Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.704 Beiträge

Epson Stylus D68 - Patrone voll - Chip sagt leer

Jayage / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
hab meinen Epson Drucker grade neu, hab 5 Seiten gedruckt und jetz sagt der Chip die Patrone wäre leer (unter Windows XP)

Hat das Problem schon jemand gehabt? Was kann man da machen. Oder hilft da nur noch Chip resetten?

bei Antwort benachrichtigen
HdH1 Jayage „Epson Stylus D68 - Patrone voll - Chip sagt leer“
Optionen

Eventuell ist die Patrone tatsächlich leer, da die mitgelieferten Patronen bei Neukauf eines Druckers bei einigen Herstellern nie voll sind...

MfG Peter

,,hoffe das hilft,,
bei Antwort benachrichtigen
VenomST HdH1 „Epson Stylus D68 - Patrone voll - Chip sagt leer“
Optionen

Das stimmt so nicht. Es ist nur so, dass für die Initialisierung des Druckkopfes ein Großteil der Tinte beim ersten Mal drauf geht, die Patronen selber sind schon voll, aber es sind ja auch nur 8ml Tinte drin, das ist nicht so viel. Es ist ziemlich normal, dass beim D68 die Patronen beim ersten Mal recht schnell leer sind. Da hilft nur neue kaufen, die kosten im 4erPack ja nicht die Welt und sind ab 25€ zu bekommen, macht etwa 6€ für eine Patrone, wohlgemerkt Originale.

bei Antwort benachrichtigen
HdH1 VenomST „Das stimmt so nicht. Es ist nur so, dass für die Initialisierung des...“
Optionen

>>>> Das stimmt so nicht. Aber jede Wette ;) , allerdings kann ich nicht sagen, ob das auch bei D68 der Fall ist. Bei eine Patroneninhalt von 8 ml Tinte eher unwahrscheinlich, da das schon mal wirklich unterste Grenze ist. Damit kann man nicht vernünftig arbeiten ohne einen größeren Vorrat an Druckpatronen liegen zu haben. Das erklärt dann auch den im Gegensatz zu anderen Herstellern geringen Preis...
Nur was bringt mir eine billige Patrone mit 8ml Inhalt, wenn ich damit nur 20 Seiten drucken kann? Rein rechnerisch kommt mir das im Endeffekt noch teurer.

MfG Peter

,,hoffe das hilft,,
bei Antwort benachrichtigen
Jayage VenomST „Das stimmt so nicht. Es ist nur so, dass für die Initialisierung des...“
Optionen

Danke für die Antworten.
@VenomST: Wieviel Tinte verbraucht der denn bei der Initialisierung?? Ist ja ganz schön heftig.
Laut einem Testbericht auf Druckerchannel.de
http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=1464&emlid=12242

kann man mit der 8 ml Original-Patrone von Epson 55 A4 Photos(!) drucken.
Ich selbst konnte mit den neuen Patronen nur 5 A4 Seiten drucken (und das war nur Text!)
Das würde ja bedeuten, das die Initialisierung mehr als 90% der Tinte verbraucht!!
Kann das wirklich sein?

Die Sache mit den nicht ganz vollen Patronen wäre schon eine ziemliche Frechheit. Vor allem: Wie soll man sich das in der Praxis vorstellen? Produzieren die extra eine Reihe Patronen für die Ausliefrung mit dem Drucker, die dann nur halbvoll sind oder wie ;)

bei Antwort benachrichtigen
HdH1 Jayage „Danke für die Antworten. @VenomST: Wieviel Tinte verbraucht der denn bei der...“
Optionen

Die Antwort darauf ist recht einfach, am neuen Drucker wird dank Konkurrenz der verschiedenen Hersteller nicht viel verdient, dafür aber an den Patronen wenn die mitgelieferten leer sind, hier wird dann richtig zugeschlagen...

MfG Peter

,,hoffe das hilft,,
bei Antwort benachrichtigen
VenomST HdH1 „Die Antwort darauf ist recht einfach, am neuen Drucker wird dank Konkurrenz der...“
Optionen

Ich habe und hatte mehrere Epsondrucker und immer waren die Patronen in der Kiste die gleichen, die Du später im Handel kaufen konntest. Ich habe bestimmt bei 7 verschiedenen Druckertypen mit einer Briefwage gemessen, weil ich das wissen wollte. Epson liefert definitv volle Patronen aus.

Warum Deiner so schnell den Geist aufgegeben hat, weiß ich nicht, aber ich würde das beim Händler reklamieren. Normal ist, dass bei der initialisierung immer etwa 1/3 verbraucht wird, aber 90% ist schon sehr ungewöhnlich.

bei Antwort benachrichtigen
splitek1231 VenomST „Das stimmt so nicht. Es ist nur so, dass für die Initialisierung des...“
Optionen

Junge, wo kaufst Du denn Patronen???
Epson, Canon, Star, Data Produkts, Sharp etc. Patronen ab einen EURO, schau doch mal bei Ebay rein, also wenn Du da nicht fündig wirst, ich helfe gern mit den entsprechenden Links oder Artnr.
Viel Spass

bei Antwort benachrichtigen
splitek1231 HdH1 „Epson Stylus D68 - Patrone voll - Chip sagt leer“
Optionen

Hallo, das mit dem Anzeigestand ist eine alte EPSON-Krankheit, wenn alle "Geheimtipps" versagen, versuche doch einmal deinen Drucker zu überlisten. Wie? Ganz einfach, nimm einmal die Patronen heraus, klebe die Kontakte mit nen Tesa zu, rein in den Drucker warten bis Fehlermeldung kommt, Patronen raus, Klebestreifen ab, Patronen wieder rein, Zähler auf NULL und Problem weg
Funktioniert übrigens bei fast allen Tintenstrahlern, egal welcher Hersteller
Gruß aus Bochum

bei Antwort benachrichtigen