Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Canon iP4200. Seit einiger Zeit kommt beim drucken ab und zu folgende Meldung:
Das ist natürlich Blödsinn. Es ist jeweils 1 Patrone pro Farbe eingesetzt, und zwar die original Patronen die mit dabei waren.
Zunächst konnte ich das Problem zeitweise lösen, indem ich den Drucker aus und wieder an schaltete. Bald hat das aber nichts mehr geholfen. Abdeckung geöffnet --> gelbe Patrone blinkt. Also kurz rausgenommen und wieder eingesetzt, Patrone hat wieder ordnungsgemäß geleuchtet. Mittlerweile hilft das aber auch nicht mehr. Sobald ich die Patrone wieder einsetzte, blinkt sie sofort wieder. Sie ist jedoch noch fast ganz voll. Ich kann momentan also überhaupt nicht drucken :(
Der Drucker ist ca. 4 Monate alt. Weiß jemand eine Lösung für das Problem? Ist das eher ein Fehler des Druckers oder der Patrone?
MfG
Drucker, Scanner, Kombis 11.491 Themen, 46.735 Beiträge
Wende dich mal ein eine "Druckertankstelle", also Nachfüllstation für Druckerpatronen. Die kennen alle Tricks, um nach dem Nachfüllen der Patronen diese Meldung verschwinden zu lassen.
Hallo kokosbaer,
da hast du mich falsch verstanden. Ich habe die Patronen weder nachgefüllt noch sonst irgendwie manipuliert. Es sind die original Canon Patronen, die im Lieferumfang enthalten waren.
MfG
Das glaube ich gar nicht, dass hier ein Missverständnis vorliegt. Ich verstehe Kokosbaer so, dass er meint, diese Läden kennen "alle Tricks" rund um das Thema Patronen, auch wenn es in diesem Fall nichts mit Nachfüllen zu tun hat. Evtl. hat ja noch in diesem Thread jemand eine rettende Idee, sonst würde ich das aber wirklich mal probieren. Die Nachfüllservice-Shops, die mir bislang begegnet sind, waren immer recht versiert und ziemlich hilfsbereit... die spekulieren natürlich darauf, dass du gerne wieder kommst, wenn du nächstes Mal etwas kaufen willst. Sollte man nach Möglichkeit dann auch tun :-)
CU
Olaf
:-) so ist es
Ach so ;) Dann habe ich das falsch verstanden. Ich hoffe mal das amazon (Drucker dort gekauft) eine lösung für das Prob hat. Wenn nicht, werde ich mal bei so einer Nachfüllstation nachfragen.
MfG
Hallo,
Ursache ist wohl eine defekte Patrone (Chip). Hier hat jemand das gleiche Problem:
Klick!
Danke Dir. Leider hat er auch noch keine Lösung für das Problem. Scheint also wirklich ein Canon Problem zu sein. Ich denke ich werde einfach mal bei amazon anfragen. Schließlich kommen der Drucker und die Patronen von denen. Alleine werde ich das Problem wohl nicht lösen können. Zumal er jetzt mit der schwarzen Patrone auch schon Probleme hat.
MfG
Update:
Die Canon Hotline hat mir nicht wirklich weitergeholfen. Ungefährer Gesprächsablauf:
Canon: Wie oft blinkt denn das Licht am Drucker?
Ich: Sie meinen das orangene für den Errorcode?
Canon: Genau die.
Ich: 7 Mal
Canon: Das ist der Code für mehrere eingesetzten Patronen der selben Farbe.
Ich: Ich weiß.
Canon: Das kann nur von einem Vertragspartner repariert werden.
Ich: OK, Danke.
Also Amazon angerufen und das Problem geschildert. Lösung: Ich soll den Drucker komplett einschicken und erhalte umgehend einen neuen. Es hat sich wieder einmal gelohnt ein paar Euro mehr für guten Service auszugeben. Vielen dank an alle.
MfG
> Es hat sich wieder einmal gelohnt ein paar Euro mehr für guten Service auszugeben.
Dann wollen wir mal hoffen, dass die nun auch Wort halten und das Gerät tatsächlich einfach nur "durchtauschen". Rein rechtlich gesehen könnten sie es ja auch erstmal einschicken... was in der Praxis darauf hinausläuft, dass du dir erstmal ein 2. Gerät kaufen kannst. Habe ich einmal beim Händler meines Vertrauens mit einer Festplatte so erlebt... aber jetzt will ich nicht groß herumunken. Viel Glück bei der Transaktion, auf dass Amazon sein Versprechen schnell in die Tat umsetzt :-)
CU
Olaf
Habe das gleiche Problem: bei mir wird Schwarz(5) beanstandet.
Abhilfe: Z.Zt. reicht ab und zu es aus, die obere Abdeckung (das ist die obere Klappe, die die Sicht auf die Patronen versperrt) kurzzeitig nach oben zu klappen und dann wieder zu schließen.
Kann die Ursache ein Kontaktfehler an der Klappe sein?
Wer kann helfen?
Bernd
Starte dazu lieber einen neuen, eigenen Thread - dieser hier steht schon weit unten auf dem Board, da lesen erfahrungsgemäß nur noch die User mit, die sich eine Antwortbenachrichtigung bestellt hatten.
CU
Olaf
Das Stimmt ;)
Bei mir hat es am Anfang auch gereicht, den Drucker aus und wieder an zu schalten. Als das nichts mehr geholfen hat, habe ich die obere Klappe kurz geöffnet und wieder geschlossen. Als das auch nichts mehr geholfen hat musste ich die Patrone kurz herausnehmen und wieder einsetzen. Irgendwann hat das aber auch nichts mehr gebracht. Scheint aber noch mehrere mit diesem Problem zu geben, da hat Canon irgendwie Mist gebaut.
MfG