Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Problem mit Epson Perfection 1250

BMW-Opa / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

2. Anlauf. Der 1.vor 4 Tagen ging wahrscheinlich verschütt im den Tiefen des Netzes.
Ich habe ein Problem mit meinem Epson Scanner bzw mit der notwendigen verbindung Epson Smart panel - Twain 5.
Folgende Daten zur Info: Window`s XP Prof. SP 2 Version 2002.Das Board ist ein AS Rock K7S8X mit einem AMD Athlon (tm) XP 2500+ 1,84 GHz und der Arbeitsspeicher hat 1 GB DDR RAM.FSB ??? Zur Vorgeschichte. Sporadisch tauchte immer das Smart Panel auf dem Bildschirm auf und störte damit die laufenden Programme. Irgendwann war es zuviel und ich löschte alles was mit Epson zu tun hatte. Danach erfolgte die Neuinstallation lt Vorschrift. 1.Software rauf,2. USB - Verbindung herstellen, 3. Keine Funktion.Alles löschen, aktuellen Twaintreiber aus dem Netz und wieder von vorn. Pustekuchen. Im Gerätemanager taucht er korrekt auf. Treibervision 5.7.1.0 ( Window`s\system 32\drivers\usbscan.sys ).In der Systemsteuerung/ Software ist der Epson TWAIN 5 verankert.Klick ich Smart Panel an kommt die Meldung " Bitte installieren Sie den unterstützten TWAIN - Treiber".Auch erscheint in der unteren Leiste des Panels kein Hinweis aif den Treiber.Gehe ich über Programm/Epson Scanner/ Epson Photoprint geht ein Fenster auf : " EPP App, Während des Scannens ist ein Fehler aufgetreten. Ich kann nur mit dem Scanner arbeiten( wobei arbeiten zuviel gesagt ist )wenn ich über Systemsteuerung/Scanner & Kameras/Epson Perfection 1250, gehe. Dann erscheint der Scanner & Kamera-Assistent und dann kann es losgehen. Nur das kann es nicht sein. Wer kann mir bitte helfen damit der Epson TWAIN 5 und das Epson Panel wieder eine harmonische verbindung eingehen. Habe vorrübergehend den Scanner auf mein Laptop installiert( er funktioniert dort 100 %)aber das ist nicht im Sinne des Erfinders. Für eine Hilfestellung wäre ich sehr Dankbar.
Mit freundlichem Dank
BMW-Opa

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_24861 BMW-Opa „Problem mit Epson Perfection 1250“
Optionen

Dieses Problem bzw. Abhilfe hiezu, das immer irgend wann einmal das Smart-Panel auftaucht, ist hinreichend auf der Homepage von Epson beschrieben. Musst dich nur durchlesen.
Bzgl. deines jetzigen Problemes wäre es sehr hilfreich, wenn du kurz erklärst, wie du die Löschung durchgeführt hast. Wenn du zb. nur manuell mit der Funktion "löschen" im Dateiexplorer dies durchgeführt hast, dann sind in der Registry des Betriebssystems noch eine Unzahl von alten Einträgen, welche durch die Neuinstallation nicht überschrieben werden. Somit ist die jetzige Installationssituation eine solche, dass "alte" und "neue" Einträge in der Registrierungsdatei nicht miteinander können.
Kleine Zusatzfrage: Hast du schon einmal versucht, einen Wiederherstellungspunkt im W-XP vor deiner mißglückten Deinstallation anzusprechen, geht der Scanner dann ??

