Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Epson 1290 will nicht mehr

Andreas701 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Ich habe bereits zum zweiten mal dasselbe Problem mit einem A3 Epson Drucker und vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
Bereits bei meinem Stylus 1200 hatte ich einen defekten Druckkopf (weis nicht mehr genau aber hatte irgendwo einen Riss), also neuer Druckkopf gekauft (satte 300€) eingebaut, druckte nur leere Blätter. Also auf zum Epson Service Center, bekam aufgetischt das man da mit irgendeiner speziellen Software den Druckkopf installieren muss, und der jetzt hinüber sei und ich nochmals einen kaufen müsste. (Worauf ich ablehnte ihn entsorgte und mir von der Firma den 1290er spendieren lies da ich den A3 Druck haupsächlich beruflich brauche.

Soviel zur Vorgeschichte, jetzt hatte ich den 1290 3 Monate nicht in Betrieb und selbst nach dem 20ten Reinigungsvorgang waren zwei Farben noch immer nicht sauber zu bekommen. Mit manueller Reinigung waren dann alle Düsen frei, wiedereinbau und siehe da beim rienigen Tinte in Massen ins kisten, beim Probedruck nicht ein tröpfchen aufs Papier. Habe inzwischen eigentlich jeden Tip den ich hier im Forum gefunden habe gecheckt aber ich bring ihn nicht hin. Weder mit Tasten reset noch mit der aktuellen sscs software, auch die Schwämme sind nicht voll, oder ein schlauch ab. Manuelle Reinigung erfolgte so. Ausbau des Druckkopfes, Aufsetzen einer leeren Patrone mit Wasser, Reiniger Gemisch.(Airbrushreiniger, ist eigens für festgetrocknete Farbpigmente) und abstellen auf saugfähiger unterlage bis alle düsenpunkte beim abstellen farbe abgaben. Wieder einbau. Liegt es an mir, ist er tatsächlich kaputt, oder gibt es nur irgendeinen Trick. Es kann ja nicht sein das zwei Drucker hintereinander keine 2 Jahre drucken. Übrigens immer mit Originaltinte da ich diese nicht bezahlen musste.

mfg
Andreas

bei Antwort benachrichtigen
misterxl21 Andreas701 „Epson 1290 will nicht mehr“
Optionen

Hallo .

der Druckkopf des Epson besitzt je nach Model Silikon Dichtung oder Kunststoff dichtung beide können sehr leicht zerstört werden ( durch flüssigkeiten die da nicht rein gehören infos die da dazu abgegeben wurden von mir , erfolgen immer auf eigene gefahr - oder stammen aus verschiedenen quellen )

und es ist schon richtig >>>>> das mit spezieller Software den Druckkopf installieren muss aber die wird dir Epson nicht geben ...

Und 2 Jahre ist die gewünschte lebens zeit die Epson sich wünscht ( aber bitte nach der garantie zeit ) und andere Hersteller , die wollen ja immer neue Verkaufen .

aber tröste dich mit Canon ging dir dir noch schlechter ( siehe nur die vielen forums ) bei HP und Lexmark zahlst du dich an den Patronen Tot ..

empfehlung Laser Kaufen .... Und drucker 3 Monate rum stehen zu lassen ( am besten neben dem Heizkörper ) ist Todes Urteil .

MFG Mister X

Andreas701 Nachtrag zu: „Epson 1290 will nicht mehr“
Optionen

Hallo Misterxl21

Danke für die rasche Antwort, an den Dichtungen kanns ja wohl nicht liegen, der von mir benutzte
Reiniger ist aus genau diesen Gründen Lösungsmittelfrei, da ich sonst am Airbrush die selben
Probleme mit den Dichtungen hätte.
Das es die gewünschte Laufzeit woh jedes Herstellers ist ist klar, und bei einem A4 Drucker der
einem zum Patronen preis nachgeworfen wird verschmerzbar aber nicht bei 500.- Druckern.
Bezüglich der Standzeiten (nicht neben einem Heizgerät :-)) habe ich bei meinem Canon 8500
keine Probleme.
Ein Laser wäre auf Grund meiner Fotografentätigkeit keine Alternative, da Geräte die für Gross-
formatigen Fotodruck geeignet wären nicht in erschwinglichen Preisregion liegt.
Die geben mir die nicht? Die sind ja so gemein! Nein Scherz beiseite es kann doch nicht sein das wenn ich
an einem abgeschalteten Gerät den Druckkopf aus und wieder einbau dieser installiert werden muss. Woher weiss er
überhaupt das er draussen war.
Fazit also wieder mal entsorgen und nie wieder Epson.

mfg
Andreas