Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Scannerproblem

Rohr / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hatte an meinem PC einen Scanner (Treiber Mustec 1200) an COM 1 angeschlossen, der Laserdrucker wurde am Scanner angeschlossen. Er scannte auch einwandfrei, wenn der Drucker eingeschaltet war. Jetzt habe ich den alten Drucker entfernt und der Scanner hängt allein an COM 1. Beim Scannen werden aber nur verzerrte Bilder erzeugt. Diese Verzerrung entstand auch, als der Drucker noch am Scanner angeschlossen war und ausgeschalet war. Wer kann mir bitte helfen wieder ein einwandfreies Scannerbild zu erzeugen. Danke im voraus.

bei Antwort benachrichtigen
rill Rohr „Scannerproblem“
Optionen

Du meinst mit Sicherheit LPT1 (parallel) und nicht COM1 (seriell). Dieses Durchschleifen der Druckerschnittstelle durch die Scanner-Anschlüsse war oft problematisch. Probiere mal die verschiedenen Modi SPP/EPP/ECP für die Parallelschnittselle aus - die Umstellung muß im BIOS erfolgen. Eine weitere Problemquelle ist (auch von der Betriebsart abhängig) oft das Druckerkabel, weil es Parallelkabel mit vollbelegten und nicht vollbelegten Anschlüssen gab bzw. gibt.

Es ist nicht gesagt, daß es an dieser Problematik liegt ... in der Vergangenheit sorgte die Problematik Betriebsmodi, Kabel und Alter/Generation der Geräte für die Parallelschnittstelle oft genug für Stress. Scanner mit Parallelschnittstelle sind durch die Bank (ur-) alt ... auch wegen fehlender XP-Treiber ist eine Überlegung bezüglich Neuanschaffung angesagt.

rill

bei Antwort benachrichtigen