Drucker, Scanner, Kombis 11.491 Themen, 46.735 Beiträge

Kyocera 1700+im Netzwerk

Kingberti / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich möchte meinen Drucker gerne an meinen Switch machen, der Switch ist natürlcih mit meinem Router verbunden, ich habe leider keinen Plan wie ich das TCP einstellen muss.
Muss ich den Drucker in dem Router sehn, also die IP des Druckers ???

Die ip von dem Teil kenne ich, aber wo und wir genau ich die eingeben soll weis ich leider nicht.

Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Kingberti „Kyocera 1700+im Netzwerk“
Optionen

Moin,

so kommen wir nicht weiter. Wie ist der Drucker angeschlossen? Über eine eigene, eingebaute Netzwerkkarte (Printserver) oder dient der Switch oder Router als Printserver (kann ich mir beim Switch allerdings nicht vorstellen, Router mit eingebauter Printserverfunktion kenne ich allerdings schon).

Wenn wir von einer eingebauten Netzwerkkarte ausgehen, wie lautet die IP-Adresse? Passt diese zu deinem PC (also die ersten 3 Stellen der IP-Adresse identisch, nur die 4. Stelle verschieden - meinetwegen also 192.168.0.1 und 192.168.0.200 oder wie auch immer)?

Also bitte erstmal mehr Details, dann könnn wir uns um den Rest kümmern.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Kingberti Crusty_der_Clown „Moin, so kommen wir nicht weiter. Wie ist der Drucker angeschlossen? Über eine...“
Optionen

Der Drucker hat eine engebaute Netzwerkkarte, er ist an meinen Switch angeschlossen.
General Settings :
Default Name : NB021D5F
Network Adresse : 00:c0:eb:02:1d:5f
TCP/IP : 161:068:011:201 ( Keine Ahnung was das für eine ist aber im Dokument steht die drin )
Die ip Meines Routers ist 192.168.0.1
Mein Problem ist es das ich nicht weis wie ich dem Drucker eine neue IP geben soll, ich habe gelesen das der Drucker eine HP besitzt, kann aber leider nicht da rein.

Danke

Aragorn75 Kingberti „Der Drucker hat eine engebaute Netzwerkkarte, er ist an meinen Switch...“
Optionen

Wie wäre es mit dem Handbuch? oder der Herstellerseite???

Crusty_der_Clown Kingberti „Der Drucker hat eine engebaute Netzwerkkarte, er ist an meinen Switch...“
Optionen

Moin,

die Supportseite von KyoceraMita ist einfach unter aller Sau. Ich habe zwar das Handbuch gefunden, aber dort steht nicht drin, wie man die IP-Adresse ändert. Sicher hat HP, wie eigentlich alle Hersteller, auch ein Tool, was einem die Arbeit abnimmt, aber da KM ja nur gerne Dateinamen auflistet, ohne auch nur mal irgendwo zu erklären, welche Aufgaben die jeweiligen Tools erledigen, habe ich es jetzt aufgegeben.

Du müsstest irgendwo versuchen, über die Menüführung des Druckers eine neue, zu deinem Netzwerk passende, IP-Adresse einzugeben. Ich bin mir ganz sicher, daß das funktioniert, da ich allerdings KM-Drucker nur alle Jubeljahre mal in meinen Fingern habe, kann ich dir so leider keine Tips geben.

Sobald das geschafft ist, sind wir eigentlich nur noch 3 Minuten vom ersten Ausdruck entfernt, soweit müssen wir aber erstmal kommen. Vielleicht probierst Du erstmal dein Glück und meldest dich wieder, wenn du dem Drucker eine neue IP-Adresse zuweisen konntest.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Borlander Crusty_der_Clown „Moin, die Supportseite von KyoceraMita ist einfach unter aller Sau. Ich habe...“
Optionen
Ich habe zwar das Handbuch gefunden, aber dort steht nicht drin, wie man die IP-Adresse ändert.
Womöglich gibt's für den Print-Server ein eigenes Handbuch, ist bei Druckern die es auch ohne Printserver gibt zumindest nicht ganz unüblich...

Gruß
bor
Crusty_der_Clown Borlander „ Womöglich gibt s für den Print-Server ein eigenes Handbuch, ist bei Druckern...“
Optionen

gibt es (das Handbuch verweist darauf), das war aber überhaupt nicht zum Download zu finden.

