Drucker, Scanner, Kombis 11.491 Themen, 46.735 Beiträge

Scanner wird nicht gefunden, ist nicht verbunden

BigGMeier / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe noch einen alten Scanmaker E3 mit einer Adaptec Scsi Host Adapter Karte geliefert mit der Software Scan Wizard. Betriebssystem ist Windows 95. Im Gerätemanager wird sowohl der Microtek Scanner erkannt wie auch die Aspi-Karte. Kein Gerätekonflikt/IRQ-Konflikt wird angezeigt. Wenn ich jetzt aber Scan Wizard aufrufe oder auch Photoshop wird der Scanner nicht erkannt bzw. Kable nicht verbunden (hab ich auch schon überprüft!). Kann mir jemand helfen?
Gruß Franz

bei Antwort benachrichtigen
tmp_account_9435 BigGMeier „Scanner wird nicht gefunden, ist nicht verbunden“
Optionen

Hab auch noch ein Scanner mit Scsi-karte (ISA). Bei mir kann ich einstellen ob die Hostkarte von Windows erkannt werden soll oder nicht
Kuck mal ob bei deiner Karte auch so ein Jumper ist.

BigGMeier tmp_account_9435 „Hab auch noch ein Scanner mit Scsi-karte ISA . Bei mir kann ich einstellen ob...“
Optionen

Hallo,
danke für die prompte Antwort. Was heißt das, ob die die Hostkarte von WIN erkannt werden soll oder nicht?
Ich habe auf der Karte die Default-JumperEinstellung und die Karte wird im Gerätemanager erkannt. Es wird kein Konflikt im Gerätemanager angezeigt. Ich kann auch auf der Karte noch verschiedene Jumpereinstellungen vornehmen= unterschiedliche IRQ und I/O-Adresse, aber - wie erwähnt - die Karte wird ja erkannt! Das Problem scheint mir die Verbindung zwischen Scanner und Karte zu sein. Wenn ich mit der Software Scan Wizard oder mit Photoshop scannen will, kommt die Meldung "Scanner nicht verbunden" oder "konnte keinen Scanner finden". Das Kabel ist aber richtig verbunden. Vielleicht muß ein spezieller Treiber von der Kartensoftware noch installiert werden und Windows hat einen eigenen Treiber installiert, der nicht funktioniert? Wie den speziellen Treiber aber dann installieren?
Grüße Franz

tmp_account_9435 BigGMeier „Hallo, danke für die prompte Antwort. Was heißt das, ob die die Hostkarte von...“
Optionen

Bei mir passiert das selbe wenn ich die Host-Karte von Windows erkennen lasse.

BigGMeier tmp_account_9435 „Bei mir passiert das selbe wenn ich die Host-Karte von Windows erkennen lasse.“
Optionen

Danke für den Kommentar.
Ich hab alles genauso installiert wie in der Beschreibung von dem Scanner. Es funktioniert einfach nicht. Gestern hatte ich die Faxen dicke und hab mir einen neuen Scanner für USB gekauft.
Gruß Franz

tmp_account_9435 BigGMeier „Danke für den Kommentar. Ich hab alles genauso installiert wie in der...“
Optionen

Auch ne möglichkeit. Kannst dein alten ja bei ebay verticken.