Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Druckeranschluss über Router SMC Barricade 7004 BR

dennis19831 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Da ich meinen Drucker ja nicht mittels des USB auf Parallel-Adapters an meinen Laptop anschließen kann, habe ich etwas anderes probiert, und zwar habe den Drucker (Canon LBP-800) mit meinem alten Router verbunden und den Router mittels Netzwerkkabel an meinen Laptop angeschlossen. Leider druckt er dennoch nicht. Ich habe alles geändert, auch über PRTmate die richtige IP Adresse meines Routers hinterlegt. Im Konfigurationsprogramm des Router steht unter Printer Status "not ready" wenn der Drucker aus oder nicht angeschlossen ist oder "device error" wenn er angeschlossen ist. Ich weiß mir da gerade echt keinen Rat, ich denke nämlich nicht, dass ich was falsch gemacht habe

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown dennis19831 „Druckeranschluss über Router SMC Barricade 7004 BR“
Optionen

Moin,

doch, du hast was falsch gemacht, nämlich den falschen Drucker verwendet. Etwas weiter unten im diesem Druckerforum wirst du noch einen Eintrag über einen LBP-800 finden, das dort geschriebene gilt auch hier, auch wenn es dort um einen USB-Anschluß ging. GDI-Drucker arbeiten in der Regel NUR mit den Printservern, die der Druckerhersteller dafür selbst vertreibt bzw. empfiehlt, und wenn er diese nicht anbietet bzw. empfiehlt, klappt es mit GDI-Druckern auch nicht. Für einige wenige Modelle gibt es auch noch Printservern von Drittherstellern, die auch GDI-Drucker unterstützen, dann weist der Printserverhersteller aber auch gesondert darauf hin. Für einen LBP-800 brauchst du dich dabei nicht umsehen, dafür ist der Marktanteil von Canon-Laserdruckern viel zu gering.

Solche Probleme gibt es bei Druckern mit "Eigenintelligenz", die z. B. PCL und/oder Postscript beherrschen, nicht, dafür sind sie in der Anschaffung teurer.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Crusty_der_Clown Nachtrag zu: „Moin, doch, du hast was falsch gemacht, nämlich den falschen Drucker verwendet....“
Optionen

Ach herrje, das Posting unten stammt ja auch von dir, und ich wunderte mich schon, wie viele Anfragen es diese Woche hier nach dem LBP-800 gibt. Nun, egal, ändert ja nichts am Inhalt, außer das du das Posting unten nicht mehr lesen mußt, das kennst du ja schon (ich habe aber eben noch eine Korrektur nachgereicht).

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"