Drucker, Scanner, Kombis 11.491 Themen, 46.735 Beiträge

Canon LBP 1120 als Netzwerkdrucker über Router funzt nicht

The Quimp / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
Wollte meinen Canon Laserdrucker, der bisher über einen meiner 3 PC's im Netzwerk hing und tadellos funktionierte nun direkt an den Router (Gigaset SX 541) hängen. Habe alle Anweisungen des Routers befolgt: (Lokaler Drucker - TCP/IP-Port - IP des Routers - Network PrintServer (1Port). Die Einrichtung und Installation hat auch gut geklappt, aber will ich etwas drucken, dann passiert nichts, egal von welchem Rechner. Er schreibt zwar "druckt 1 Dokument..." nach einer Weile meint er Fehler. Der Druckmonitor schreibt mir dann: Anschluss ist belegt. Weiß einer einen Rat, stehe echt auf dem Schlauch. Danke im Vorraus.

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown The Quimp „Canon LBP 1120 als Netzwerkdrucker über Router funzt nicht“
Optionen

Das wird nicht funktionieren, das sind die Nebenwirkungen, wenn man einen GDI-Drucker kauft.

Anderer Drucker, aber gleiches Problem wie hier: http://www.nickles.de/static_cache/538153862.html

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
The Quimp Crusty_der_Clown „Das wird nicht funktionieren, das sind die Nebenwirkungen, wenn man einen...“
Optionen

Aha, vielen Dank für die Info. Da kann ich ja lange rumprobieren.
Naja, dann mach ich es halt wieder wie vorher. Komisch ist nur, das es gestern ein paar mal funktioniert hat mit dem Drucken.
Danke nochmals für deinen Hinweis

Crusty_der_Clown The Quimp „Aha, vielen Dank für die Info. Da kann ich ja lange rumprobieren. Naja, dann...“
Optionen

War mir ein Vergügen. Und wenn irgendwann mal wieder eine Neuanschaffung anstehen sollte: Mit einem PCL-fähigen Laserdrucker wäre das nicht passiert.

Es grüßt
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
gelöscht_23570 Crusty_der_Clown „Das wird nicht funktionieren, das sind die Nebenwirkungen, wenn man einen...“
Optionen

Kann ich nicht bestätigen. Ein Canon S450 rennt bei mir schon lange Zeit als IP-Drucker am Router. Einzig der Druckmonitor meint, daß sich sich der Drucker nicht meldet. Derweil liegt der Ausdrucke aber schon vorm Drucker.

Gruß Alois

Crusty_der_Clown gelöscht_23570 „Kann ich nicht bestätigen. Ein Canon S450 rennt bei mir schon lange Zeit als...“
Optionen

@onkel_alois

Sorry,

du kannst einen Tintenstrahldrucker wie einen S450, der noch mit stinknormalen Kommandos arbeitet (werden vom PC zum Drucker geschickt, der wiederum ist eigenverantwortlich dafür, daß alles auf's Papier kommt) nicht mit einem GDI-Drucker vergleichen, bei dem die gesamte Seitenaufbereitung im PC erfolgt, da der Drucker über so gut wie überhaupt keine eigene Rechenleistung verfügt.

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, das klappt so leider nicht.

Gruß
Jürgen

gelöscht_23570 Crusty_der_Clown „@onkel_alois Sorry, du kannst einen Tintenstrahldrucker wie einen S450, der noch...“
Optionen

Ich dachte der S450 wäre ein GDI-Drucker?

Gruß Alois

Crusty_der_Clown gelöscht_23570 „Ich dachte der S450 wäre ein GDI-Drucker? Gruß Alois “
Optionen

Nö, der hat zwar keine Unterstützung mehr für DOS-Programme z. B. durch eine Epson-Emulation oder ähnliches, aber dennoch sendet der PC noch herkömmliche Befehle, die von der Druckerelektronik sozusagen eigenverantwortlich auf's Papier gebracht werden. Bei einem GDI-Drucker ist das nicht der Fall, da muß der PC alles selbst steuern, der Drucker selbst ist "strunzdumm". Dafür braucht es aber eine Kommunikation in beide Richtungen, jeweils mit einem hersteller- oder gar druckereigenen Protokoll. Das beherrscht ein normaler Printserver nicht.

Beim S450 etc. erfolgt lediglich die Kommunikation für Dinge wie Patronenfüllstand etc. erfolgt jeweils über ein herstellereigenes Protokoll, daher funktioniert auch diese Übermittlung z. B. nicht mit einem Epson-Printserver an einem Canon-Drucker.

Gruß
Jürgen

gelöscht_23570 Crusty_der_Clown „Nö, der hat zwar keine Unterstützung mehr für DOS-Programme z. B. durch eine...“
Optionen

Aha, wieder schlauer geworden. Na wenigstens ist der S450 dann nicht "strunzdumm".

Gruß Alois