Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.704 Beiträge

Entweder Scanner oder Tastatur und Maus

Mattin12 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

Nachdem ich mein System neu aufgesetzt habe habe ich ein Problem mit meinem Scanner (Canon Lide 20). Schließe ich diesen per USB an und fahre den Rechner hoch, wird der Scanner zwar erkannt, aber Maus und Tastatur funktionieren nicht. Schließe ich den Scanner nicht an und fahre den Rechner hoch, funktionieren Maus und Tastatur. Wenn ich das Kabel beim hochgefahrenen System anschließe, bleiben Maus und Tastatur funktionstüchtig, aber Windows meldet ein nicht erkanntes USB-Gerät. Sprich: Scanner funktioniert nicht. Was läuft da schief? Vor dem Neuaufsetzen des Systems hatte ich keine Probleme...

Gruß
Mattin

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Mattin12 „Entweder Scanner oder Tastatur und Maus“
Optionen

Kannst Du Tastatur und Maus nicht auch über PS/2 anschließen? Wenn ja, dann mach das umbedingt!

Ansonsten: hängen die Geräte am selben USB-Root-Hub? Wenn Du im Gerätermanager nach anschlüssen sortieren lässt, müsstest Du das erkennen können...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Mattin12 „Entweder Scanner oder Tastatur und Maus“
Optionen

Hi!

Bei USB-Problemen ist ist immer wichtig zue rwähnen um welche USB-Kontroller es genau geht. Da die meistens im Chipsatz des Mainboards stecken, benötigt man dann Angaben zum Board.

OK, du hast das system neu aufgesetzt. Dann hast du die Maus und die Tastatur (ich vermute: beides USB-Geräte) angeschlossen. Windows hat die daraufhin erkannt und seine mitgelieferten Treiber installiert. (Falls du spetielle Treiber installiert hast, solltest du das erwähnen).

Der Scanner wird danach installiert. dazu muss unbedingt der Treiber installiert werden bevor der Lide20 das erste Mal angestöpselt wird. Ich denke, das hast du gemacht, weil der Scanner offenbar funktioniert, wenn er beim Starten angeschlossen ist.

Ich habe ebenfalls den Lide20, lasse ihn aber nie am Rechner. ich stöpsle ihn also nur an, wenn ich ihn brauche. Die Erkennung ist dann kein Problem und Maus und Tastatur laufen natürlich weiterhin. Ich nutze eine USB-Maus (mit den Standardtreibern von WinXP) und eine PS/2-Tastatur.

Ganz generell müssten wir noch wissen, ob im Gerätemanager irgendwelche Fragezeichen oder Ausrufezeichen angezeigt werden.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Mattin12 Andreas42 „Hi! Bei USB-Problemen ist ist immer wichtig zue rwähnen um welche...“
Optionen

Hi,

Maus und Tastatur sind beide über PS/2 angeschlossen und im Gerätemanager sind keine Fragezeichen. Mein Mainboard ist laut Everest Home Edition ein MSI 848P Neo-V (MS-6788)...

Gruß
Mattin

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Mattin12 „Hi, Maus und Tastatur sind beide über PS/2 angeschlossen und im Gerätemanager...“
Optionen

Hi!

Merkwürdig. Tritt das an jeder USB-Schniistelle auf, an der due Scanner anschliesst?

Eine richtige Idee habe ich leider nicht. Aktuelle Chipsatztreiber hast du heruntergeladen und installier?

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Mattin12 Andreas42 „Hi! Merkwürdig. Tritt das an jeder USB-Schniistelle auf, an der due Scanner...“
Optionen

Hallo Andreas,

aktuelle Treiber sind drauf und das Problem tritt an jedem USB-Port auf...

Gruß
Mattin

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Mattin12 „Hallo Andreas, aktuelle Treiber sind drauf und das Problem tritt an jedem...“
Optionen

Morgen Mattin,
das ist wirklich sehr mysteriös und genau wie Andreas habe ich da auch keine wirkliche Idee...

