Aus welcher Chemikalie besteht der Düsenreiniger für Tintenstrahldrucker.
Drucker, Scanner, Kombis 11.491 Themen, 46.735 Beiträge
Hi!
Da die meisten Tinstrahldrucker ihre Düsen einfach nur durch verstärktes "Durchblasen" von Tinte reinigen, wäre die Antwort auf deine allgemeine Frage: i.d.R. aus Druckertinte.
Von speziellen Lösungsmitteln zum reinigen von Druckdüsen habe ich so noch nichts gehört (muss aber nichts bedeuten, ich kenne auch nicht alles). In der letzten c't-TV wurde ein normales Ultraschallreinigungsgerät für Brillen gezeigt, es wurde dann erzählt, dass man damit auch Druckpatronen bzw. deren Düsen reinigen kann. Dann wäre das Reinigungsmittel einfaches Leitungswasser (es wird mit sehr wenig Wasser gearbeitet, so dass der Druckkopf gerade noch eintaucht. Das Wasser reinigt hier natürlich nicht, sondern dient nur als "Trägermedium" für die Übertragung der Ultraschallwellen auf die Patrone.
Ich hab' noch Rotring Reinigungsmlösung für Tintenstifte im Schrank stehen. Ist Jahre alt und noch flüssig. Dürte aber abgenommen ahben über die Jahre. Leider steht nicht dabei, was das für'n Zeugs ist. Ich tippe auf den üblichen Alkohol (Isopropanol?). Ich hab's zwar nie probiert, aber ich wette das Zeug bekommt auch Druckertinte klein...
Bis dann
Andreas
Das gilt aber nur für Piezo-Drucker (Epson) oder Bubble-Jet-Drucker mit Einwegdruckkopf (HP, Lexmark).
Die Permanentdruckköpfe der Canon-Drucker würden bei dieser Methode jedoch "verglühen". Deshalb verwenden diese Drucker eine Purge-Unit (Reinigungseinheit), die mittels Unterdruckpumpe Tinte aus den Patronen durch den Druckkopf zieht.
Hi!
Das wusste ich so noch nicht, danke für die Anmerkung! :-)
Bis dann
Andreas
Epson stellt den einzigen Permanetdruckkopf her. Canon arbeitet ebenfalls mit Bubblejet-Technik bei dem sich die Druckköpfe verbrauchen. Nur ist Canon der Meinung, dass der Druckopf ein Druckerleben hält. Wahrscheinlich 1-2 Jahre, dann ist eh der Resttintentank voll oder er druckt irgendwelche Farben nicht mehr.
Ein Canon Pixma IP4000 schafft bei richtigem Umgang locker 20.000 - 30.000 Seiten mit einem Druckkopf und die Waste-Ink-Schwämme kann man auswechseln bzw. auch nur den Zähler resetten.
Wenn du im Jahr 20.000 Seiten druckst, dann hast du recht.
Eine Reinigung von Drucköpfen mit Düsenreinigern ist meiner Meinung nach nicht mit Erfolg gekrönt. Wenn es der Drucker nicht von alleine schafft die Düsen freizubekommen hilft auch kein Düsenreiniger mehr. Wenn man Drucköpfe mit Düsenreiniger durchspült und danach versucht zu drucken verglühen die feinen Düsen im Druckkopf, da die nötige Tinte zum kühlen des Druckkopfes fehlt bzw sie zu spät nachläuft.
Deine Meinung.
In der Regel stellt man den Druckkopf für mehrere Stunden/Tage in ein Bad mit 5mm Düsenreiniger. Damit habe ich noch jede Eintrockung aufgelöst.
Nach dem Einbau wird zuerst eine Intensivreinigung durchgeführt und dann ein Düsentest. Sollten wirklich noch verstopfte Düsen vorhanden sein, dann kann man das Bad wiederholen. Ganz so schnell verglühen die Düsen auch nicht, jedenfalls nicht bei ein oder zwei Düsentests.