Wer hatte schon mal den Service Fehler 5100?
Wer kann mir weiterhelfen?
Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge
Moin,
wenn Du die Druckerklappe öffnest, siehst Du eine Art dünnes Plastikband, welches im Druckerinneren über die gesamte Breite verläuft. Damit stellt der Drucker fest, an welcher Position sich der Druckkopf befindet.
Der Fehlercode 5100 weist auf ein Problem mit diesem sogenannten Encoder-Film hin. Schalte den Drucker ein und zieh mal das Netzkabel, sobald der Druckkopf die ersten Bewegungen macht, dadurch kann die Druckkopfhalterung dann frei bewegt werden. Anschließend dieses Band mal mit Glasreiniger oder Spiritus vorsichtig reinigen.
Eventuell ist es nur verschmutzt, so daß keine einwandfreie Erkennung mehr stattfinden kann.
Nach der Reinigung (und vor dem Einschalten!) die Druckkopfhalterung wieder möglichst weit in die Grundposition schieben.
Gruß
Jürgen
Hallo,
habe den Streifen gereinigt, wobei ich keine Verschmutzung erkennen konnte. Leider ist der Fehler immer noch da, und die Anzeige leuchtet Grün-gelb-grün-gelb-grün- Pause und das selbe wieder von vorn.
Ist dies der einzige Fehler?
Moin,
nee, das ist die einzige Möglichkeit, aber die einzige bezahlbare...
Weitere Möglichkeiten laut Servicehandbuch
Carriage Unit (also der gesamte Druckkopfschlitten)
Logic Board (Hauptplatine).
Mit ganz viel Glück verhindert ein Fremdkörper, daß sich der Druckkopfschlitten bewegt, aber das hättest du nach oben beschriebener Methode dann auch gleich feststellen müssen.
Sorry, mehr Ideen habe ich nicht. Wenn du halbwegs brauchbares Englisch sprichst, kannst Du evtl. noch mal unter www.fixyourownprinter.com dein Glück probieren, das ist ein wirklich gutes Forum für Hardwareprobleme für die unterschiedlichsten Marken.
Gruß
Jürgen