Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge

Parallele Schnittstelle: nur noch 2 Sonderzeichen beim Booten

heiko_heider / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein Problem ist schnell betrieben:
-Notebook mit Paralleler Schnittstelle (IBM)
-druckt nicht mehr
-beim Neustart kommen 2 Zeichen auf dem Papier raus, ebenso, wenn Windows zum 1. Mal zu sehen ist
-es druckt auch nicht, wenn man probeweise Ubuntu Live-CD bootet, dort den Drucker einrichtet und eine Testseite schicken will
-Drucker (HP Laserjet 2200) funktioniert mit anderen PC einwandfrei
-wird die ebenfalls vorhandene USB-Schnittstelle probeweise verwendet, funktioniert der Laserjet auch am Notebook

Kann die parallele Schnittstelle am Notebook einfach kaputt sein?
Der Drucker wurde über Jahre täglich hot-plug-mäßig eingesteckt (trotz Warnung meinerseits an den betreffenden Benutzer).
Ubuntu habe ich verwendet, um auszuschließen, dass an Windows XP irgendwas "verkonfiguriert" wurde.

Über kurze Antworten wäre ich sehr Dankbar,
viele Grüße,

Heiko

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke heiko_heider „Parallele Schnittstelle: nur noch 2 Sonderzeichen beim Booten“
Optionen

"Kann die parallele Schnittstelle am Notebook einfach kaputt sein?"

Einfach? ja und nein, jedes elektronische Bauteil/Gerät (und das sitzt ja letztendlich hinter der Schnittstelle) kann jeder Zeit kaputt gehen.

"Der Drucker wurde über Jahre täglich hot-plug-mäßig eingesteckt (trotz Warnung meinerseits an den betreffenden Benutzer)"

Das kann die Sache mit dem Kaputtgehen natürlich deutlich beschleunigen....

Im Grunde kannst du nur mal einen Schnittstellentest machen, am Besten im PC-Laden machen lassen, weil man da eine Prüfschleife braucht (sollte in einem einigermaßen guten PC Laden mit Werkstatt vorhanden sein). Eine Überspannung durch Gewitter könnte auch Ursache sein, sowas hat bei unserem alten Notebook serielle und paralelle Schnittstelle gehimmelt, aber das wars bei dir wohl nicht. Tja, leider keine guten Aussichten, zumal bei einem tatsächlichen Defekt nur der Austausch des ganzen Notebook-Mainboards bleibt, also im Prinzip das ganze Innenleben.
Ansonsten bleibt nur der Betrieb über USB, oder die Anschaffung eines USB-parallel Adapters, evtl. gibts parallele Schnittstellen auch als PCMIA, da weiß ich aber nicht so genau Bescheid. Sorry, dass ich dir da nicht mehr sagen kann, aber vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee hier.

bei Antwort benachrichtigen