Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Promotion Leute und Produkt-Berater von HP - in Läden

mr_drehmoment / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich musste gestern mal wieder mit meiner Freundin einkaufen gehen - ich sollte sie beim Kauf eines neuen Multifunktionsgerätes beraten...
(ich hab eh keine Ahnung davon).

Wir sind aufgrund von Mundpropaganda zu einem Elektrowaren-Händler in der nähe gefahren (also keine Media-Markt oder Promarkt).
Es sollte also ein neues Mufu im Bereich zwischen 200 und 300 Euro von Canon oder HP sein. (Mir gefiel Canon besser.)

Nun ja, als wir uns in dem Laden nach Mufu´s umsahen kam gleich eine junge Frau zu uns und bot an uns zu beraten. Als erstes riet sie uns vom Canon MP530 ab - wegen hoher Druckkosten, teurer chip-Patronen und verschwenderischer Drucktechnologie. Nachdem meine Freundin erklärt hat, was das Mufu können muss, riet sie uns gleich zu einem HP Photosmart 3130 All-in-One.(das HP Schild an ihr und das Schlüsselband von HP hatte ich wegen ihrem netten Lächeln und guten Aussehen glatt übersehen...)

Meine Freundin wollte aber unbedingt auch sehen, was das Gerät kann und wollte eine Vorführung vor dem Kauf haben. Die nette junge Frau von HP hatte sofort mit dem Geschäftsführer abgeklärt uns ein neues Gerät vorzuführen.
Die gute Frau hat sich gut zwei Stunden Zeit genommen uns alles an dem Gerät zu zeigen und uns das Gerät vorzuführen - auch die Digital-Kamera für die sie eigentlich Promotion machte führte sie uns nebenher noch vor - die Frau war wirklich fit.

Also, ich fand diese HP-Mitarbeiterin hat einen super Job gemacht.

Habt Ihr auch schon mal so etwas von einem anderen Hersteller erlebt - oder kann man das nur bei HP erleben?

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
VenomST mr_drehmoment „Promotion Leute und Produkt-Berater von HP - in Läden“
Optionen

Hm,ich habe auch schon sehr fähige Leute von Epson kennengelernt, die das auch sehr gut gemacht haben. Man sollte aber eins nicht vergessen: sie bekommt eine Provision auf verkaufte Geräte, es ist klar, dass der Canon MP530 dann eher schlecht geredet wird. Die Hälfte ihrer Argumentation kannst du vergessen, weil es bei HP nicht viel anders ist. (verchipte Patronen zum Beispiel) Der HP ist in den Druckkosten, trotz neuer Technik, nicht billiger als der Canon, vor allem weil der HP 2 Farben mehr hat UND weil die Füllmenge der HP Patronen geradezu lachhaft gering ist. Eine HP Patrone hat zw. 3,5 und 5,5ml Tinte, alle Canon Patronen haben 13ml Tinte, die pigmentierte SW Patrone sogar 26ml. Dazu kommt, das HP beim Fotodruck mit Tröpfchengrößen von 5pl arbeitet, während beim Canon oder auch bei Epson 1-2pl Standard sind. Auf www.druckerchannel.de findest du einen direkten Vergleich der Systeme und Druckwerke (beim HP steckt ein Photosmart 8250 und beim Canon ein Pixma 4200 drin). Ich hätte für Bürogeschichten den Canon vorgezogen, er ist immerhin mit Duplexdruck und CD Druck ausgestattet. Wenn du aber einen Mufu mit 6-Farbdruckwerk und DiaScanner brauchst, lost der HP gegen einen Epson RX700 voll ab - der hat nämlich auch ein Schlauchsystem und schlägt HP bei der Qualität im Fotodruck und beim Scanner (vor allem beim Scanner).

Was Dir die nette HP Frau sicher nicht gesagt hat, ist, dass der Canon im Textdruck der bessere Drucker ist. Canon verwendet eine SW Tinte die pigmentiert ist, HP nur eine mit Dyetinte. Der Textdruck ist bei HP, im Gegensatz zu einem HP Officejet eher durchschnittlich, weil auf Normalpapier die Tinte tiefer ins Papier geht (löschblatteffekt) und damit etwas mehr ausfranst, das wirst Du bei Canon nicht haben. Für den Canon spricht auch, dass er einen Dokumenteneinzug UND ein Fax hat, wenn Du mehrere Seiten versenden willst, ist das mit einem HP eher unpraktisch. Gut beim HP ist die Möglichkeit ihn in ein WLan einzubinden aber das Druckwerk ist nicht wirklich überzeugend. Außerdem hat der Canon den Vorteil, das auf Canon Papier die Fotos wasserfest und wischfest sind - probier mal spaßeshalber aus, mit einem leicht befeuchteten Finger auf einem HP Foto auf Original HP Premium Glossy Papier eine Woche nach dem Druck rumzuwischen und Du wirst feststellen, dass man da tolle Smileys machen kann, weil die Tinte einfach verwischt...

charlie62 VenomST „Hm,ich habe auch schon sehr fähige Leute von Epson kennengelernt, die das auch...“
Optionen

Es gilt nach wie vor: "Nicht den Friseur fragen, ob man einen Haarschnitt braucht."

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
mr_drehmoment VenomST „Hm,ich habe auch schon sehr fähige Leute von Epson kennengelernt, die das auch...“
Optionen

Naja, meine Freundin wollte unbedingt ein Multifunktionsgerät haben, das einigermassen gut Photos drucken kann...

Und als dann der HP noch netzwerkfähig war, war sie hellauf begeistert - denn das war auch noch so ein Wunsch von ihr...

Ich persönlich hätte mich für den Canon entschieden - einfach, weil er alles hat, was man für´s Büro braucht - nur meine Freundin wollte Bilder machen und sie wollte das Gerät vorgeführt bekommen. Und netzwerkfähig sollte es sein - und nicht zu groß sollte es sein - und leicht zu bedienen sollte es sein - und es sollte nicht so dunkel sein ... - und und und ... naja sie hat jetzt das Gerät das sie wollte und jetzt kann sie sehen, wie sie sich die Tinte beschafft...

Achja, beim Canon soll der Drucker so dumm eingestellt sein, dass wenn etwas rotes auf der seite zu drucken ist, dann druckt er die ganze Seite mit den teuren Photo-Patronen....

Ich schwärme für mich von einem Multifunktions Farblaser-Gerät mit Netzwerkanschluß - am liebsten wäre mir da was von HP - wegen der leichten Netzwerkeinrichtung. -Nur leider ist mir da noch alles zu teuer...

Schlimmer ? Geht immer !!!