Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Kyocera KM-NET for Clients & Win2000

aristoteles / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

kann jemand mir weiterhelfen?

Ich habe ein Laserdrucker von Kyocera (FS-1000+) bekommen und als Standard Drucker auf LPT1 installiert. Alle Druckfunktionen von Win2000 (mit SP4) Anwendungen aus funktionieren einwandfrei. Jedoch habe ich ein Problem mit der Software „KM-NET for Clients“ von Kyocera. Dieser findet den Drucker, der Lokal angeschlossen ist, trotz mehrfacher Suche nicht. Laut Kyocera Support soll ich bei Win2000 den Druckeranschlusseinstellung auf Bidirektional umstellen. Dies kann ich jedoch nicht, da dieser Schalter grau ist und sich nicht anklicken lässt. Ich habe alles mögliche ausprobiert und bin fast am verzweifeln. KM-NET for Clients ist deshalb so wichtig, weil man mit diesem Programm den Drucker speziell für seine Wünsche, Vorstellungen und Bedingungen einstellen kann. Am Druckerkabel kann es nicht liegen, da ich mit dem selben Kabel zum HP OfficeJet jederzeit eine Bidirektionale Verbindung aufbauen kann.

Vielen Dank für die Tipps und Ratschläge

bei Antwort benachrichtigen
rill aristoteles „Kyocera KM-NET for Clients & Win2000“
Optionen

Ich habe auch einen Kyocera Laserdrucker (FS-1010N) und hatte ebenfalls mal KM-Net installiert und es hatte bei mir problemlos funktioniert. Allerdings wurde und wird der Drucker bei mir über Netzwerkschnittstelle angesprochen (eingebaute Netzwerkkarte). Ich installiere aber KM-Net nicht mehr, weil ich den Drucker komplett über Web-Interface konfigurieren kann - ähnlich wie bei einem Router.

Aber ebenso wie für LPT1/2/3 kann bzw. muß ich bei Netzwerkanschluß "Biderektionale Unterstützung aktivieren", siehe Bild:



Mir fällt einzig ein, daß eventuell im BIOS der falsche Modus aktiviert ist, zu SPP/EPP/ECP siehe hier. Wenn aber ein HP Multifunktionsgerät korrekt bidirektional angesprochen wird, sollte man von einer korrekten Einstellung im BIOS ausgehen. Im Moment habe ich leider keine weiteren Ideen.


rill

bei Antwort benachrichtigen
aristoteles rill „Kyocera KM-NET“
Optionen

Hallo Rill,

erst Mal vielen Dank für Deine Hilfe. Das Problem bei mir ist, dass der Punkt "Bidirektionale Unterstützung aktivieren" ganz grau ist und ich keine Chance habe es zu aktivieren bzw. anzuklicken. Im BIOS habe ich schon alle vorhandenen Optionen ausprobiert - also bei meinem Board (Asus A7V600-X) sind es: Normal (Datenfluß in einer Richtung), EPP (Bidirektional), ECP (Bidirektional mit DMA Mode) und schließlich EPP+ECP (Bidirektional mit normaler Geschwindigkeit). Ich hatte trotzdem keinen Erfolg. Ich kann diese verdammte Bidirektionale Unterstützung nicht aktivieren, da der immer grau ist. Laut Win2000 Hilfe erkennt Win2000 bei der Installation, ob es ein bidirektionaler Drucker ist und richtet den Anschluß entsprechend. Da jedoch mein Drucker nicht als Plug and Play Drucker erkannt wird, weiss ich nicht wie er diesen Punkt bei der Druckerinstallation angeht. Ich habe den Treiber sowohl über Neuer Drucker, als auch über den Setup vom Treibersoftware ausgeführt. Beide Mal hatte ich das gleiche Ergebnis, obgleich ich jeweils bei der Install. den vorhandenen Treiber aktualisieren angeklickt habe, also nicht den empfohlenen vorhandenen Treiber behalten angeklickt habe.

Ich weiss nicht, ob eine neue Anschluß hinzufügen hilft. Aber der Drucker ist doch an der LPT1 angeschlossen und er hat keine Netzwerkkarte. Nochmals vielen Dank.

bei Antwort benachrichtigen