Hallo, habe einen druckkopf der ca. 2 jahre alt und der drucker gibt die Fehlermeldung "kein korrekter Druckkopf, od. druckkopf defekt" obwohl ich nur die Patronen gewechselt hatte. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man a.d. Rückseite des druckkopfs an den Kontakten nur irgendwas mit Tesa abkleben müsste und schon funktioniert er wieder. Ich weiß aber nicht mehr wie das ging. Kann mir jemand helfen??
gruß Jutta
Drucker, Scanner, Kombis 11.491 Themen, 46.735 Beiträge
Hallo,
jeder Endverbraucher sollte wissen, dass die Druckerhersteller an den "Druckern" nichts verdienen, sondern am Verbrauchsmaterial. Das nennt man denn auch "Mischkalkulation".
In den Tintenpatronen befindet sich ein Chip. Wenn die Tinte leer ist, hat es keinen Sinn diese Patronen nachzufüllen, da der Chip dem Drucker sagt: "Die Patrone ist immer noch leer". So nach dem Motto: "Du musst eine neue Druckerpatrone kaufen" die mitunter den Preis eines neuen Druckers mit Patrone übersteigt.
Da sich die Druckerhersteller immer was neues einfallen lassen würde mich nicht wundern, wenn die Meldung von dem genannten Chip in dem Drucker verewigt wird. So nach dem Motto: "Wenn Tintenpatrone einmal leer, dann bitte neuen Drucker kaufen".
MfG. Hexagon
Nun, meine Druckerpatronen haben noch keinen chip. -Es geht auch nicht um die patronen sondern, wie ich geschrieben hatte, um den druckkopf - und darum was man machen kann um die meldung: "Druckkopf nicht korrekt" o.ä. zu kriegen. Ich weiß nur noch dass man was abkleben soll, (aber ich weiß nicht mehr was) um wieder weiterdrucken zu können. Das stand in irgendeiner Computer Bild od. PC welt drin.
Hallo Jutta,
ich denke du bringst da etwas durcheinander. Die Abklebemethode wird i.d.R. verwendet um einem Drucker z.B. nach einem Refill eine neue Patrone vorzugaukeln - oft z.B. bei HP-Druckern mit in die Patronen integriertem Einwegdruckkopf.
Im Gegensatz dazu hat der Pixma einen Parmanetdruckkopf. Deshalb würde ich einmal prüfen, ob der Druckkopf richtig eingesetzt wurde, ob der Arretierhebel richtig geschlossen wurde und ob alle Kontakte am Druckkopf und am Drucker sauber und trocken sind.
Ach sooooo................
denke da bringe ich wirklich was durcheinander. Jedenfalls war vorher alles i.O. dann hab ich neue Patronen eingesetzt und dann kam die Fehlermeldung wegen des druckkopfes. Ich hab dieses Teil weder rausgenommen noch gewackelt noch sonstwas. Die Fehlermeldung kapier ich nicht, musste mir einen neuen kaufen, habe aber den alten behalten weil ich nicht glauben kann, dass da was kaputt ist.
Du hast die Patronen schon rechtzeitig gewechselt? Beim Drucken entstehen hohe Temperaturen die ein Druckkopf ohne die kühlende Tinte nicht allzu lange aushält.