Drucker, Scanner, Kombis 11.491 Themen, 46.735 Beiträge

frage: wie überliste ich den Druckkopf beim Pixma iP1500

jutta8 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe einen druckkopf der ca. 2 jahre alt und der drucker gibt die Fehlermeldung "kein korrekter Druckkopf, od. druckkopf defekt" obwohl ich nur die Patronen gewechselt hatte. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man a.d. Rückseite des druckkopfs an den Kontakten nur irgendwas mit Tesa abkleben müsste und schon funktioniert er wieder. Ich weiß aber nicht mehr wie das ging. Kann mir jemand helfen??
gruß Jutta

bei Antwort benachrichtigen
hexagon jutta8 „frage: wie überliste ich den Druckkopf beim Pixma iP1500“
Optionen

Hallo,

jeder Endverbraucher sollte wissen, dass die Druckerhersteller an den "Druckern" nichts verdienen, sondern am Verbrauchsmaterial. Das nennt man denn auch "Mischkalkulation".

In den Tintenpatronen befindet sich ein Chip. Wenn die Tinte leer ist, hat es keinen Sinn diese Patronen nachzufüllen, da der Chip dem Drucker sagt: "Die Patrone ist immer noch leer". So nach dem Motto: "Du musst eine neue Druckerpatrone kaufen" die mitunter den Preis eines neuen Druckers mit Patrone übersteigt.

Da sich die Druckerhersteller immer was neues einfallen lassen würde mich nicht wundern, wenn die Meldung von dem genannten Chip in dem Drucker verewigt wird. So nach dem Motto: "Wenn Tintenpatrone einmal leer, dann bitte neuen Drucker kaufen".

MfG. Hexagon

jutta8 hexagon „Hallo, jeder Endverbraucher sollte wissen, dass die Druckerhersteller an den...“
Optionen

Nun, meine Druckerpatronen haben noch keinen chip. -Es geht auch nicht um die patronen sondern, wie ich geschrieben hatte, um den druckkopf - und darum was man machen kann um die meldung: "Druckkopf nicht korrekt" o.ä. zu kriegen. Ich weiß nur noch dass man was abkleben soll, (aber ich weiß nicht mehr was) um wieder weiterdrucken zu können. Das stand in irgendeiner Computer Bild od. PC welt drin.

charlie62 jutta8 „Nun, meine Druckerpatronen haben noch keinen chip. -Es geht auch nicht um die...“
Optionen

Hallo Jutta,

ich denke du bringst da etwas durcheinander. Die Abklebemethode wird i.d.R. verwendet um einem Drucker z.B. nach einem Refill eine neue Patrone vorzugaukeln - oft z.B. bei HP-Druckern mit in die Patronen integriertem Einwegdruckkopf.

Im Gegensatz dazu hat der Pixma einen Parmanetdruckkopf. Deshalb würde ich einmal prüfen, ob der Druckkopf richtig eingesetzt wurde, ob der Arretierhebel richtig geschlossen wurde und ob alle Kontakte am Druckkopf und am Drucker sauber und trocken sind.

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
jutta8 charlie62 „Hallo Jutta, ich denke du bringst da etwas durcheinander. Die Abklebemethode...“
Optionen

Ach sooooo................
denke da bringe ich wirklich was durcheinander. Jedenfalls war vorher alles i.O. dann hab ich neue Patronen eingesetzt und dann kam die Fehlermeldung wegen des druckkopfes. Ich hab dieses Teil weder rausgenommen noch gewackelt noch sonstwas. Die Fehlermeldung kapier ich nicht, musste mir einen neuen kaufen, habe aber den alten behalten weil ich nicht glauben kann, dass da was kaputt ist.

charlie62 jutta8 „Ach sooooo................ denke da bringe ich wirklich was durcheinander....“
Optionen

Du hast die Patronen schon rechtzeitig gewechselt? Beim Drucken entstehen hohe Temperaturen die ein Druckkopf ohne die kühlende Tinte nicht allzu lange aushält.

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)