Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Druckjob aus Warteschlange retten, geht das?

schnaffke / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, folgendes Scenario hatte ich neulich: auf dem PC (Notebook) sind mehrere Drucker installiert, aber immer nur einer angeschlossen, da das Notebook an verschiedenen Orten mit verschiedenen Druckern betrieben wird. Nun wurde ein Druckjob versehentlich an den falschen Drucker geschickt (der gerade nicht angeschlossen war) und hing nun in der Warteschlange. Gibt es irgendeine Möglichkeit (außer den Job zu löschen und dann nochmal an den richtigen Drucker zu schicken) diesen Druckjob aus der Warteschlange wieder raus zu bekommen und dann an den richtigen Drucker zu schicken? Ich habe jedenfalls keine Möglichkeit gefunden, aber vielleicht hat jemand von euch eine Idee?

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown schnaffke „Druckjob aus Warteschlange retten, geht das?“
Optionen

Moin,

sind denn beide (oder wie viele auch immer) Drucker mit dem gleichen Treiber ansprechbar? Wenn es sich um ganz unterschiedliche Druckersprachen handelt (z. B. ein HP Laserdrucker und ein Epson Tintenstrahler) dann funktioniert das auf keinen Fall. Wenn es sich um 2 Drucker handelt, die die gleiche Sprache sprechen (z. B. beide PCL), dann müsste das gehen, müßte ich aber dann selbst nochmal kurz durchspielen.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
schnaffke Crusty_der_Clown „Moin, sind denn beide oder wie viele auch immer Drucker mit dem gleichen Treiber...“
Optionen

Hallo Jürgen, nein, es sind zwei verschiedene Drucker( ein Laser und ein Tintenpi...) und natürlich entsprechend zwei verschiedene Treiber. Ich hab halt versehentlich den Laser zum Drucken gewählt, obwohl der Tintendrucker dran war. Einer steht im Geschäft, der andere zuhause, das Notebook wandert immer hin und her. Soo dramatisch war das nun nicht, es hat mich nur gewurmt, dass ich den Druckjob, den ich einmal abgeschickt hatte, nun aus der falschen Warteschlange nicht mehr rausbekomme, um ihn dann auf den richtigen Drucker zu geben. Ich mach mal ein Extrem-Beispiel: Angenommen, der eine Drucker existiert nicht mehr, also physisch, und das Dokument kann ich auch nicht ein zweites Mal abschicken, dann dümpelt der Druckjob bis zum St.Nimmerleinstag in der falschen Warteschlange. Wenn nun das Dokument aber gaaanz wichtig ist, und außer in der Warteschlange nirgends mehr existiert, krieg ichs dann nicht irgendwie wieder da raus? Das war so meine Frage, denn sowas wurmt mich ziemlich, ich seh das Dokument ja noch in der Warteschlange, hab aber keine Chance mehr, da ranzukommen...

Crusty_der_Clown schnaffke „Hallo Jürgen, nein, es sind zwei verschiedene Drucker ein Laser und ein...“
Optionen

Hallo nochmal,

solange der Job in der Warteschlange ist, brauchst du das Notebook doch nur noch an den richtigen Drucker anschließen, dann kommt der Druck halt etwas "zeitverzögert". Oder ich habe das jetzt falsch verstanden...

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
schnaffke Crusty_der_Clown „Hallo nochmal, solange der Job in der Warteschlange ist, brauchst du das...“
Optionen

Hallo Jürgen, natürlich könnte man das so machen, es war ja auch nicht wirklich ein Problem, mir gehts hier nur ums Prinzip. Also stell dir einfach mal ganz überspitzt vor, der Drucker wäre explodiert, das Dokument auch, es gibt auch auf der ganzen weiten Welt keinen anderen Drucker mehr und das Dokument auch nicht. Es existiert nur noch in der Warteschlange. Gibt es dann noch irgendeinen Weg zurück? Ich hab mich vielleicht etwas holprig ausgedrückt, aber mir gehts hier wirklich nur um das Prinzip, ob sowas möglich ist.

Crusty_der_Clown schnaffke „Hallo Jürgen, natürlich könnte man das so machen, es war ja auch nicht...“
Optionen

Es geht jederzeit, sofern du einen Drucker anschließt, der die gleiche Sprache spricht. Wenn dir also meinetwegen ein HP LaserJet 4000 kaputt geht, und du schließt dafür einen LaserJet 4200 an, das funktioniert.

Es müßte, wenn ich mich recht erinnere, auch funktionieren, den Anschluß hinterher noch zu verändern. Hast du den Drucker vorher an LPT1 angeschlossen gehabt, könntest du mit etwas "Bastelei" den Anschluß auf FILE: umbiegen (also Umleitung in eine Datei), diese dann auf einem geeigneten Datenträger zum Nachbarn bringen, der zufällig das gleiche Druckermodell besitzt.

Mehr geht nicht, da es sich ja schon um vom Treiber aufbereitete Druckdaten handelt, da kann das Betriebssystem nichts mehr mit anfangen. Postscript-Dateien könntest du dir evtl. noch mit Ghostscript ansehen, das war's dann aber auch.

Gruß
Jürgen

schnaffke Crusty_der_Clown „Es geht jederzeit, sofern du einen Drucker anschließt, der die gleiche Sprache...“
Optionen

Hallo, Jürgen, ja, das mit dem Umleiten in eine Datei geht, hab ich gerade noch mal probiert. Allerdings enthält die Datei nur wirre Zeichen. ist also vom Treiber sozusagen schon "versaut". Danke für deine Geduld.

Crusty_der_Clown schnaffke „Danke.“
Optionen
Danke für deine Geduld.

Immer wieder gerne ;-)

Bis demnächst
Jürgen