Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem günstigen Farbtintenstrahler möglichst mit Einzelpatronen. Da er für einen alten PC ist, sollte er noch eine parallele Schnittstelle haben. Gibts so was noch?
Der Rechner ist schon recht alt und besitzt vermutlich nur einen USB-Anschluss der ersten Generation. Kann man dort auch einen Drucker mit USB 2.0-Schnittstelle anschließen (z.B. einen Vanon PIXMA IP 4200)?
Danke für die Antwort.
Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge
USB ist abwärtskompatibel; ein Drucker, der USB 2 unterstützt, kann auch mit USB 1 betrieben werden.
Wenn Du einen Drucker mit Einzeltinten und Parallellschnittstelle haben willst kommt nur der Epson D88 in Frage. Folgekosten liegen auf Level des Canon ip4200 und die Ausdrucke sind wasserfest und wischfest.
Danke für die Antwort. Den Epson D88 hatte ich auch schon entdeckt, habe aber gelesen, dass bei den Epson-Einzeltintendruckern unheimlich viel Farbe fürs "Spülen" draufgeht. Bei einem User waren einmal die Farbpatronen leer, obwohl er nur s/w gedruckt hat. Ist das bei dem Canon auch so?
Ja klar. Auch der Canon hat einen fest eingebauten Druckkopf,der sich reinigen muss (natürlich auch die Farbdüsen), damit er keinen Schaden nimmt. Auch wenn Du mit einem Canon nur SW druckst, wird die Farbe irgendwann leer, das ist NORMAL! Bei einem Epson ist das nicht anders. Der D88 ist an sich ein solider Drucker und arbeitet auch ohne Probleme. Man sollte sich aber nicht verrückt machen lassen. Wer nur SW drucken will, soll einen Laser kaufen, es heißt ja nicht umsonst FARBtintendrucker. Die Patronen des D88 sind vor allem beim ersten mitgelieferten Patronensatz recht schnell leer, das ist normal, weil beim ersten Initialisieren des Druckkopfes ein "ordentlicher Schluck" Tinte benötigt wird, das ist aber beim Canon nicht viel anders. Der zweite Satz hält dann deutlich länger. Die Reinigungszyklen halten sich übrigens in Grenzen, wenn der Drucker NICHT vom Stromnetz getrennt wird.