Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Streifen auf Papier von HP 4500N

smudo2 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen,

bei meinem HP ColorLaserJet 4500N sind seit kurzem grau-bräunliche Streifen. In der Bedienungsanleitung steht, dass dann die Walze getauscht werden muss, was ich auch getan habe. Jedoch werden nach 10-20 Seiten wieder die gleichen Streifen gedruckt. Also, noch mal die "alte" Walzeneinheit rein und siehe da, dort ist es ebenfalls so, dass nach 10 bis 20 Seiten grau-bräunliche Streifen gedruckt werden.

Eventuell bin ich selbst daran schuld, denn ich habe sehr viele, schon bedruckte Seiten vom HP 4500N vervollständigt.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie dieses Problem zu lösen ist?

Wenn die Antwort heißt, dass der Drucker mal ordentlich gereinigt werden muss, dann würde ich auch gern wissen, wo, wie und mit was ich diesen Drucker am besten reinigen soll.

Bisher bin ich äußerst zufrieden mit diesem Drucker und so soll es eigentlich auch bleiben, auch wenn er sehr lange Aufwärmzeiten hat und etwas laut ist.

Vielen Dank schon im Voraus

Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown smudo2 „Streifen auf Papier von HP 4500N“
Optionen

Oh, der CLJ 4500 ist teilweise ziemlich "unberechenbar". Das Problem kann also auch gut an der Transfereinheit liegen oder tatsächlich an einer Verschmutzung. Aber eine Reinigung bei dem Monster selbst durchführen? Ohne Tonerstaubsauger ein ziemlich mühsames unterfangen, im Prinzip müsste das komplette Gehäuse ab, die Lasereinheit entfernt und dann mal komplett alles mit einem Kompressor ausgeblasen werden.

Dennoch würde ich erstmal mit der Transfereinheit anfangen. Garantieren kann ich dir leider nicht, daß es daran liegen wird, bei diesem Drucker ist man gut bedient, wenn man noch ein zweites Exemplar zum gegenseitigen Austausch und Test der einzelnen Komponenten hat.

Du solltest dich aber evtl. auch noch mal bei diesem HP-Forum umschauen (auch mal nach dem CLJ 4550 suchen), vielleicht findest du dort auch noch einen spezifischeren Hinweis, da ich mich selbst mit den HP s/w-Druckern deutlich besser auskenne als mit den Farblasern (einen CLJ 4550 habe ich allerdings selbst im Büro, gänzlich unbekannt ist er mir also nicht).

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen