Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge

Canon pixma ip 3000 Drucker druckt kein blau

home1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Canon-Drucker pixna 3000 druckt seit ein paar tagen nicht mehr richtig. Beim Testdruck fehlt bei zwei aufeinanderfolgenden drucken beim ersten mal das blau, dann das gelb. Blau ist immer nicht vollständig.

bei Antwort benachrichtigen
meisterv2k home1 „Canon pixma ip 3000 Drucker druckt kein blau“
Optionen

Verwendest du zufällig Ersatzpatronen von Pelikan? Diesen fehlt das Prisma zur Tintenstandskontrolle, so das der Drucker nicht mehr meldet, wenn die Patronen leer sind.

Odi24 home1 „Canon pixma ip 3000 Drucker druckt kein blau“
Optionen

Schon mal `ne Düsenreinigung gemacht (über Druckereigenschaften)?

;-)Patronen sind doch noch voll, oder;-)

schmogi home1 „Canon pixma ip 3000 Drucker druckt kein blau“
Optionen

...kann auch nur ähnliches berichten:
Gut 1 Jahr einwandfreie Funktion (jetzt die 5. Patronengeneration - schwarz die 3.) macht plötzlich Aussetzer.
Das heißt einzelne Farben bleiben plötzlich mitten im Druck weg. Nach reinigung gehts 'ne Weile, bis die nächste Farbe ausfällt. Nach Reinigung mit speziellen Reinigungspatronen vom Druckerzubehör kommt ein ganz neues Problem dazu:
Jetzt vermischen sich die Farben! Irgendwie (durch Kapilarwirkung?) zieht blaue Farbe in die Rot- und Gelbpatrone. Es gibt also statt gelb nur noch grün und rot wird violet gedruckt.
Nach 'ner Lösung suche ich selbst noch - den Canon hatte ich mir gekauft nachdem ich mit meinem HP auch nur Ärger hatte.

charlie62 schmogi „...kann auch nur ähnliches berichten: Gut 1 Jahr einwandfreie Funktion jetzt...“
Optionen
Nach Reinigung mit speziellen Reinigungspatronen vom Druckerzubehör

Diese Aussage läßt darauf schließen, dass du auch die Tinte von dort beziehst. Abgesehen davon, dass die Plörre von Druckerzubehör nichts taugt, gibt es bei Billigspatronen für 99 Cent ziemlich oft Probleme mit der Belüftung und dem Schwamm. Entweder gibt die Patrone zu wenig Tinte ab, oder aber sie läuft langsam aus und die Tinten vermischt sich.

Also wenn schon keine Originaltinte verwendet wird, dann wenigstens kompatible Qualitätstinte von Herstellern wie z.B. InkTec.

Lies auch mal das hier durch:

Klick!
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
schmogi charlie62 „Nach Reinigung mit speziellen Reinigungspatronen vom Druckerzubehör Diese...“
Optionen

Danke charlie62,
besonders der Link zum Druckerchanel ist sehr aufschlussreich!
Frdl. Grüße
Schmogi

reinerhans home1 „Canon pixma ip 3000 Drucker druckt kein blau“
Optionen

Hier mein Tip:
Patronen entfernen, Druckkopf herausnehmen und mit Kuechenpapier trocknen bzw reinigen. Moeglichst nicht auf die Kontaktflaechen fassen.
Dann den Druckkopf umgekehrt hinstellen, und auf die Druckduesenstreifen Reinigungsfluessigkeit aufspruehen, und stehen lassen.
Nach einer Weile kann man nachschauen, ob die Reinigungsfluessigkeit rueckwaerts zu den Tinteneingaengen geflossen ist.
Bleibt ein Tinteneingang trocken, dann ist die ganze Farbe verstopft.
Auch wenn Reinigungsfluessigkeit ankommt am Tinteneingang, heisst das noch nicht, dass alle Duesen durchgaengig sind.
Bleiben die Streifen im Ausdruck, kann man den Vorgang wiederholen bzw auf mehrere Stunden ausdehnen. Letztlich sollte die Tinte wieder fliessen.

Reinigungsfluessigkeit ist wirklich am besten geeignet. Man kann auch mit anderen Fluessigkeiten gedruckte Tinte versuchen aufzuloesen, nach meiner Erfahrung wirkt die Reinigungsfluessigkeit am besten.

REPI reinerhans „Hier mein Tip: Patronen entfernen, Druckkopf herausnehmen und mit Kuechenpapier...“
Optionen

Bist Du Archivar, oder warum antwortest Du auf 4 Jahre alte Fragen?

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
lionrr home1 „Canon pixma ip 3000 Drucker druckt kein blau“
Optionen

Vielen Dank an Reinerhans,

auch nach 4 Jahren hat manch einer noch so'n Problem