Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.704 Beiträge

Epson Stylus Photo 870 bleibt nach ein paar Zeilen hängen

Schore / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
mein Epson Stylus Photo 870 bleibt nach ein paar Zeilen hängen (manchmal auch erst nach einer halben Seite). Auch das Papier bleibt im Drucker. Die beiden roten Leuchtdioden für Schwarz und Farbtinte leuchten, die rote Papierstaudiode blinkt, die grüne diode blinkt auch. Wenn man den Drucker aus- und wiedereinschaltet funktioniert er manchmal wieder, meist aber nicht. Neue Patronen auch schon probiert (keine Original), kein Erfolg.
Wer hat Erfahrung mit dem 870 ?
Vielen Dank für evtl. Antworten!!!!!
Gruß Schore

bei Antwort benachrichtigen
VenomST Schore „Epson Stylus Photo 870 bleibt nach ein paar Zeilen hängen“
Optionen

Ich gehe davon aus, dass er aber mal funktioniert hat, oder? Hast Du einen USB Hub dazwischen hängen, USB Kabel mal ausgetauscht?

bei Antwort benachrichtigen
Schore VenomST „Ich gehe davon aus, dass er aber mal funktioniert hat, oder? Hast Du einen USB...“
Optionen

Hallo venomst,
danke für dein Interesse an meinem Problem.
Der Epson hat bis vor ca 6Wo gut funktioniert (er ist ca 3 Jahre alt). Er ist nach wie vor an einem der USB-Ausgänge an der Rückseite des PC angeschlossen. Es wurde noch kein Kabel ausgetauscht!
Gruß Schore

bei Antwort benachrichtigen
Fan130XE Schore „Hallo venomst, danke für dein Interesse an meinem Problem. Der Epson hat bis...“
Optionen

Hallo Schore,

versuche mal einen Ausdruck des Selbsttests, der prüft den Drucker unabhängig vom Rechner (s. Bedienungsanleitung).
Tippe ansonsten auf mechanisches Problem, vielleicht sogar Schmutz/Teilblockade im Bereich der Einzugsmechanik.
Hatte ich häufig bei schlechter Papierqualität (z.B. einfachstes Kopierpapier) oder nach versehentlichem Druck bei nicht eingezogenem Papier (ja, das gibts tatsächlich, das Papier wurde so weit geschoben, dass der Drucker keine Fehlermeldung mehr auslöste, danach war die Farbe über die ganze Walze verteilt - Riesensauerei...)
Schau da mal vorsichtshalber nach.





bei Antwort benachrichtigen
Schore Fan130XE „Hallo Schore, versuche mal einen Ausdruck des Selbsttests, der prüft den...“
Optionen

Hallo Fan130XE,
Der selbsttest wurde nur 1/4 Seite gedruckt, dann hing der Drucker wieder und alle Kontrolleuchten waren wieder an bzw. blinkten. Ich kopierte die gleiche Tabelle, die ich mit MicrosoftWord gedruckt habe in WordPad, dort wurde sie einwandfrei gedruckt. Ich wiederholte den Druckauftrag mit Angabe 4 Druckexemplare, es wurden dann 2 Exemplare einwandfrei gedruckt, beim dritten Exemplar blieb der Drucker nach 1/2 Seite hängen.
(dies alles mit einem neuen USB-Kabel, und auch nach dem Umstecken auf den Front-USB).
Die Auflösung oder die Dateigröße kann es auch nicht sein, denn wenn man das gleiche Dokument mehrmals druckt, bleibt er meist hängen, manchmal aber nicht. Wenn der Fehler in der Einzugsmechanik liegen würde, dann würde nur die Papierstaudiode blinken aber nicht beide Tintenkontrollleuchten, denke ich?
Bei der Epson-Telefonhilfe hat der Berater zum Kauf eines neuen Epson geraten, weil die Reparatur zu teuer ist, das war vor ca 4 Wochen!
Ich bin Ratlos ???????? !!!!!!!!!
Viele Grüße Schore

bei Antwort benachrichtigen
Fan130XE Schore „Hallo Fan130XE, Der selbsttest wurde nur 1/4 Seite gedruckt, dann hing der...“
Optionen

Hallo Schore,

wenn der Selbsttest nicht durchläuft, dann liegt m.E. nur am Drucker.

