtung ("Lichkasten") für fotoempfindliches Leiterplattenmaterial anbieten ...

rill

Andreas42 Alter "Hase" „Umax Scanner“
Optionen

Hi!

Machen wir's hart, aber kurz und Schmerzlos: den besten Treiber bekommt mit dem Kauf eines neuen USB-Scanners. ;-)

Sorry, das "P" sollte für Scanner am Parallelport stehen. Ich würde mich damit nicht mehr herumplagen.

OK, falls ich nicht überzeugend sein sollte: die Treiber gibt's auf der Umax-Homepage. Was die taugen, weiss ich nicht. Meine letzten Treiberinstallationen von Parallelpirt-Scannern waren auch schon im letzten Jahrtausend...

Die Homepage: www.umax.de

Dort findet man dann einen Link "Support", wenn man die Maus drauf fährt, dann öffnet sich ein Pull-Downmenü. Hier "Treiber-Download" anklicken.
In der Einstellung dann erst "Scanner", dann "Astra 2000P" und "Windows XP" wählen. Man findet dann in der Tat einen Treiber. Der ist allerdings offiziell für Win2000, soll aber laut der Info auch unter WinXP funktionieren, allerdings übernimmt Umax keine Garantie, dass dem wirklich so ist.
Die Seite enthält dann weitere Hinweise, die man beachten sollte.

-> Wie gesagt: ich bin für einen neuen Scanner. ;-)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
AST Alter "Hase" „Umax Scanner“
Optionen

Hi,
Man kann die Treiber direkt auf der Homepage von umax runterladen. Dann sollte der Rest kein Problem sein.
Alexander