Wie viele USB-Ports hast Du denn getestet? Im Falle von Doppelbuchsen hängen beide i.d.R. am selben Root-Hub.
Wenns nicht im Zuge einer Neuinstallation aufgetreten wäre, dann hätte ich noch ein Stromversorgungsproblem in Betracht gezogen (auch wenn ich das für _extrem_ unwahrscheinlich halte).
Wie genau äußer sich eigentlich das Nichtfunktionieren von Tastatur und Maus?


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_24861 Borlander „Morgen Mattin, das ist wirklich sehr mysteriös und genau wie Andreas habe ich...“
Optionen

@ borlander:
ich tippe auch auf ein strom-problem, auch wenn es vorher funktioniert hat.

@ mattin12:
probier einmal, einen usb-hub mit externer stromversorgung einzubinden.

bei Antwort benachrichtigen
Mattin12 gelöscht_24861 „@ borlander: ich tippe auch auf ein strom-problem, auch wenn es vorher...“
Optionen

Hallo borlander und morli,

es handelt sich scheinbar tatsächlich um ein Strom-Problem. Allerdings nicht in Bezug auf die USB-Ports, sondern in Bezug auf die PS/2-Ports. Habe nämlich noch folgendes festgestellt: An meinem Rechner funktionieren nur noch "normale" Maus & Tastatur. Habe mir ein Cordless Desktop zugelegt und das funktioniert nicht, weil der Sender nicht über die PS/2 Buchsen mit Strom versorgt wird. Ich habe jetzt keine Ahnung, ob die beiden Probleme die gleiche Ursache haben, aber ist da noch was zu retten? Ich schmeiße doch nicht mein teures Board weg, nur weil die PS/2-Buchsen einen weg haben...

Für weitere Hilfe bin ich schon im voraus äußerst dankbar...


Gruß
Mattin

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Mattin12 „Hallo borlander und morli, es handelt sich scheinbar tatsächlich um ein...“
Optionen

Hallo Mattin,
also beim Einsatz von kabelgebundenen Eingabegeräten funktioniert auch gleichzeitig der Scanner?

Würde in diesem Fall wie schon von morli vorgeschlagen zu einem aktiven USB-Hub (mit Stromversorgung der angeschlossenen Geräte über ein eigenes Netzteil) greifen und den Scanner über den anschließen. Womöglich wäre die Problematik damit dann schon behoben...

Ssowohl USB als auch die Eingabegeräte werden mit 5V Spannung versorgt, womöglich liegt da einfach nicht genug Saft an. Sieh Dir mal die Spannungen an (sofern Du dazu kein Tool installieren willst findest Du die Werte auch im BIOS unter System Health, wobei das natürlich nicht dem normalem Betriebszustand entspricht). Da müssten u.A. 2 Werte auftauchen: 5V und (AFAIR) 5VSB - sollten dort Werte außerhalb von 5V+/-5% stehen (also kleiner als 4,75V oder größer als 5,25V) dann wäre auch über einen NT-Tausch nach zu denken.


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Mattin12 Borlander „Hallo Mattin, also beim Einsatz von kabelgebundenen Eingabegeräten funktioniert...“
Optionen

Hi Borlander,

die Werte liegen um 5,1. Kann das Problem am Board liegen? Das Netzteil ist nämlich erst 2 Wochen alt...


Gruß
Mattin

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Mattin12 „Hi Borlander, die Werte liegen um 5,1. Kann das Problem am Board liegen? Das...“
Optionen
die Werte liegen um 5,1
Also innerhalb der erlaubten Toleranz.

Kann das Problem am Board liegen? Das Netzteil ist nämlich erst 2 Wochen alt...
Ganz aus zu schließen wäre das natürlich nicht. Wenn das NT allerdings gerade ausgestauscht wurde scheint mir das als Fehlerquelle erstmal wahrscheinlicher. Hat der Scanner schonmal mit dem neuen NT zusammen funktioniert?


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen