Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Briefumschläge beim Druck verschmiert

parmuffel / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe einen Canon Drucker Pixma 4000. Ich bin mit allen Ausdrucken sehr zufrieden, ausgenommen Briefumschläge. Hier ist jeder Umschlag nach dem Druck am unteren Ende mit schwarzer Tinte verschmiert. Ich benutze Umschläge in der Größe C6.
Wie ist dem Problem beizukommen? Vielen Dank im voraus für die Hilfe.
Gruss parmuffel

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 parmuffel „Briefumschläge beim Druck verschmiert“
Optionen

Hallo,

in den Einstellungen zum Drucker gibt es unter "Wartung" einen Button "Benutzerdefinierte Einstellungen". Dort kann man den Menüpunkt "Papierabrieb verhindern" auswählen.

Bei dieser Einstellung wird der Abstand zwischen Druckkopf und Papier etwas vergrößert und es lassen sich auch stärkere Druckmedien ohne Schmiereffekt bedrucken.

Zusätzlich kannst du noch den Druckkopf des IP4000 entnehmen und evtl. Fusseln u.ä. von der Unterseite entfernen.

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
parmuffel charlie62 „Hallo, in den Einstellungen zum Drucker gibt es unter Wartung einen Button...“
Optionen

Danke, Charlie62,
der Tipp war gut! Ich habe die Einstellung gefunden und aktiviert. Der Druck der Briefumschläge ist seither super!
Gruss parmuffel

charlie62 parmuffel „Danke, Charlie62, der Tipp war gut! Ich habe die Einstellung gefunden und...“
Optionen

Du hast als Medientyp aber schon "Umschlag" eingestellt? Oder sind es besonders starke Umschläge, dass es nur mit dieser Zusatzfunktion klappt?

PS: eine Bodenplattenreinigung (wie von Borlander vorgeschlagen) kann von Zeit zu Zeit auch nicht schaden.

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
Borlander parmuffel „Briefumschläge beim Druck verschmiert“
Optionen

Also beim Pixma 6000 gibt es im Wartungsdialog eine Reinigungsoption für den Druckweg (nicht den Druckkopf, der ist hier schließlich unschuldig), dazu wird dann einfach ein gefalztes Blatt papier mehrfach durch gezogen um solche Verunreinigungen auf zu nehmen. Schau mal ob Du diese Funktion bei Deinem 4000er auch hast...

Das Du für sowas den oberen Papierschacht verwenden mußt versteht sich ja mehr oder weniger von selbst ;-)

Gruß
Borlander