Moin,
etwas neuer wäre der LaserJet 1200, für den es auch so einen Aufsatz gab (über eBay beides noch erhältlich).
Heute kosten allerdings Einstiegsgeräte im Multifunktionsbereich (Kopierer, Drucker, Scanner, je nach Modell auch noch Fax) deutlich weniger als seinerzeit die genannten Modelle, da lohnt sich eine Lösung wie damals (Laserdrucker mit optionalem Scanner) für den Hersteller einfach nicht mehr. Die doch in relativ geringen Mengen gebauten Scanner wären in der Herstellung teurer als gleich ein Multifunktionsgerät zu bauen, in dem alles drin ist.
Vorteil der Multifunktionsgeräte: Eine Glasplatte, auf die man auch Bücher und oder Zeitschriften auflegen kann. Nachteil: Ein Originaleinzug (ADF) ist in der kleinsten Preisstufe selten dabei, wenn man häufig mehrere Vorlagen hat, sollte man also genau prüfen, ob sich ein Modell mit Einzug lohnt.
Oder, als Alternative: Gebrauchter LaserJet 1100 mit Scanner über eBay bzw. 1100A (Scanner gleich dabei), alternativ LaserJet 1200/1220. Mit der Scanfunktion ist es zumindest mit dem 1100er unter Windows 2000/XP nicht allzuweit her, als reine Stand-alone-Kopierlösung reicht es aber allemal.
Gruß
Jürgen