Die Tintenkontrollleuchte könnte auf (teil-)verstopfte Leitungen hinweisen.
Das müsstest Du beim Epson eigentlich durch verdächtig lange und häufige Pumpzeiten "zu hören kriegen".

Es könnte sein, dass ein unregelmäßiger Farbzufluss erfolgt und beim Drucker die Reaktion "Patrone leer - nicht mehr drucken-" auslöst, diese Reaktion würde dann je nach Menge der erforderlichen Tinte während des Drucks mal früher oder mal später eintreten.
Das könntest Du ausprobieren, indem Du den Tabellendruck in unterschiedlichen Qualtitäten ausprobierst - es wäre dann auch plausibel, wenn der erfolgreiche Druck in Wordpad bei geringerer Druckauflösung/Qualtiät erfolgt wäre, als dies beim gescheiterten Versuch mit MS Word eingestellt war - vielleicht checkst Du das mal.
Hast Du auch schon das Düsenreinigungsutility probiert (mit Reinigung und Düsentest) ? Mit diesem Test könntest Du möglicherweise die Fehlerursache noch enger eingrenzen.

Für die Reinigung der Leitungen und Düsen gibt es z.B. für meinen älteren Epson noch spezielle Reinigungspatronen, die allerdings nicht billig sind (z.B. bei Pearl Agency); ich habe sie bislang nur bei "kleinen" Problemen gebraucht, als meine Düsenreinigung nicht mehr richtig klappte - die sind wirklich sehr wirkungsvoll.

Bevor Du aber diese Beschaffung machst, solltest Du wirklich abwägen, ob sich diese (leider nur für diesen Drucker verwendbare) Investition noch lohnt, da wir bislang nur vage Vermutungen über die Fehler vorliegen haben.
Häufig kommt man bei der Summe der Kosten für Hilfs- und Ausstattungsmittel sehr schnell an den Neupreis eines Ersatzes heran...

Ich drücke Dir die Daumen !







bei Antwort benachrichtigen
Schore Fan130XE „Hallo Schore, wenn der Selbsttest nicht durchläuft, dann liegt m.E. nur am...“
Optionen

Hallo Fan130XE,
ich denke, das könnte es sein. Der Epson pumpt nämlich sehr oft, und unterschiedlich lange. Auch die Düsen sind sehr oft verstopft, so daß ich häufig das Düsenreinigungsprogramm und den Drucktest benutzen muß.
Ich werde mich Informieren, ob es für den 870 reinigungspatronen gibt, und wie teuer sie sind!
Vielen Dank für deinen Rat!
Gruß Schore

bei Antwort benachrichtigen
misterxl21 Schore „Hallo Fan130XE, ich denke, das könnte es sein. Der Epson pumpt nämlich sehr...“
Optionen

Hallo

reinigungs Patronen gibt bei WWW.pearl.de

MFG Mister X

bei Antwort benachrichtigen
Schore misterxl21 „Hallo reinigungs Patronen gibt bei WWW.pearl.de MFG Mister X“
Optionen

Hallo Mister X,
danke für den Tip, aber pearl.de hat nicht die passende für den 870er. Ich habe aber ein Set bei Tinten-Sandte.de bestellt, für 10,90 EUR inkl. Versand, das geht doch!
Gruß Schore

bei Antwort benachrichtigen
Schore Fan130XE „Hallo Schore, wenn der Selbsttest nicht durchläuft, dann liegt m.E. nur am...“
Optionen

Hallo Fan130XE,
ich habe nun die Reinigungspatronen erhalten. Ich musste die Reinigungsfunktion ca. 8 mal wiederholen, bis der Drucker wieder ordentlich funktionierte. Es war genau wie du gesagt hast, mit Sicherheit eine teilweise Verstopfung des Tintensystems. Ich bin froh, daß der Drucker nun wieder OK ist.
Ich danke dir nochmals für deine Hilfe.
Viele Grüsse
Schore

bei Antwort benachrichtigen