Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

CANON - i865 druckt statt ROT nun plötzlich BRAUN aus ....

Newcomer1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Mag mir jemand erklären wo ich bei der Fehlersuche ansetzen muß , wenn vom i865 falsche Farben aufs Blatt produziert werden ?

Ich habe neue Tintenpatronen eingesetzt und vorsichtshalber den Druckkopf in bekannterweise " gebadet " ... dies waren zumindest jene Ansätze die mir selbst noch geläufig und einleuchtend waren.

Aber sollte es eine technische Angelegenheit sein -
welche Möglichkeiten gibt es den Vorgang zu überprüfen ,
bzw. dann für gut zu befinden ?

Den Düsentestausdruck absolviert das Gerät offenbar ohne Probleme , soweit ich selbst die dort vorhandenen Farben beurteilen kann , scheinen auch diese in Ordnung.

Aber definitiv ist es so , daß beim Ausdrucken von Fotos oder Text die Rote Farbe als Braun dargestellt wird.

Ärgerlich auch deshalb , weil ich dann doch ne Weile brauchte , bis ich wußte wie sich die häßlichen Ausdrucke überhaupt ergeben ...

Mag es an einer schadhaften Patrone liegen ?

Habe ich ein Treiber-Problem am PC ?
( Zumindest wurde die letzten Wochen nichts daran verändert oder upgedatet - aussser dem Virenscanner ;-) )

Welche Farben wären grundsätzlich für sauberes ROT veranwortlich ?

Für Hilfe wäre ich sehr zu Dank verbunden

Gruß

Markus

bei Antwort benachrichtigen
jayray Newcomer1 „CANON - i865 druckt statt ROT nun plötzlich BRAUN aus ....“
Optionen

Evtl. kannst du auch mal hinten rechts die Schwämmchen rausmachen und unterm Wasserhahn reinigen.Wenn die Schwämmchen sehr voll sind kann es auch zu Farbverwischungen kommen - weil ja der Druckkopf drüberfährt.Wenn der Schlitten in der Mitte steht kommst du mit einer Pinzette ran.

Newcomer1 jayray „Evtl. kannst du auch mal hinten rechts die Schwämmchen rausmachen und unterm...“
Optionen

Nunja , ich würde es tatsächlich als reines Braun betrachten obwohl eben Rot im Original vorgesehen ist

Denn , ich habe eigens eine Seite erstellt und eine Textzeile definiert , die ich dann im Wechsel verschiedener Farben über das ganze Blatt verteilt habe , und die Zeile mit ROT wird jedesmal gleich häßlich braun .....

Ebenso habe ich versucht eine " fast vollrote " DVD zu bedrucken , die dann ebenso gleichmäßig braun eingefärbt wurde

Aber ich werde dem Tipp nachgehen und dann berichten , welchen Erfolg ich damit hatte

Vielen Dank

PS: Welche Tintentank müßte ich wechseln um mal verdachtsweise auf Fehlersuche zu gehen ?
Wohl dann mehrere , weil ja die Mischung erfolgt - nicht wahr ?