Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.704 Beiträge

Epson R300 ... zeigt Error an, lässt sich nicht beheben

andrecom / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe den Epson Stylus Photo R300. Nun zu meinem Problem:

Wenn ich den Drucker starte fährt der Druckkopf hin und her, danach erscheint auf dem Display "General Error, See your printer documention for information about cleaning the error" und die Wartungsleuchte brennt rot.

Nun habe ich hier gelesen, dass man es mit dem Programm SSc beheben könnte, aber es klappt einfach nicht. Auch die Tastenfunktion "Stop + Wartungstaste + Power" funktioniert nicht. Es kommt zwar die Meldung "clear waste ink", aber nach einem Neustart erscheint wieder der Fehler.

Was kann ich noch tun?? Ich sag schonmal danke im voraus!!

bei Antwort benachrichtigen
misterxl21 andrecom „Epson R300 ... zeigt Error an, lässt sich nicht beheben“
Optionen

Hallo .

du musst eventuell vorher den Drucker öffnen den Resttinten schwamm entnehmen , ( erneuern oder aus waschen , und Trocken wieder einsetzen )

einfachste sache der Welt ,geh Als erstes auf

http://www.ssclg.com/epsone.shtml


Gehen dort am ende der Seite das SCC Service Tool runter.

und dann folge der anleitung

Epson Reseten mit SCCLG 0 : und zwar so nach dem man das SSC Service Utility v4.10 ( oder neuere Version )
Installiert hat und den Drucker Konfiguriert hat geht man so vor . Als erstes wählt maan seinen Drucker aus ( unter Coonfiguration Installed Printer sollte Stehen Epson r 300 / ( beziehungsweiße die geanaue Bezeichnung
des Drucker ) im Nexten Menue muss man seinen Drucker auswählen ( Printer Model ) dort auswählen Epson Stylus
Epson 3 300 / 310 / nun klicke oben auf das Kreuz zum schliesen des Fenster .
Nun hast du unten in der leiste wo die Uhr ist ein Neues Symbol SCC Service Utility

0 : man Starte das SSC Service Utility als erstes gehme man auf Extra / Power On Printer Intit
man kann auch Soft Reset machen und dann Extra / Power On Printer Intit oder umgekehrt

1 : und gehe dann auf Protetion Counter und wähle Dort Reset Protetion Counter , das klickt man an nun an
es erscheint eine FRAGE die man mit JA beantwortet .Die Nexte Frage auch mit ja beantworten

2 : Ist das getan geht man auf EXTRA und Klicke Dort auf SOFT RESET ----> nun fängt der Drucker an sich
zu Inilistierten , man warte hier gedultigt bis der Drucker komplett fertig ist .
Sollte hier nichts passieren einfach überspringen

3 : Nun kommt das wohl Wichtigste , man ziehe an Drucker das USB Kabel b.z.w das Parrarel Kabel ab ,
worauf der Drucker anfängt zu Ratttern , und lasse es komplett ausrattern ... und wenn er ausgerattert
hat stecke man es wieder ein

4 : wenn das Getan ist ziehe man den Strom Stecker worauf der Drucker anfängt zu Ratttern , und lasse es
komplett ausrattern ... danach steckt man den Strom wieder an .

5 : THE FINALE nun Starte man seinen PC Neu und siehe da der Angeblich Defekte Drucker ist nun
wieder Bereit zum Drucken . Hiermit wird der Komplette Drucker zurück gestellt auf WERKSEINSTELLUNG
also alle vorhanden Zähler werden auf Null gesetzt

oider zurück setzen per Hand

EPSON R300

Turn on power.

Press and hold STOP, MANITENANCE and POWER buttons

then turn off the power when prompted.

wer rechtschreib fehler darf sie beahlten , immer noch besser das als gar keine oder schlechte hilfe .

man muss nur Leute fragen die sich auskennen


MFG Mister X


[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
VenomST misterxl21 „Hallo . du musst eventuell vorher den Drucker öffnen den Resttinten schwamm...“
Optionen

Und hats geklappt???

bei Antwort benachrichtigen
andrecom Nachtrag zu: „Epson R300 ... zeigt Error an, lässt sich nicht beheben“
Optionen

hallo, erstma danke für die Hilfe

aber muss ich denn wirklich erst den Schwamm austauschen?? Ich wollte eigentlich erst den Fehler beheben und dann den Schwamm austauschen, oder geht das nicht?

Denn die Resetfunktion nach deiner Anleitung habe ich es schon an zwei Rechnern mehrmals ohne Erfolg versucht.

bei Antwort benachrichtigen
misterxl21 andrecom „hallo, erstma danke für die Hilfe aber muss ich denn wirklich erst den Schwamm...“
Optionen

Hallo ..

wenn der schwamm extrem voll ist muss er raus , so kann Reset eventuell nicht funktionieren , probier aber mal vor dem reset die Funktion unter extras / Soft reset / Power On Printer Intit ... oder nutzte die hand reset funktion ..

mir wäre bei knapp 200 Epson Hilfen und eigen erfahrung , nicht bewusst das der R300 kompliziert wäre .

wenn du willst kannst du auch das SCC Tool von mir in Deutsch bekommen .

E-mail Misterxl21@freenet.de

MFG Mister X

bei Antwort benachrichtigen
andrecom Nachtrag zu: „Epson R300 ... zeigt Error an, lässt sich nicht beheben“
Optionen

ok, also gedruckt habe ich damit viel, vielleicht is er ja wirklich voll, obwohl mich das wundert, wie der drucker einen neuen schwamm erkennen kann.

