Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

HP LJ 3500 Color: ungleichmäßiger blasser Druck

elipp / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein HP LJ 3500 Color bedruckt die Seiten in sehr schlechter Qualität, insgesamt sehr blass, die linke Seite des Ausdrucks ist noch schlechter, sowohl schwarz und farbig. Ich habe schon Transfer-Kit und Fixier-Kit (beide Original-HP) erneuert sowie diverse Toner (HP + Refills) sowie sämtliche Einstellungsmöglichkeiten ausprobiert. Die Testseiten für den Ausdruck sind (trotz noch angezeigt vorhandenem Toner in allen 4 Kartuschen) in den Farben fast weiß und die Text-Testseiten sind wie oben beschrieben blass, von links fast unleserlich nach rechts etwas besser. Auch auf + 5 Einstellung der Farbwerte für Druckqualität und ausgeschaltetem "wenig Verbrauchsmaterial" ändert sich das nicht. Nach dem Einschalten ist die Qualität noch schlechter, nach einer manuellen Kalibrierung wird es manchmal etwas besser (nicht immer!), aber selbst dann ist der Druck noch blass und nicht einwandfrei. Weiß jemand, was ich sonst noch ausprobieren kann? Irgendwas innen reinigen, austauschen, einstellen?

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown elipp „HP LJ 3500 Color: ungleichmäßiger blasser Druck“
Optionen

Moin,

den CLJ 35xx-37xx kenne ich leider (oder glücklicherweise, je nach Standpunkt) nicht sonderlich gut, ich hatte erst 3 Geräte dieses Typs vor mir, und die liefen alle.

Daher kann ich jetzt höchstens noch 2 Dinge benennen, die mir noch einfallen:
a) Lasereinheit verschmutzt (Spiegel im Inneren der Lasereinheit) oder sogar defekt
b) Probleme mit dem Transferroller (verschmutzt, beschädigt, schlechter Kontakt)

Wenn du allerdings ein halbwegs brauchbares Englisch sprechen solltest, könnte ich dir noch ein Forum direkt von HP empfehlen, da kann man dir mit ziemlicher Sicherheit weiterhelfen: http://forums1.itrc.hp.com/service/forums/categoryhome.do?categoryId=220

Viel Erfolg wünscht
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
elipp Nachtrag zu: „HP LJ 3500 Color: ungleichmäßiger blasser Druck“
Optionen

Hallo Jürgen,

erstmal danke für die schnelle Antwort, finde ich echt toll, dass sich tatsächlich noch Leute um anderer Leute Probleme kümmern!

Gekauft habe ich den Drucker neu vor ca. 2 Jahren (da war das Modell ja schon "veraltet" und hat nur noch 640 Euro gekostet) und war bisher eigentlich recht zufrieden, er musste hier eine ganze Menge Leistung bringen (ich habe ein Schreibbüro) und hat das bisher eigentlich von der Druckmenge, der Druckqualität und der Geschwindigkeit her problemlos erledigt. Eigentlich finde ich auch heute noch, dass der CLJ 3500 damals um den Preis eine ganz gute Wahl war (natürlich unter der Voraussetzung, dass man die Tonerkartuschen auch bis zum bitteren Ende ausnutzt, aber die Folgekosten sind wohl leider bei den meisten Farblasern immer nicht unerheblich).

Nachdem sowieso die Garantie abgelaufen ist, werde ich vielleicht doch in einer ruhigeren Minute einmal einen Schraubenzieher zur Hand nehmen und abschrauben, was nicht mit lustigen kleinen blauen oder grünen Hebeln abzuclipsen ist und mir das Teil mal im Innenleben ansehen. Wenn irgendwas verschmutzt ist, denke ich, kann ich das auch erkennen (wenn ich auch vlt. nicht weiß, um was für ein Teil es sich handelt :-)

Und auch vielen Dank für den Tipp mit dem englischen Forum, so weit müsste mein Englisch noch reichen. Dann werde ich mich da auch noch einmal schlau machen, vlt. ist das Problem tatsächlich dort näher beschrieben.

Nochmal danke und ganz liebe Grüße
Elke

bei Antwort benachrichtigen