Gruß
Jürgen

Kingberti Crusty_der_Clown „gibt es das Handbuch verweist darauf , das war aber überhaupt nicht zum...“
Optionen

Danke für eure Mühe. was ich nicht verstehe ist das der Drucker nicht im Router zu sehn ist.
Normal sollten doch alle Geräte dir an den Router angeschlossen sind da auch zu sehn sein oder ????

Crusty_der_Clown Kingberti „Danke für eure Mühe. was ich nicht verstehe ist das der Drucker nicht im...“
Optionen

Moin,

nein, ein Netzwerkdrucker meldet sich nicht über die Netzwerkumgebung etc.

Einfach die IP-Adresse eingegeben und dann hier kurz melden, dann läuft das Ding kurze Zeit später.

Gruß
Jürgen

Kingberti Crusty_der_Clown „Moin, nein, ein Netzwerkdrucker meldet sich nicht über die Netzwerkumgebung...“
Optionen

Tja und da ist das Problem, ich komme auf keinem Weg an den Drucker.Unter der IP die ich vom Drucker habe tut sich nix.

Meinen nerven sind am Ende

Crusty_der_Clown Kingberti „Tja und da ist das Problem, ich komme auf keinem Weg an den Drucker.Unter der IP...“
Optionen

Nein, mit der IP-Adresse vom Drucker wirst du nicht weiterkommen, da sie nicht zu deinem Netzwerk passt. Entweder änderst Du die IP-Adresse deines PCs, so daß er zu Drucker passt (siehe mein Posting weiter oben) oder Du mußt dich mal durch das Menü des Druckers suchen, um dort die Adresse des Printservers zu ändern (siehe ebenfalls mein Posting oben). So finden die beiden nie zueinander.

Du kannst auch mal probieren, ob Du über einen Webbrower Zugriff auf die Karte bekommst und dort die IP-Adresse ändern kannst. Folgendes funktioniert aber nur unter Windows 2000 und XP:

Aufruf der Systemsteuerung - Netzwerkverbindungen - rechte Maustaste auf deine Netzwerkverbindung (LAN-Verbindung) - Eigenschaften - TCP/IP-Protokoll - Eigenschaften - Erweitert - unter "IP-Adressen" eine IP-Adresse hinzfügen, die zum Drucker passt (in deinem Fall z. B. 161.068.011.1). Dann alles mit "OK" bestätigen.

Nun rufst Du im Browser mit http://161.068.011.201 mal den Drucker auf und hoffst, daß man dort die IP-Adresse ändern kann. Setze diese dann, wenn möglich, auf einen zu deinem PC passenden Wert, ich sag jetzt einfach mal 192.168.0.123

Wenn du das geschafft hast, bitte wieder melden. Oder morgen mal den Support von KyoceraMita anrufen, mit welchem Tool man die IP-Adresse einstellt. Geben tut's das bestimmt, aber welches das bei KM ist, kann ich dir nicht sagen, so besch....eiden, wie die ihre Sachen beschreiben.

Gruß
Jürgen

Kingberti Crusty_der_Clown „Nein, mit der IP-Adresse vom Drucker wirst du nicht weiterkommen, da sie nicht...“
Optionen

Alter Danke
ich bin jetzt mal auf der HP vom Drucker.
Und nun ???

Crusty_der_Clown Kingberti „Alter Danke ich bin jetzt mal auf der HP vom Drucker. Und nun ???“
Optionen

Wie oft muß ich eigentlich noch alles schreiben?

Ich kenne den Drucker kaum, ich habe bereits geschrieben, daß du versuchen sollt, die IP-Adresse zu ändern?

Sag mal ganz ehrlich, bist du etwas faul, so daß man dir jeden Schritt einzeln immer und immer und immer und immer wieder aufschreiben muß oder kommt auch irgendwann mal ein Funken Eigeninitiative?

Ich helfe hier gern, aber es macht keinen Spaß, im SELBEN Posting immer wieder das gleiche zu schreiben!

