Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Epson Stylus DX4250 drucken & kopieren geht - scannen nicht!

Buzz1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Habe mir einen Epson Stylus DX 4250 gekauft und habe alles wie in der Anleitung beschrieben installiert (mittlerweile schon mehrmals).Drucken und Kopieren funktioniert fehlerfrei, aber wenn ich jetzt etwas scannen will kommt meistens die fehlermeldung "kann mit Scanner nicht richtig kommunizieren. Stellen sie sicher ,das der Scanner eingeschaltet, korrekt angeschlossen und korrekt zum scanner eingerichtet ist. Wenn sie ein SCSI - Verbindung verwenden , starten sie den Computer neu." Das etwas Merkwürdige an dem Ganzen ist, das er mir manchmal die Vorschau macht und eben manchmal nicht, und bei ca. 5% meiner Versuche hab´ ich´s auch schon mal geschafft ca. ´ne
1/3 Seite einzuscannen.
Das ganze ist über ein USB-Kabel (alle erforderlichen Treiber sind im Gerätemanager vorhanden und betriebsbereit) an ein Notebook angeschlossen (ca. 2 Jahre alt), Windows XP Professional, etc. - eigentlich alles auf dem neusten Stand...
Ach ja, USB-Kabel habe ich schon umgetauscht, genau wie den Drucker - scheint wohl am Rechner zu liegen...
Wer kann mir bitte helfen???

bei Antwort benachrichtigen
VenomST Buzz1 „Epson Stylus DX4250 drucken & kopieren geht - scannen nicht!“
Optionen

Der DX4200/4250 unterstützt USB 2.0, ist aber abwärtskompatibel. Probleme sind mir nicht bekannt, ich weiß aber, dass solche Geräte oft Probleme machen, wenn

1) das USB kabel zu lang ist - mehr als 3m machen oft Probleme

2) USB Kabel nicht gut abgeschirmt sind, besonders 2€ Kabel von Hama & Co sind Kandidaten mit denen es Probleme gibt.

3) USB Hubs sind ganz übel! Drucker wenn möglich immer direkt am PC anschließen!

Buzz1 VenomST „Der DX4200/4250 unterstützt USB 2.0, ist aber abwärtskompatibel. Probleme sind...“
Optionen

Hallo Venomst...
...danke für die Tipps! Is´ tatsächlich so´n billiges 3m Kabel von Hama... Werd´ mich gleich morgen dran machen ein neues zu besorgen! Hoffentlich klappts...

mfg Buzz1

Buzz1 Nachtrag zu: „Hallo Venomst... ...danke für die Tipps! Is tatsächlich so n billiges 3m Kabel...“
Optionen

yeeessssss....
....hab´ das Kabel jetzt gegen ein kürzeres getauscht... Funktioniert einwandfrei!!!! Nachdem ich das Kabel ja schon umgetauscht hatte, wäre ich wahrscheinlich nie auf die Idee gekommen es mal mit einem Kürzeren zu versuchen!!!!
Danke nochmal für den guten Tipp!!!

mfg Buzz1