Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

s/w laserdrucker oder tinte ?

dom5 / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich bin zur zeit student und auf der suche nach einem neuen drucker. die erste frage, die sich mir stellt, ist ob tinte oder laser. ich drucke hauptsächlich s/w, weshalb ich eher zu einem s/w laser drucker tendiere. allerdings weiß ich nicht wie viel ich dafür mindestens investieren sollte und wie viel teurer ein laser gegenüber einem tintenstrahl drucker ist.
mir ist ein gutes preis/leistungs verhältnis wichtig und eher im unteren preissegment liegen.
danke schonmal für eure antworten =)
mfg

bei Antwort benachrichtigen
Borlander dom5 „s/w laserdrucker oder tinte ?“
Optionen
tinte oder laser. ich drucke hauptsächlich s/w, weshalb ich eher zu einem s/w laserbild drucker tendiere.
Da tendierst Du richtig :-)

viel ich dafür mindestens investieren sollte
100€, dafür bekommst Du z.B. einen erstklassigen gebrauchten HP-LaserJet der 4000er Serie - Crusty wird dazu sicher auch noch ein paar Worte schreiben ;-)

und wie viel teurer ein laser gegenüber einem tintenstrahlbild drucker ist.
Also von den laufenden Kosten ist ein Laser zumindest deutlich Günstiger, mit typischen Seitenpreisen von 0,5 bis 1Ct/Seite bei besseren Geräten (Neugeräte mit 99€ sind i.d.R. _deutlich_ teuer von den Verbrauchsmaterialien!).

Gruß
Borlander
Olaf19 dom5 „s/w laserdrucker oder tinte ?“
Optionen

Hi dom5,

an und für sich kann ich mich deinen Überlegungen nur anschließen. Ein Schwarzweiß-Laserdrucker ist erheblich kostengünstiger als ein Farb-Tintenstrahler - wenn du also vorwiegend schwarzweiß druckst, wäre der Laserdrucker erste Wahl. Ich war vor 2 Jahren auch drauf und dran, auf Laser umzusteigen - einziger Wermutstropfen, abgesehen von der fehlenden Farboption: Toner ist ziemlich giftig... siehe auch diese Seite: http://www.krank-durch-toner.de