Drucker, Scanner, Kombis 11.491 Themen, 46.735 Beiträge

HP Deskjet 990 cxi - Druckpatrone defekt

commodus / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe mir vor geraumer Zeit mal als Vorrat für meinen Tintenstrahldrucker je eine schwarze und eine farbige Tintenpatrone gekauft. Da ich viel mit meinem (schwarzweiß) Laserdrucker drucke, ist der Verbrauch an Tintenpatronen beim Tintenstrahldrucker eher gering.

Gestern war es aber soweit, dass ich mal wieder etwas farbig drucken wollte und z.B. die Farbe gelb in der Farbpatrone alle war.

Nach dem Wechsel der Farbpatrone ist mir aufgefallen, dass die neue Patrone überhaupt nicht druckt, also es wird nur das auf die Seite gedruckt, was aus der schwarzen Patrone kommt.

Gibt es einen Trick, wie ich die neue Patrone doch noch benutzen kann? Ich vermute, dass da was eingetrocknet ist, obwohl sie original verpackt ca. ein Jahr bei mir im Schrank gelegen hat (daher kann ich sie auch nicht einfach so in den Laden zurückbringen und umtauschen, zumal ich sicherlich den Kassenzettel von damals nicht mehr habe).

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown commodus „HP Deskjet 990 cxi - Druckpatrone defekt“
Optionen

Moin,

handelt es sich wirklich um eine Originalpatrone von HP?

Wenn ja: Was nennt denn das "Use before"-Datum auf der Patronenverpackung für ein Datum?

Bei einem Jahr Lagerung sehe ich nämlich soweit noch kein Problem.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
commodus Crusty_der_Clown „Moin, handelt es sich wirklich um eine Originalpatrone von HP? Wenn ja: Was...“
Optionen

Dezember 2004, ich hab die Patrone aber erst in der zweiten Jahreshälfte in 2004 gekauft. War damals so eine Aktion über die Firma, wo die ein wenig preiswerter waren, wie sonst und da dachte ich, komm kannst Dir mal je eine von hinlegen... :(

Was mir aufgefallen war, dass die nicht in Alufolie verschweißt war, wie ich das sonst von früher her kannte.
Lediglich unten die Düsen waren abgeklebt und das war´s. Aber wie gesagt, ist eine original HP-Patrone und die Verpackung war auch noch ungeöffnet.

commodus Nachtrag zu: „HP Deskjet 990 cxi - Druckpatrone defekt“
Optionen

Nachtrag: Hab die Patrone vorhin mal ein wenig geschüttelt, da kamen unten auch ein paar Tropfen Tinte raus, der Drucker sagt in dem Servicetool auch, dass die Patrone noch voll ist.

Crusty_der_Clown commodus „Nachtrag: Hab die Patrone vorhin mal ein wenig geschüttelt, da kamen unten auch...“
Optionen

Moin,

nun ja, hier scheint eine Reklamation ja wirklich sinnlos zu sein. Ich habe recht gute Erfahrungen damit gemacht, den Druckkopf (also nur das etwas abstehende Teil der Patrone) ein paar Sekunden lang in heißes Wasser zu tauchen (so etwa 80°, jedenfalls soll es nicht mehr kochen, aber dennoch heiß sein). Schlimmer kann's mit der Patrone ja kaum werden.

Wenn das nicht hilft, dann mal auf ein kleines Schälchen mit Spiritus stellen und einige Zeit einweichen lassen.

Mehr Ideen habe ich dann allerdings auch nicht.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
commodus Crusty_der_Clown „Moin, nun ja, hier scheint eine Reklamation ja wirklich sinnlos zu sein. Ich...“
Optionen

Ich hab die Patrone vorhin mal in eine Schale mit etwas Wasser und nem Stück von der Küchenrolle drin getan, werd das über Nacht mal durchziehen lassen und dann mal sehen. Wenn das nicht geht, hört sich Dein Trick mit dem heißen Wasser auch noch ganz gut für mich an. Der Alkohl wär für mich dann der letzte Rettungsversuch, denn ich habe schon öfter gehört, dass sowas eher schaden kann, da die Tinte dann schnell verklebt, aber wie gesagt, als letzte Option würd ich das dann auch noch machen.

Dank Dir erstmal :)

commodus Nachtrag zu: „HP Deskjet 990 cxi - Druckpatrone defekt“
Optionen

So, bis auf die Alkoholsache habe ich nun alles probiert - ergebnislos :(

Nachdem ich es mal mit Wasserdampf von kochendem Wasser probiert hatte und auch noch ein Wasserbad in heißem Wasser, kommt zwar mal ein wenig Tinte beim Abtropfen der Patrone auf das Zewa-Tuch, aber das war´s dann auch schon, im Drucker kommt keine Farbe auf´s Papier.

Mich wundert das nur, warum kommt beim Abtropfen des Wasserdampfs Tinte unten aus der Patrone und beim Drucken geht´s nicht???

Ich werde morgen mal die Alkoholsache probieren, ansonten kann ich die Patrone wohl wegwerfen...

Crusty_der_Clown commodus „So, bis auf die Alkoholsache habe ich nun alles probiert - ergebnislos : Nachdem...“
Optionen

Tja, darauf wird's wohl hinauslaufen.

Ärgerlich, aber wohl nicht zu ändern. Danke für die Rückmeldung.

Gruß
Jürgen

commodus Crusty_der_Clown „Tja, darauf wird s wohl hinauslaufen. Ärgerlich, aber wohl nicht zu ändern....“
Optionen

Es war nix mehr zu machen, hab mir gestern bei Vobis eine Cybis-Patrone geholt. Die Originalpatrone von HP kostet mit 38ml so rund 60 Euro, für die Cybis mit 48ml habe ich 24 Euro bezahlt. Also vom Ausdruck her eines Fotos, welches ich zuvor mit der Digicam aufgenommen habe und auf 100mg Papier (nehm ich bei Tintendruck immer, da ich hier meist nur farbige Präsentationen ausdrucke, sonst den Laserdrucker nehme) gedruckt habe, sehe ich keinen Unterschied in den Farben usw. zum Ausdruck mit der HP-Patrone. Hatte zwar davor Bedenken, da ich mal vor längerer Zeit mit einer KMP-Patrone schlechte Erfahrungen gemacht habe, aber für meine persönlichen Verwendungen passt das und ist eine günstige Alternative.