Dann werde ich die schwämme mal austauschen, gibs da irgendeine anleitung mit bildern im netz, da ich die Schale ab hab, aber wie bekomme ich das Druckwerk vom Boden runter??

Das mit der Handresetfunktion hatt übrigens auch nicht geklappt ... und bei soft reset und power on printer Init passiert nix, eigentlich müsste sich doch der drucker initialisieren.



bei Antwort benachrichtigen
misterxl21 andrecom „ok, also gedruckt habe ich damit viel, vielleicht is er ja wirklich voll, obwohl...“
Optionen

Hallo

auf http://www.druckerchannel.de gibts irgendwo einen artikel der zeigt wie es genau geht .

aber zerlegen musst du nichts großartig , Drucker öffnen ( könnte geklippt sein nicht verschraubt ) wenn der deckel ab ist sieht du im hintern teil schon den großen Schwamm ( endnehmen mit hilfe einer Zange damit du in raus bekommst leichter - eventuell vorher mit Spritze die größte brühe absaugen .. )

achtung das du nicht die Rollen verschmierst gibt sonst flecken auf den papier .

Schwamm rausnehmen auswaschen ( schöne sauerei oder gegen neuen ersetzen möglichst Trocken wieder einsetzen ).

Die erkennung ob schwamm woll ist wird über Zähler gemacht ist dieser überlaufen kommt besagte meldung , bei dem schwamm ist , ist mehr eine Nerv meldung . wie genau epson erkennt ob schwamm dreckig ist bleibt Epson geheimniss .

MFG Mister X.



[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
andrecom Nachtrag zu: „Epson R300 ... zeigt Error an, lässt sich nicht beheben“
Optionen

hallo,

so, ich hab jetzt die kompletten schwämme vor mir liegen und sie sind tatsächlich voll mit tinte!!

Gibs da jetzt ne bestimmte Art die Schwämme zu waschen oder reicht da einfach ein Bad im normalen Wasser?

bei Antwort benachrichtigen
misterxl21 andrecom „hallo, so, ich hab jetzt die kompletten schwämme vor mir liegen und sie sind...“
Optionen

Hallo .

also Leuten mit besonderen neigungen machen das ohne Handschuhe oder so ( spart und sehen danach aus wie ein schw....n )

ne es reicht auswascchen mit Normalen wasser , aber du wirst dich wundern was da raus kommt , solange waschen bis sie sauber sind ( notfalls flies öffnen )

und wie gesagt möglichst trocken wieder einsetzen ( ich leg die immer auf Heizung rohre oder so )

nach dem einsetzen dann den Drucker erneut reseten dann sollte es gehen .

MFG Mister X

bei Antwort benachrichtigen
andrecom misterxl21 „Hallo . also Leuten mit besonderen neigungen machen das ohne Handschuhe oder so...“
Optionen

Hallo,

du hast es mal wieder geschafft ... der drucker is jetzt wieder zusammengebaut und der fehler is jetzt auch weg

danke nochmal für die hilfe

MFG Flow

bei Antwort benachrichtigen
misterxl21 andrecom „Hallo, du hast es mal wieder geschafft ... der drucker is jetzt wieder...“
Optionen

Kannst ja noch Epson nen Telefonischen gruß zu kommen lassen , du wirst mergen wie dumm die sind wenn du ihnen mal dein Problem schiderst .

Komisch die wissen nix von einen Schwamm oder einen Waste Ink zähler oder gar protections Counter , und die wissen schon gar nicht das du den fehler selber beheben kannst ...

wer hat den bloss da rein gemacht die schlümpfe ??

aber sie wissen das eine überprüfung deines Gerätes 40 € Kostet ( reparatur nennen die dann das ! ) und außerdem 1 x mindestens Porto für senden an Epson und noch mal das gleiche das Epson in an dich sendet .

reine Leute verdummung ( von den vielen Druckern die deswegen weg geworfen werden gar nicht zu reden ) einzig gutes wer bescheid weiß Kauft bei E-bay billigst Spitzen Produkt von Epson für nen 1 € oder so

von Epson finde ich das aber ne frechheit ( der Preis ne weitere frechheit )

MFG Mister X

bei Antwort benachrichtigen
andrecom misterxl21 „Kannst ja noch Epson nen Telefonischen gruß zu kommen lassen , du wirst mergen...“
Optionen

so wies aussieht brauch ich nochmal deine hilfe ... das is ein sch.. hier,

jetzt zeigt er papierstau an!!

weiß du, ob es dafür einen sensor gibt??

bei Antwort benachrichtigen
misterxl21 andrecom „so wies aussieht brauch ich nochmal deine hilfe ... das is ein sch.. hier, jetzt...“
Optionen

Hallo

das habe ich auch schon erlebt mit Epson , aber ein zusammen hang mit dem SCC gibts da nicht , ne sensor gibt dafür nicht , nur hinten von das Papier rein kommt ist eine feder hinter der klappe vielleicht hängt die .

mfg mister x

bei Antwort benachrichtigen
andrecom misterxl21 „Hallo das habe ich auch schon erlebt mit Epson , aber ein zusammen hang mit dem...“
Optionen

hallo

meinst du die große etwa 3-4 cm feder ?

bei Antwort benachrichtigen
misterxl21 andrecom „hallo meinst du die große etwa 3-4 cm feder ?“
Optionen

ja genau die

bei Antwort benachrichtigen