Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Druckertinte

Tinterer / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer kennt die Zusammensetzung der Druckertinten? Wie kann ich diese selber machen? mit was kann man die Patronen reinigen?

bei Antwort benachrichtigen
AST Tinterer „Druckertinte“
Optionen

Hallo
Die Zusammensetzung der Druckertinte ist ein großes Geheimnis der Hersteller, Wie man selbst Tinte machen kann ist mir nicht klar, man kann Tinte kaufen um Patronen nachzufüllen. Diese ist billiger wie neue Patronen. Je nach Drucker gibt es auch sehr billige Patronen von Fremdanbietern. Patronen kann man mit destiliertem Wasser reinigen.

Alexander

Conqueror Tinterer „Druckertinte“
Optionen

mangelhaftes Druckbild etc.
Weil die Refillhersteller die Tintenqualität 100% kopieren können.
Als es ist nicht ganz so einfach. Und Firmen wie Pelikan stecken auch eine Menge an Know How in den Nachbau, können es aber wie man sieht nicht so gut wie der Originalhersteller.

VenomST Conqueror „Weist Du wieso die meisten Epson Drucker eintrocknen, d.h.“
Optionen

Zu diesem Thema würde ich mal die Artikel auf www.druckerchannel.de lesen

Conqueror VenomST „Weist Du wieso die meisten Epson Drucker eintrocknen, d.h.“
Optionen

und dies kostet Ihn mindestens einen Druckkopf und damit einen Drucker.
Woher bitte soll der Anwender wissen, welche eine gute Tintenqualität ist, und welche nicht.

Borlander Conqueror „Weist Du wieso die meisten Epson Drucker eintrocknen, d.h.“
Optionen
Und Firmen wie Pelikan stecken auch eine Menge an Know How in den Nachbau, können es aber wie man sieht nicht so gut wie der Originalhersteller.
Kann ich nur bestätigen, hab hautnah miterlebt wie _zwei_ Canon IP6000 gestorben sind, nachdem sie zwei Wochen lang mit Pelikan-Tinte betrieben wurden :-(
Zum Eintrocknen der Tinte hatten die keine Zeit, die Drucker haben schätzungsweise etwa 8h/Tag mehr oder weniger ununterbrochen Vollfarbseiten gedruckt - da das zu Hause natürlich keiner macht dauert es da dann auch länger bis der Drucker dank defektem Druckkopf ein wirtschaftlicher Totalschaden ist :-(

Mit Originaltinte drucken die Dinger ohne weiteres 30.000 Seiten :-)