Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Problem: Jedes Blatt vom Drucker kommt mit grauem Hintergrund ra

Infe / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, vielleicht kann uns jemand helfen. Wir haben einen Brother Laserdrucker MFC-9870. Seit einiger Zeit kommt jedes bedruckte Blatt mit einem grauen Hintergrund raus. Der Toner bringt wohl zuviel Toner aufs Papier, keine Ahnung. Es ist unangenehm das Blatt anzufassen. Haben nach Anleitung des Benutzerhandbuches bereits Trommeleinheit (Koronadraht) und Scannerfenster gereinigt. Brachte keine Besserung. Was könnte noch sein? Den Toner und die Trommeleinheit haben wir übrigens auch gewechselt.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Infe „Problem: Jedes Blatt vom Drucker kommt mit grauem Hintergrund ra“
Optionen

Moin,

fang nicht an zu lachen, da ist bald der Toner leer. Ist eine bekannte Brother-Eigenart.

Kann man übrigens auch den FAQ im Support-Bereich von www.brother.de entnehmen, ich poste den Text hier einfach mal:

Wenn der Hintergrund einer Seite mit einem Grauschleier belegt ist, so ist wahrscheinlich nur der Toner aufgebraucht.
In diesem Fall ist es nicht notwendig die Trommeleinheit auszutauschen. Ersetzen Sie bitte lediglich die Tonerkassette durch eine Neue.
Die Tonerkassette wiegt in diesem Zustand unter 730g. >br>
Wieviel Seiten gedruckt wurden, erfahren Sie über die Konfigurations-bzw. Schriftenliste. Den Seitenzähler des Gerätes können Sie über die Konfigurationsseite erfahren.

Drucken Sie diese bitte folgendermaßen aus:
1. Den Drucker ausschalten
2. Bei gedrückter Taste den Drucker einschalten und weiterhin
3. die Taste gedrückt halten bis das DRUM-LED leuchtet
5. Taste loslassen
6a. Taste noch einmal antippen (nur HL-1030/1230/1430)
6b. Taste erneut gedrückt halten, solange bis allein die READY-LED leuchtet.
7. Loslassen und automatisch wird eine Konfigurationsseite ausgegeben. Auf dieser Seite befindet sich der Seitenzähler.

Verbrauchsmaterialien:
TN-6300, Art.-Nr. 26916, 3000 Seiten bei 5% Deckung
TN-6600, Art.-Nr. 26917, 6000 Seiten bei 5% Deckung

Nach dem Austausch und dem Bedrucken einiger Seiten sollte der Grauschleier nicht mehr vorhanden sein.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Infe Crusty_der_Clown „Moin, fang nicht an zu lachen, da ist bald der Toner leer. Ist eine bekannte...“
Optionen

Hi Jürgen, den Toner haben wir schon erneuert, hab ich vergessen zu erwähnen. Hast du ne Idee? Schöne Grüße

AST Infe „Nach Tonerwechsel immer noch grauer Hintergrund“
Optionen

Dann könnte noch die Trommeleinheit am Ende sein.
Alexander

Infe AST „Dann könnte noch die Trommeleinheit am Ende sein. Alexander“
Optionen

Trommeleinheit haben wir auch gewechselt, das is ja die Sch...

Crusty_der_Clown Infe „Nach Tonerwechsel immer noch grauer Hintergrund“
Optionen

Shitkram, nee - steht oben drin, ich hab's überlesen, Sorry. Tja, das könnte dann tatsächlich die Trommel sein, aber als Nicht-Brother-Experte (glücklicherweise) ist das eher ein Schuß in's Dunkle.

Nee, bei HP bin ich eher in meinem Fachgebiet, Brother-Geräte konnte ich noch nie ausstehen, daher sag' ich zu dem Gerät sonst besser nichts weiter.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Infe Crusty_der_Clown „Shitkram, nee - steht oben drin, ich hab s überlesen, Sorry. Tja, das könnte...“
Optionen

Könnte vielleicht der neue Toner nicht in Ordnung sein? Ganz billig sind die Dinger ja auch nicht, dass wir mal eben wieder nen neuen kaufen und den ausprobieren und den eben erst angefangenen wegwerfen.

Crusty_der_Clown Infe „Könnte vielleicht der neue Toner nicht in Ordnung sein? Ganz billig sind die...“
Optionen

Bei Original-Toner kann man das wohl ausschließen, wenn's Fremdtoner ist, dann ist es durchaus möglich.

Falls Du halbwegs verständlich Englisch sprechen (oder eher schreiben) solltest, kannst du auch mal versuchen, unter www.fixyourownprinter.com eine Antwort zu kriegen, ein sehr gutes Forum nur für Druckerprobleme aller Art.

Gruß
Jürgen

Infe Crusty_der_Clown „Bei Original-Toner kann man das wohl ausschließen, wenn s Fremdtoner ist, dann...“
Optionen

Danke Jürgen, probier ich aus. Schöne Grüße