Mein Canon-Drucker pixna 3000 druckt seit ein paar tagen nicht mehr richtig. Beim Testdruck fehlt bei zwei aufeinanderfolgenden drucken beim ersten mal das blau, dann das gelb. Blau ist immer nicht vollständig.
Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge
Verwendest du zufällig Ersatzpatronen von Pelikan? Diesen fehlt das Prisma zur Tintenstandskontrolle, so das der Drucker nicht mehr meldet, wenn die Patronen leer sind.
Schon mal `ne Düsenreinigung gemacht (über Druckereigenschaften)?
;-)Patronen sind doch noch voll, oder;-)
...kann auch nur ähnliches berichten:
Gut 1 Jahr einwandfreie Funktion (jetzt die 5. Patronengeneration - schwarz die 3.) macht plötzlich Aussetzer.
Das heißt einzelne Farben bleiben plötzlich mitten im Druck weg. Nach reinigung gehts 'ne Weile, bis die nächste Farbe ausfällt. Nach Reinigung mit speziellen Reinigungspatronen vom Druckerzubehör kommt ein ganz neues Problem dazu:
Jetzt vermischen sich die Farben! Irgendwie (durch Kapilarwirkung?) zieht blaue Farbe in die Rot- und Gelbpatrone. Es gibt also statt gelb nur noch grün und rot wird violet gedruckt.
Nach 'ner Lösung suche ich selbst noch - den Canon hatte ich mir gekauft nachdem ich mit meinem HP auch nur Ärger hatte.
Diese Aussage läßt darauf schließen, dass du auch die Tinte von dort beziehst. Abgesehen davon, dass die Plörre von Druckerzubehör nichts taugt, gibt es bei Billigspatronen für 99 Cent ziemlich oft Probleme mit der Belüftung und dem Schwamm. Entweder gibt die Patrone zu wenig Tinte ab, oder aber sie läuft langsam aus und die Tinten vermischt sich.
Also wenn schon keine Originaltinte verwendet wird, dann wenigstens kompatible Qualitätstinte von Herstellern wie z.B. InkTec.
Lies auch mal das hier durch:
Klick!
Danke charlie62,
besonders der Link zum Druckerchanel ist sehr aufschlussreich!
Frdl. Grüße
Schmogi
Hier mein Tip:
Patronen entfernen, Druckkopf herausnehmen und mit Kuechenpapier trocknen bzw reinigen. Moeglichst nicht auf die Kontaktflaechen fassen.
Dann den Druckkopf umgekehrt hinstellen, und auf die Druckduesenstreifen Reinigungsfluessigkeit aufspruehen, und stehen lassen.
Nach einer Weile kann man nachschauen, ob die Reinigungsfluessigkeit rueckwaerts zu den Tinteneingaengen geflossen ist.
Bleibt ein Tinteneingang trocken, dann ist die ganze Farbe verstopft.
Auch wenn Reinigungsfluessigkeit ankommt am Tinteneingang, heisst das noch nicht, dass alle Duesen durchgaengig sind.
Bleiben die Streifen im Ausdruck, kann man den Vorgang wiederholen bzw auf mehrere Stunden ausdehnen. Letztlich sollte die Tinte wieder fliessen.
Reinigungsfluessigkeit ist wirklich am besten geeignet. Man kann auch mit anderen Fluessigkeiten gedruckte Tinte versuchen aufzuloesen, nach meiner Erfahrung wirkt die Reinigungsfluessigkeit am besten.
Bist Du Archivar, oder warum antwortest Du auf 4 Jahre alte Fragen?
Vielen Dank an Reinerhans,
auch nach 4 Jahren hat manch einer noch so'n Problem