Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Günstiger Homescanner gesucht!

Tommy22 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich leite eine Schülerzeitung und brauche nun einen Scanner um Zeichnungen und Fotos zu scannen und für Sachen, die man als Schüler mal so scannt. Ein Multifunktionsgerät kann es, muss es aber nicht sein und als Sparbuchausgabe bzw. Weihnachtsgeschenk sollte er nicht mehr als 100€ kosten, zu Mal es ja nichts profimäßiges sein muss und auch nicht jeden Tag genutzt wird.
Helfen würde mir auch ein Testbericht (unabhängig natürlich), da ich mir dann erst mal ein Bild über Scannereigenschaften machen könnte.

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
jb007 Tommy22 „Günstiger Homescanner gesucht!“
Optionen

Also ich kann dir jetzt nur einen Scanner empfehlen, den man gebraucht bekommt.....
und zwar habe ich einen Agfa SnapScan 1212u
ein super Teil, zwar nich der kleinste und schnellste aber super Qualität.
Gibt es als USB-Version (SnapScan 1212u) oder für die Druckerschnittstelle (SnapScan 1212p).
Gibt es wie bereits erwähnt nur noch gebraucht und das zum fairen Preis.

MfG jb007

Achim20 jb007 „Also ich kann dir jetzt nur einen Scanner empfehlen, den man gebraucht...“
Optionen

Mir gefallen die CanoScan von Canon, da man kein Netzteil braucht. Die Stromversorgung geschieht über die USB-Verbindung. Mein Modell heißt FB630U. Bin sehr zufrieden und das Teil läuft schon seit Jahren.

FUMANCHU4EVER
Fan130XE jb007 „Also ich kann dir jetzt nur einen Scanner empfehlen, den man gebraucht...“
Optionen

Richtig, der AGFA 1212u ist ein wirklich gutes Gerät, sehr präzise, gute und leicht verständliche Scansoftware, die mit allen MS-Anwendungen problemlos zusammenarbeitet.
Er ist m.E. im Verbund mit Texterkennungssoftware unschlagbar (OmniPage, ReadIris...)
Bei manchen Grafikkarten gibt es mit dem ursprünglichen Scannertreiber (harmlose) Probleme, die man aber durch entsprechende Updates (ja, die gibts auch noch) beseitigen kann.

Die Wartezeiten bei höheren Auflösungen nimmt man in Anbetracht der Resultate gern in Kauf.

charlie62 Tommy22 „Günstiger Homescanner gesucht!“
Optionen

Also bei einem Budget von 100 Euro brauchst du keine Scanner-Antiquitäten wie den Agfa kaufen. Ein Scanner mit einer Auflösung jenseits von Gut und Böse, der bei eBay zum Portopreis erhältlich ist.

Canon-Scanner z.B. bieten ein gutes Preis-Leisungsverhältnis. Wenn du keine dreidimensionalen Objekte scannen willst, dann ist die LIDE-Reihe zu empfehlen. Diese Scanner beziehen den zum Betrieb nötigen Strom über den USB-Anschluss und sind deshalb gut für den mobilen Einsatz geeignet.

Gute 3D-Scanner von Canon sind z.B. der 3200F/4200F....

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
VenomST charlie62 „Also bei einem Budget von 100 Euro brauchst du keine Scanner-Antiquitäten wie...“
Optionen

Derzeit im Ausverkauf für ein Appel und ein Ei sind Scanner von Epson. Der Perfection 3490 ist unter 100€ sicher einer der besten Geräte die man kaufen kann.

Tommy22 VenomST „Derzeit im Ausverkauf für ein Appel und ein Ei sind Scanner von Epson. Der...“
Optionen

Wie ist denn das mit der Auflösung, wie viel reicht für gute Qualität also so dass die Qualität dem Original einigermaßen ähnelt, ich erstelle ja weder Poster noch Hochglanzbilder...

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
charlie62 Tommy22 „Wie ist denn das mit der Auflösung, wie viel reicht für gute Qualität also so...“
Optionen

Also wer keine Dias scannt, der braucht auch keine Auflösungen jenseits von 1200 dpi.

Das Problem ist, dass die Angaben fast aller Hersteller zur Auflösung so gut wie nie stimmen. Abweichungen nach untern von 50% sind dabei keine Seltenheit. Deshalb darf es nominal gerne etwas mehr sein, zumal die Erfahrung zeigt, dass man einen Scanner nach dem Kauf auch zu Dingen nutzt, die man vorher einfach nicht geplant hat - einfach nur deshalb, weil das Gerät dazu in der Lage ist.

Sehr wichtig ist auf jeden Fall, dass der Scanner mit einer schnellen USB 2.0-Schnittstelle ausgerüstet ist. Ein Schnäppchen mit langsamem USB 1.1 wirst du sehr schnell bereuen.

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
Fan130XE charlie62 „Also bei einem Budget von 100 Euro brauchst du keine Scanner-Antiquitäten wie...“
Optionen

..so manche verwendbare Antiquität ist ihr Geld wert, ob die Stromversorgung über USB immer so gut ist - außerdem schonen sie Ressourcen..
Und mit der Realität von Angaben ist's wirklich so eine Sache:

"Schneller USB 2" -was nützts, wenn die Software kreuzumständlich ist ?

charlie62 Fan130XE „..so manche verwendbare Antiquität ist ihr Geld wert, ob die Stromversorgung...“
Optionen

Es ist heutzutage wirklich sehr schwierig einen neuen Scanner zu finden, der schlechter ist als ein alter Agfa auf dem Jahr 1999.

Oder sollen wir alle Neuerungen seit dem C64 oder dem VW Käfer einfach ignorieren. Waren schließlich tolle Dinge die immer toll funktionierten.

VenomST charlie62 „Es ist heutzutage wirklich sehr schwierig einen neuen Scanner zu finden, der...“
Optionen

Gut gebrüllt, Löwe!

Fan130XE charlie62 „Es ist heutzutage wirklich sehr schwierig einen neuen Scanner zu finden, der...“
Optionen

Na, jetzt habt Ihr es uns aber gegeben !

Da werden Sie geholfen ?

GarfTermy Tommy22 „Günstiger Homescanner gesucht!“
Optionen

canon: daumen hoch
agfa: daumen runter - es gibt keine aktualisierte software mehr, agfa baut keine scanner mehr für @home

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall