Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Fax Gerät ohne Papier ?

INXS / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
was passiert eigentlich, wenn mein Fax Gerät Faxe bekommt und das Papier ausgeht ?
Erhält dann der Sender eine Fehler ?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 INXS „Fax Gerät ohne Papier ?“
Optionen

Hi!

Das hängt vom FAX-Gerät ab - sorry, ist so. ;-)

Ich kenne Fälle, da gibt's ein Besetztzeichen, wenn das FAX-Papier leer ist. Unser Büro-Kopier-Druck-Scan-uns-sonst-alles-ausser-Staubsaugen-und-Kaffeekochen-FAX hat offenbar eine eingebaute Festplatte zum Speichern der FAXe.

Bei 08/15-FAX-Geräten, würde ich auf die Rückmeldung eines Fehlers tippen, wenn das Papier beim Ausdruck ausgeht. Wenn das Empfängerfax aber erst quittiert und dann druckt, dürfte keine Meldung an den Sender rausgehen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
gelöscht_35042 Andreas42 „Hi! Das hängt vom FAX-Gerät ab - sorry, ist so. - Ich kenne Fälle, da gibt s...“
Optionen

Also, da muss ich mich doch mal zu Wort melden!

Solche Bürofaxe haben keine Festplatte, sondern sogenannte Puffer, die bis zu 300 empfangene Faxe und mehr speichern können und sowie Papier nachgelegt wird, werden diese ausgedruckt! (Habe selbst sowas)

Gruß
luttyy

Borlander gelöscht_35042 „Also, da muss ich mich doch mal zu Wort melden! Solche Bürofaxe haben keine...“
Optionen

Wo schreibt Andreas was von einem kleinen Bürofax? Bei Digitalkopier-/-printsystemen, mit Netzwerk Scan- und Faxfunktion ist eine Platte nicht unüblich, allerdings kosten solche Geräte dann eben auch 10K€ aufwärts...

Gruß
Borlander

gelöscht_35042 Borlander „Wo schreibt Andreas was von einem kleinen Bürofax? Bei...“
Optionen

Soso, von 08/15 direkt zu 10K€-Fax.

Na toll! Entschuldigung, dass ich einem "VIP" direkt wiedersprochen habe.....,, mein Gott.

Ich denke nicht, dass der Fragersteller in solchen Größen gedacht hat!!

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Andreas42 Nachtrag zu: „Hi! Das hängt vom FAX-Gerät ab - sorry, ist so. - Ich kenne Fälle, da gibt s...“
Optionen

So und diesmal hab' ich die Pappnase vorher ausgezogen. :-(

OK, ich denke am besten probierst du aus, wie dein FAX reagiert. Wenn du eines hast, dann kennst du bestimmt auch jemanden, der dir mal drei Seiten zufaxen kann (falls du dass per ISDN nicht sogar selbst kannst 8also von Rechner auf FAX).

Leg ein einzelnes Blatt in dein FAX und warte ab was passiert. ich denke, dass ist die einzieg Möglichkeit rauszubekommen, wie dein FAX wirklich reagiert.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Crusty_der_Clown INXS „Fax Gerät ohne Papier ?“
Optionen

Also, jedes halbwegs moderne Gerät hat einen Speicher, um in so einem Fall die eingegangenen Sendungen zwischenspeichern zu können. Bei Laserfaxgeräten in etwa der EUR 250,- Euro-Klasse durchaus schon für über 200 Seiten.

Moderne Digitalkopierer, die dann tatsächlich schon oft eine Festplatte eingebaut haben, können theoretisch empfangen, bis die Festplatte voll ist - bei mehreren GB schon eine nennenswerte Kapazität.

Von 70,- Euro Einstiegsfaxen kann man natürlich nur eine begrenzte Speichermenge erwarten. Ein Blick in's Datenblatt des ausgesuchten Gerätes verschafft da mehr Klarheit.

Kurzum: Mit modernen Geräten hat man immer einen "Sicherheitspuffer", wie groß der ist, hängt vom jeweiligen Gerät ab.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"