Drucker, Scanner, Kombis 11.482 Themen, 46.624 Beiträge

Problem mit Epson DX4200 - Farbe plötzlich alle

modchris / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Am Wochenende ging mir die schwarze Farbpatrone langsam zu neige. Also auf eine neue kaufen und reingebaut. Ich konnte zwar noch drucken aber die Ausdrucke waren schon etwas blass.

Doch dann die Überaschung: Jetzt kann ich gar nich mehr drucken weil die drei Farbpatronen alle 3 als total leer (mit einem Kreuz durch) angezeigt werden. Die schwarze zeigt er korrekt voll an. Die Patronen sind aber nicht leer, wenn ich sie rausnehme und schüttel höre ich eindeutig dass sie noch ca. halb voll sind.

Es kann sich hierbei nach meinem Wissen auch nicht um ein Treiber und Softwareproblem handeln, da selbst die Kopierfunktion nicht mehr geht wenn der PC aus ist. Es leuchtet dauerhaft die LED mit dem Patronensymbol.

Woran kann das liegen?

bei Antwort benachrichtigen
misterxl21 modchris „Problem mit Epson DX4200 - Farbe plötzlich alle“
Optionen

Hallo

das was du hast ist ein Tintenflies das voll ist ( nennt sich es ist ein unbekannter fehler auf getreten ziehen sie das drucker kabel und wenn sie sich an Epson / Fachhändler .



Hier kann dir im moment nicht mal SCC Hlfen

http://www.ssclg.com/epsone.shtml


Mein eigenes Tool Epson Service Help tool , kann das im moment als einziges
deinen Drucker richtig zu reseten .

mfg Mister X

bei Antwort benachrichtigen
VenomST misterxl21 „Hallo das was du hast ist ein Tintenflies das voll ist nennt sich es ist ein...“
Optionen

Sorry Mister X, das ist dieses mal nicht korrekt. Es ist so, dass beim Einsetzen der SW Tinte der komplette Druckkopf, also auch die Farbdüsen initialisiert werden und dadurch ein bißchen Tinte von allem verbraucht wird. Bei diesem Tinten-Verbrauch wurde bei den 3 restlichen Patronen die Tintenreserve angegriffen, ohne die das Drucken zu riskant wird. Alle Epson Tinten haben eine kleine Tintenreserve drin (das reklärt das Geräusch beim Schütteln), die aber nicht verdruckt werden darf weil der Druckkopf sonst Luft zieht, da er mit Unterdruck arbeitet.

Du musst also alle restlichen Farbtinten austauschen, sonst arbeitet der Drucker nicht mehr weiter. Das ist aber keine Macke oder von Epson so gewollt, es ist eine simple Tatsache, dass Drucker mit Permenentdruckkopf keine Luft ziehen dürfen, da sie so schnell defekt gehen. Um das zu verhindern zeigt der Drucker an, dass die patronen leer sind. Am billigsten kommst Du, wenn Du Dir ein Multipack besorgst, da bekommst Du alle Patronen für ca. 25-29€, das ist 20% billiger als die Tinten einzeln zu kaufen.

bei Antwort benachrichtigen
misterxl21 VenomST „Sorry Mister X, das ist dieses mal nicht korrekt. Es ist so, dass beim Einsetzen...“
Optionen

Hallo Vermonst

na wenn haben wir hier , auch mal wieder da

hast du meine E-mail erhalten ?? meine E-mail hast du ja wenn nicht steht hier irgend wo drin .

aber es stimmt was du sagt das hatte ich überlesen ..

aber SCC kann mit dem Drucker im fall der fälle nix tun .
( zumal ja SCC wie mir nit geteilt wurde neuere version nicht mehr bringt oder die arbeiten dort ganz eingestellt werde ( die haben keine Lust mehr umsonst zu arbeiten )

verständlich umsonst arbeiten nie ein dank , wer mag das schon .

übrigens mein eigenes Tool hat mittlerweile eigenes Fehler diagnose Tool drin .

Dank hier an Edwin Pfahl der diese großartige routine Programmiert hat .

mfg Mister X

bei Antwort benachrichtigen
modchris Nachtrag zu: „Problem mit Epson DX4200 - Farbe plötzlich alle“
Optionen

Das kanns doch aber wirklich nicht sein, ich mein ich hab den Drucker erst seit 2 Monaten und erst wenig gedruckt, meistens eh nur schwarz, und erst 1x ein Farbfoto um die Qualität zu testen. Und bevor ich die schwarze am WE ausgetauscht habe wurden mir alle 3 Farbpatronen als ca. halbvoll angezeigt, der kann doch nich 50% Reserve haben. Und mit der schwarzen Patrone konnt ich noch drucken obwohl wirklich nur noch ein kleiner Balken angezeigt wurde und wenn ich die schwarze schüttel hör ich fast nix. Hab mir den Drucker extra gekauft weil er angeblich von den Druckkosten her sehr günstig sein soll. Wenn ich jetzt aber nach einem Fotodruck und diversen Kleinigkeiten alle Patronen austauschen muss, halt ich das nicht für günstig.

Was ist das für ein Tool von dem du redest? Kannst du mir das zukommen lassen?

Gruß, Chris

bei Antwort benachrichtigen
misterxl21 modchris „Problem mit Epson DX4200 - Farbe plötzlich alle“
Optionen

Hallo

scc findest du unter angegeben adr .

mein tool ist im moment noch nicht 100 & fertig ( dies wird ende august der fall sein )

der verbrauch hängt auch davon ab wie viel gereinigt wird , wenn du schwarz druckst verbraucht er immer andere farbe mit .

schaltest du den Drucker mit ein wenn der PC eingeschaltet wird dann macht er immer installiesierung , und einfache reinigung um ein trocken zu verhindern .

Die ersten Patronen die bei Druckern immer drin sind , sind meist nur halb gefüllt b.z.w
haben anderes Füll Volumen , damit du bald neues Kaufst .

setzt dich doch mal mit Epson in verbindung wenn er erst 2 Monate alt ist .


mfg Mister X

bei Antwort benachrichtigen
VenomST misterxl21 „Hallo scc findest du unter angegeben adr . mein tool ist im moment noch nicht...“
Optionen

Dem Epson DX4200 liegen volle Patronen bei. Der Grund warum die Tinten schneller ausgehen als normalerweise der Fall ist, ist der, dass beim ERSTMALIGEN Einsetzen der Tinten der Druckkopf komplett initialisiert wird und dadurch ca. 20 der Tinten im Druckkopf und dem Tintenzuleitsystem landen. Ab dem zweiten patronensatz hast Du gut und gern die beihnahe die doppelte Reichweite.
GANZ WICHTIG: der Drucker sollte möglichst NIE komplett vom Stromnetz getrennt werden, da er sonst sein "Gedächtnis" verliert und denkt, er kommt gerade aus der Kiste, worauf er wieder so eine Initialisierung macht. Wenn Du ihn normal am gerät ausschaltest macht er das nicht und verbraucht viel weniger Tinte.

Der DX4200 ist ein prima Gerät und die Kosten sind wirklich günstig, man muss aber auch mal ins Handbuch schauen, da stehen diese Sachen nämlich auch drin.

bei Antwort benachrichtigen