Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

HP LJ 4050 Zahnrad dreht falschrum?

Fry1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

zur Zeit bastel ich an einem HP LJ 4050 herum. Er meldet ständig Papierstau (13.1), dabei ist keiner zu erkennen. Das obere Fach (Tray 1, mit dieser Klappe) funktioniert einwandfrei. Das untere Fach (Tray 2) habe ich mal ausgebaut und die ganzen Schalter überlistet. Bei Drucken nimmt er auch brav das Papier auf (mit diesen 3 halben Gummirädern).

Aber das Zahnrad, welches die Gummiwalze auf dem Tray antreiben soll, dreht sich meiner Meinung nach falschrum. Ich meine das Zahnrad, was man rechts sieht, wenn man von vorne auf den Drucker schaut. Es dreht sich dann nach unten. Dies hätte zur Folge, dass sich die Gummiwalze im Tray Richtung Papierstapel dreht. Wie kann das sein? Bin schon am verzweifeln!

Viele Grüße,
Fry

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Fry1 „HP LJ 4050 Zahnrad dreht falschrum?“
Optionen

Moin,

nein, daß wird sicher nicht der Fall sein, da der Antriebsmotor nicht im Rückwärtsgang laufen wird und auch eine Kupplung den Antrieb nur in eine Richtung laufen läßt - wenn du das Gegenstück an der Papierkassette mal manuell drehst, wirst du feststellen, daß sich die Einzugsrolle dreht, wenn man das Zahnrad zu sich hin dreht, in die andere Richtung bleibt die Rolle stehen (bzw. sollte stehenbleiben).

Wie sehen denn die Einzugsrollen aus, ist da noch ein deutlich sichtbares Profil drauf (gilt für beide Rollen, die in der Kassette und die knapp darüber im Papierschacht)? Gegebenenfalls mal untereinander tauschen.

Wenn da kein deutlich sichtbares Profil mehr drauf ist, müssten diese natürlich zunächst mal ausgetauscht werden, vorher macht alles andere keine Sinn.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Fry1 Crusty_der_Clown „Moin, nein, daß wird sicher nicht der Fall sein, da der Antriebsmotor nicht im...“
Optionen

Danke für die Antwort!

Stimmt das Zahnrad kann sich nur in eine Richtung drehen. Aber wenn ich einen Druckvorgang starte, sehe ich ganz genau, dass sich das Zahnrad mit der Seite, die zu mir zeigt, sich nach unten dreht. Das ist doch das Zahnrad, dass so ein bißchen vor und zurück wackeln kann?
Ich habe das mit dem Papier so verstanden: Es wird mit den drei halben Gummirädern nach vorne geschoben. Und zwar mit so viel Kraft, dass es dann über diese zwei Dreiecke drüberrutscht. (Das gibt dann immer dieses komische Geräusch, oder?) Es wird dann zwischen die beiden Gummiwalzen geschoben (oder rutscht da noch gerade so hin). Die eine Gummiwalze ist oben im Drucker, die andere am Tray. So ein bißchen Profil kann man noch erkennen. So. Und ich schwöre Stein und Bein, dass die untere sich in die falsche Richtung dreht!
Oder es fehlt ein Zahnrad, welches das ja wieder umkehren würde. Unten im Tray ist eins, welches übrigens ganz leicht (samt Kupplung) abgeht, und im Drucker sind 2, wovon man das eine kaum sieht (max ein Viertel).

Viele Grüße,
Fry

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Fry1 „Danke für die Antwort! Stimmt das Zahnrad kann sich nur in eine Richtung...“
Optionen

Moin,

das "komische Geräusch" kommt von den abgenutzten Einzugsrollen, wenn du damit so einen tiefen Brummton meinst. Das weiße Antriebszahnrad an der rechten Seite dreht sich zunächst nach unten (wenn ich also einen Punkt vorne draufmale und mit überbrückten Schaltern den Druckvorgang starte, bewegt sich der Punkt nach unten).

Bitte tu dir und mir einen Gefallen. Tausch bitte erstmal die Einzugrsollen aus, wenn diese kein Profil mehr haben, können Sie auch nichts mehr einziehen. Es ist wie beim Auto. Wenn die Tachonadel keinen Ausschlag hat und der Motor nicht startet, sollte man erstmal ein bischen Treibstoff nachfüllen, bevor man eine komplette Motordiagnose durchführt.

Es würde mich nicht wirklich wundern, wenn der Drucker mit neuen Rollen wieder einwandfrei funktioniert.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Fry1 Crusty_der_Clown „Moin, das komische Geräusch kommt von den abgenutzten Einzugsrollen, wenn du...“
Optionen

Also, er geht jetzt wieder!

Nachdem ich rein zufällig keine neuen Gummiräder griffbereit hatte und ich immer noch nicht wußte, wie das mit den Zahnrädern ist, habe ich den Tray mal ohne Frontblende hineingeschoben. Man sieht dann wenigstens ein bißchen was. Und siehe da, er ging! (10 Seiten Test) Frontblende drangeschnappt, ging nicht (kein Blatt). Frontblende wieder ab, ging! Bin etwas verwundert darüber, dass der Kunststoff das überhaupt mitgemacht hat.
Der einzigste Grund konnte ja nur sein, dass der Abstand der Gummiwalzen bei montierter Frontblende größer ist, als ohne. Ich habe dann eine neue Feder eingebaut, mindestens doppelt so stark.

Mir ist aber immer noch nicht überhaupt nicht klar, wie er das Papier nach oben kriegt!!! Die Walze dreht sich wirklich falschrum, hat man sehr gut an der Welle gesehen.

Danke jedenfalls!
Fry

bei Antwort benachrichtigen