Jürgen

Borlander Kingberti „Der Drucker hat eine engebaute Netzwerkkarte, er ist an meinen Switch...“
Optionen
Mein Problem ist es das ich nicht weis wie ich dem Drucker eine neue IP geben soll, ich habe gelesen das der Drucker eine HP besitzt, kann aber leider nicht da rein.
Das Du aufs Webinterface nicht zugreifen kannst ist auf jeden fall nicht verwunderlich es sich bei 161:068:011:201 um die IP-Adresse handeln soll, die liegt in einem anderen Subnet als Dein Netzwerk (d.h. Du kannst nicht drauf zugreifen).

Evtl. kannst Du mit ARP temporär eine IP zuweisen, oder Du weist Deinem Computer einfach mal kurzfristig eine _zweite_ IP zu aus dem Subnetz des Druckers - dann solltest Du problemlos ins Webinterface kommen.

Btw.: Falls diese IP die Voreinstellung ist, ist das in jedem Fall eine verdächtig dämliche Wahl (ist AFAIR nicht mal aus einem Privaten IP-Bereich diese Adresse)! Abgesehen davon traue ich Kyrocera allerdings seit Jahren nicht zu vernünftige Drucker zu bauen :-|

Hast Du bei Deinem Router DHCP an? In diesem Fall könnte sich der Drucker womöglich selbst eine IP holen. Ob der Drucker versucht eine Adresse über DCHP zu beziehen sollte eigentlich der Status-Seite zu entnehmen sein...

Gruß
Borlander
rill Kingberti „Kyocera 1700+im Netzwerk“
Optionen

Zu Kyocera kann ich etwas sagen, ich habe einen Kyocera FS-1010N (mit Netzwerkkarte). Wenn man das 1. Mal den Internet-Supportbereich bei Kyocera besucht, ist es in der Tat etwas verwirrend.

Ich vermute, Du hast auch die IB-21E als NW-Karte. Zunächst lade alles zu IB-21E herunter (Downloads ---> Netzwerk) ... die NW-Installation wird tatsächlich und nahezu ausschließlich iin den Dokumentationen zur NW-Karte beschrieben.

Zur (erstmaligen) IP-Konfiguration verwendet man normalerweise den AdminManager. Wenn Du aber bereits auf die HP der Netzwerkkarte kommst, sollten sämtliche Konfigurationen auch von dort zu erledigen sein. Der AdminManager ist besonders wichtig, wenn schon mal eine IP-Adresse gesetzt wurde und diese nicht bekannt ist. Wie man die NW-Karte auf Werkseinstellungen zurücksetzt (Reset), ist auch im Handbuch beschrieben.

Das einzige Tool, das man noch braucht, ist das "KM-NET Remote Operation Panel" (auch bei Downloads -> Netzwerk). Mit dem ROP kann man die gesamte Konfiguration des Druckers vornehmen - besonders hilfreich, wenn man am Drucker kein LCD-Display mit Menüführung hat (wie mein FS-1010). Das ROP ist aber optional und nicht zwingend zum Drucken erforderlich.

Es gibt ja verschiedene Treiber, was anfangs sehr verwirrend ist ... ich verwende ausschließlich den "KX-Treiber Kyocera Mita Technologie".

Bei der Installation des Druckertreibers unter Windows ist zu beachten, daß der Drucker als "Lokaler Drucker" zu installieren ist - nicht als NW-Drucker (wie man vielleicht annehmen könnte). Das ist aber ausführlich bei der IB-21E Dokumentation erläutert.

Mit diesen Infos solltest Du zurechtkommen, hier meine NW-Konfiguration (Drucker-HP), dürfte bei Dir ähnlich sein.

rill

Kingberti rill „Hilfestellung ...“
Optionen

Danke Leute
Mein Drucker geht jetzt im Netzwerk
Der Tip mit der IP Adresse, der war super so bin ich ins Menü gekommen

Nochmals Vielen Dank

Crusty_der_Clown Kingberti „Danke Leute Mein Drucker geht jetzt im Netzwerk Der Tip mit der IP Adresse, der...“
Optionen

Hallo,

sorry, daß ich gestern ein wenig - deutlich gesprochen habe - aber ich war halt doch ein wenig irritiert, da ich meiner Meinung soweit erstmal alles beschrieben habe. Na ja, nichts für ungut, war nicht böse gemeint.

Vielen Dank für die Rückmeldung, daß es geklappt hat.

Dann weiterhin viel Erfolg und "gut Druck" wünscht
Jürgen