BMW-Opa gelöscht_24861 „Dieses Problem bzw. Abhilfe hiezu, das immer irgend wann einmal das Smart-Panel...“
Optionen

Hallo morli,
Danke für die Nachricht, aber nun der Reihe nach.
Deinstallation erfolgte über Systemsteuerung/Software, sowie anschließend über "suchen" nach weiteren Epson Einträge, die per Hand gelöscht wurden.Neustart.
Installation per CD nach Vorschrift, nichts.
Es erfolgte auch eine Installation lt Epson Homepage/Support = Wie gehe ich vor, wenn Smart Panel Version 2.0 unter Windows nicht funktioniert?=.Anschließend den aktuellen Treiber =Epson 20908 eu.exe= TWAIN 5.7.f installiert.Ohne Erfolg. Es erscheinen die gleichen Meldungen wie oben.
Beim Programm Picture it/ Scannen erscheint folgende Meldung:" Diese Programm hat eine ältere TWAIN - Version entdeckt. Installieren Sie dieses Programm erneut".
Sytemwiederherstellung habe ich auch schon probiert, Null.
Registry, OK habe von gehört. Funktioniert unter "regedit" oder so ähnlich? Hab zwar schon mal reingeschaut aber ansonsten die Finger von gelassen.Ist mir zu explosiv, kleiner Fehler, große Wirkung.
Nur unter ganz genauer fachlicher Anleitung würde ich mich daran trauen.
mfg
BMW-Opa

gelöscht_24861 BMW-Opa „Hallo morli, Danke für die Nachricht, aber nun der Reihe nach. Deinstallation...“
Optionen

Hast du genau nach dieser Anleitung den Scanner entfernt ?

Ansonsten müsstest du wirklich einmal versuchen, die Registrierungsdatei nach entsprechenden Fragmenten der Erstinstallation zu durchforsten.

BMW-Opa gelöscht_24861 „Hast du genau nach dieser Anleitung den Scanner entfernt ? Ansonsten müsstest...“
Optionen

Hallo morli,
Deinstallation erfolgte nach Epson - Homepage/Support= Wie gehe ich vor, wenn Smart Panel Version 2.0 unter Windows nicht funktioniert?=.
1. Systemsteuerung/Software. Smart Panel und Epson Smart löschen.
2.Windows/TWAIN_32/den Ordner "EPFB5" löschen.
3.USB -Kabel vom Scanner entfernen.
4.Smart Panel erneut installieren(siehe Epson Anleitung=wie installiere ich Smart Panel=)
5. Neustart.
6.Vergewissern das der Scanner mit anderen Anwendungen einwandfrei funktioniert. ( TUT ER NICHT )
7. Starten Sie Smart Panel und führen Sie einen Scanvorgang durch. ( Frage an Epson: Wie? ).
Anschließend aktuellen Twain 5.7.f installiert.
Neustart.
Ergebniss: siehe Schreiben vom 17.02.006, 17:18
Durchsuchen der Regestrierungsdatei? Klasse, und wie stelle ich das an?
Welche Wege, bzw Ordner und Unterordner muß ich öffnen?
Auf welche Dateien muß ich achten?
mfg
BMW-Opa

gelöscht_24861 BMW-Opa „Hallo morli, Deinstallation erfolgte nach Epson - Homepage/Support Wie gehe ich...“
Optionen

>>start >> ausführen >> hier gibst du "regedit" ein;
so kommst du in die Registrierungsdatei;
dort dann über die >>bearbeiten >> suchen - Funktion nach Enträgen bzgl. EPSON suchen, und diese dann manuell entfernen.

Aber Vorsicht: bevor du die Löschungen vornimmst, unbedingt zuerst die Registierungsdatei sichern!!

Zur Einstimmung , bevor du wirklich in der Registrierungsdatei zu arbeiten beginnst.

BMW-Opa gelöscht_24861 „ start ausführen hier gibst du regedit ein so kommst du in die...“
Optionen

Hallo morli,
alles vergebliche Liebesmüh, ich kann löschen was ich will, löschen lt Anweisung, löschen in der Registry, es funktioniert nicht. Das Epson Smart Panel findet keine Verbindung zum TWAIN.Ich glaube diese Ehe ist nicht mehr zu retten. Ich laß die Geschichte jetzt erstmal ruhen.Gescannt wird nun erstmal über das Laptop. Ich werde mein Problem einmal Epson schildern,vielleicht haben die noch eine Idee, ansonsten wird nichts anderes übrigbleiben als die Platte zu putzen.
Danke für Deine Hilfe, aber es hat nicht sollen sein.Ich halte Dich aber auf den laufenden.
mfg
BMW-Opa