Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

HP 3816 Ausdrucke mit Querstreifen

1gy766 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, kann jemand helfen? Bei dem 3816 habe ich immer im Ausdruck Querstreifen. Habe Druckerwartung Reinigen, Kalibrieren usw. X.mal gemacht. Hilft nix....
Danke im voraus

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown 1gy766 „HP 3816 Ausdrucke mit Querstreifen“
Optionen

Schwarze Schmierstreifen oder weiße Streifen?

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
1gy766 Crusty_der_Clown „Schwarze Schmierstreifen oder weiße Streifen?“
Optionen

Hallo, danke für Deine Antwort. Sind weiße Streifen. Sieht aus wie eine Kunststoff-Jalousie vorm Fenster

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown 1gy766 „Hallo, danke für Deine Antwort. Sind weiße Streifen. Sieht aus wie eine...“
Optionen

Das hört sich an, als ob einige Düsen vom Druckkopf (=Bestandteil der Tintenpatrone) verstopft sind.

Da ja die Reinigungsfunktion des Druckers nichts mehr ausrichten konnte, bleibt dir noch ein weiterer Versuch, der häufig (nicht immer) zum Erfolg führt.

Nimm die Patrone mal aus dem Drucker und tauche den Druckkopf (also wirklich nur wenige mm der gesamten Patrone) für ein paar Sekunden in heißes, nicht mehr kochendes Wasser (so um die 70 - 80 % Temperatur). Ich nehme meistens eine Tasse mit Wasser, knapp 3/4 voll und erhitze diese in der Mikrowelle, nach dem Kochen fülle ich mit kalten Wasser weiter auf. Dadurch werden häufig die meisten Verstopfungen gelöst und durch die Kapillarwirkung tritt gleichzeitig etwas Tinte aus.

Wenn das nicht hilft (evtl. nach einer Wiederholung), wirst du wohl um eine neue Patrone nicht herumkommen. Wenn du sie schon draußen hast, kannst du dir auch mal die Kontaktflächen am Drucker ansehen, falls diese verschmutzt sind, kannst du sie gleich mal mit etwas Spiritus (notfalls auch Glasreiniger) reinigen.

Viel Erfolg wünscht
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
1gy766 Crusty_der_Clown „Das hört sich an, als ob einige Düsen vom Druckkopf Bestandteil der...“
Optionen

Hallo Jürgen, danke für Deine Hilfe! Werds ausprobieren! Gruß von der Nordsee!

bei Antwort benachrichtigen
storm2000 1gy766 „HP 3816 Ausdrucke mit Querstreifen“
Optionen

Was Du noch mal machen kannst, wenn das mit den Patronen nicht hilft, wäre den durchsichtigen Streifen der sich über die gesamte Breite des Gerätes erstreckt zu reinigen. Aber bitte ganz vorsichtig und am besten mit einem Wattestäbchen und Reinigungsalkohol. Der Streifen ist für die Positionierung des Patronenwagens verantwortlich und wenn der Streifen verschmutzt ist, kann es zu solch einem schlechten Druckbild kommen.

storm2000

bei Antwort benachrichtigen
1gy766 storm2000 „Was Du noch mal machen kannst, wenn das mit den Patronen nicht hilft, wäre den...“
Optionen

Danke, ist etwas besser geworden. Der Testdruck ist einwandfrei, bei Fotos sind immer noch schwache Streifen...

bei Antwort benachrichtigen