Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Laser Drucker mit Scanner ???

AST / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
früher gab es ja mal den hp 1100 wenn man in einem kleinen Office einen guten Drucker mit Scanner gebraucht hat. Gibt es sowas in dem Stiel heute noch?? Wichtig wäre Laserdrucker, Scanneinheit, nicht so teuer.
Bin für Tipps dankbar.
Alex

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown AST „Laser Drucker mit Scanner ???“
Optionen

Moin,

etwas neuer wäre der LaserJet 1200, für den es auch so einen Aufsatz gab (über eBay beides noch erhältlich).

Heute kosten allerdings Einstiegsgeräte im Multifunktionsbereich (Kopierer, Drucker, Scanner, je nach Modell auch noch Fax) deutlich weniger als seinerzeit die genannten Modelle, da lohnt sich eine Lösung wie damals (Laserdrucker mit optionalem Scanner) für den Hersteller einfach nicht mehr. Die doch in relativ geringen Mengen gebauten Scanner wären in der Herstellung teurer als gleich ein Multifunktionsgerät zu bauen, in dem alles drin ist.

Vorteil der Multifunktionsgeräte: Eine Glasplatte, auf die man auch Bücher und oder Zeitschriften auflegen kann. Nachteil: Ein Originaleinzug (ADF) ist in der kleinsten Preisstufe selten dabei, wenn man häufig mehrere Vorlagen hat, sollte man also genau prüfen, ob sich ein Modell mit Einzug lohnt.

Oder, als Alternative: Gebrauchter LaserJet 1100 mit Scanner über eBay bzw. 1100A (Scanner gleich dabei), alternativ LaserJet 1200/1220. Mit der Scanfunktion ist es zumindest mit dem 1100er unter Windows 2000/XP nicht allzuweit her, als reine Stand-alone-Kopierlösung reicht es aber allemal.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
AST Crusty_der_Clown „Moin, etwas neuer wäre der LaserJet 1200, für den es auch so einen Aufsatz gab...“
Optionen

Hallo Jürgen,
ich bin jetzt etwas weiter, ich hab wohl im falschen Bereich gesucht. Im Endeffekt muss ich wohl nach Tischkopierern suchen, da bekomm ich ein Laserdrucker mit Scanner und Fax ... und der Preis liegt auch mit 300 bis 500 Euro in meinem Bereich. Danke für die Hilfe
Grüße
Alexander