Hallo,
ich habe vor kurzem einen HP Color Laserjet 2600n installiert und wollte ein Worddokument mit einer Seite mehrmals drucken und habe im Druckmenü bei Exemplare 5 eingegeben. Die erste Seite wurde gedruckt, dann ging nichts mehr weiter.
Der Druckauftrag musste gelöscht und der Drucker aus- und wieder eingeschaltet werden.
Einzelne Seiten lassen sich drucken, egal aus welcher Anwendung (also auch Word).
Installiert ist er als Netzwerkdrucker mit IP Adresse und der Rechner (Windows XP SP2) greift über einen Standard TCP/IP Port auf den Drucker zu.
Was mache ich falsch? Wie kann ich das Problem beheben?
Danke im Voraus.
Euer PCWYATT
Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge
Moin,
um einen technischen Defekt mal auszuschließen: Funktioniert es denn, z. B. ein fünfseitiges Word-Dokument zu drucken?
Dann überprüf doch mal, welche Druckertreiberversion du verwendest und welche Firmwareversion der Drucker verwendet (steht auf der Konfigurationsseite des Druckers). Dann schau am besten mal unter www.hp.com/de -> Treiber nach, ob dort neuere Versionen verfügbar sind (ich wollte die aktuellen Versionsnummern gerade mal heraussuchen, aber leider kam nur ein "Server busy" mit der Bitte, es später nochmal zu versuchen...)
Dummerweise ist der CLJ 2600 ja ein GDI-Drucker, man kann also nicht mal einen anderen Treiber, z. B. vom Vorgänger CLJ 2550 oder 2500 verwenden. Ich weiß schon, warum ich GDI-Drucker so besonders gern mag :-(
Nun, vielleicht kannst du ja die beiden genannten Softwareversionen mal prüfen und gegebenenfalls erneuern, evtl. läßt sich das Problem ja damit schon lösen. Kleiner Tip: Die US-amerikanischen Treiber sind gelegentlich neuer als die deutschen Treiber, vielleicht kannst du das ja auch noch mit bei der Suche berücksichtigen.
Es wäre gut, wenn du dich anschließend nochmal melden würdest, unabhängig davon, ob's damit geklappt hat oder nicht.
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
das mit dem "fünfseitigen Dokument" muss ich mal versuchen, danach schaue ich nach den Treibern und deren Versionen. Ich melde hier dann das Ergebnis.
Danke und Gruß
Oliver
Alles klar. Eine Sache ist mir noch eingefallen: Wenn das Problem auftaucht, gib doch mal die IP-Adresse des Druckers in deinem Webbrowser ein. Vielleicht kommt ja auch eine sinnvolle Fehlermeldung im Klartext. So besonders aussagefähig sind ja die über die LEDs angezeigten Fehlercodes leider nicht.
Gruß
Jürgen
Wie sich herausgestellt hat, scheint es nur an dem einen Worddokument zu liegen. Konnte leider auch nicht herausfinden wieso.
Die Treiber habe ich bisher nicht ausgetauscht (werde ich erst dann tun, wenn dies jetzt häufiger vorkommt) und ein ping -t wurde immer mit Mehrseitige neu angelegte Dokumente druckte er auch anstandslos und über den Webbrowser mit eingegebener IP habe ich keine Fehlermeldung sehen können
Nochmals Dank für die Tipps - hierdurch hatte ich wenigstens mal einen Ansatz, wie ich an das Problem herangehen konnte.
Gruß
Pcwyatt
Evtl. ist eine falsche Papiergröße eingestellt. Guck dir mal alle Einstellungen unter "Datei -> Seite einrichten" an. Ansonsten kannst du das Dokument ja auch mal als RTF-Datei abspeichern und diese dann wieder neu laden. Damit verschwinden auch manche Macken wieder.
Gruß
Jürgen