Hier gibt es eine allgemeine Anleitung zum Einrichten eines Printservers bzw. Netzwerkdruckers. Üblicherweise ist ein Drucker mit Netzwerkanschluß ab Werk für DHCP konfiguriert, d. h. der Router und alle PCs müssen dann auch auf DHCP stehen. Wenn Du feste IP-Adressen vergeben hast, mußt Du dem im Drucker eingebauten Printserver ebenfalls eine feste IP-Adresse verpassen. Dies geschieht meist durch ein spezielles Admin- oder Netadmin-Tool, das im Lieferumfang des Druckers/Printservers sein sollte. Achtung! Bei Einsatz eines Tools zum Suchen/Finden des Druckers/Printservers unbedingt aktive Firewalls (temporär) abschalten - diese können das Finden des Druckers/Printservers verhindern, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.
Falls Du den Drucker/Printserver
direkt am PC ohne Router anschließt, sollte in den meisten Fällen ein Crossover-Netzwerkkabel notwendig sein. Den aktuellen Status des Druckers/Printservers (DHCP ja/nein) kannst Du durch Ausdrucken der Druckerstatusseite erfahren (siehe Handbuch Drucker) ... die Statusseite ausdrucken funktioniert auch ohne jeden Anschluß am PC und ohne irgenwelche Treiberinstallationen.
Wenn der Drucker über DHCP oder feste IP-Adresse erreichbar ist (z. B. über
http://192.168.0.xx/ ... xx = vom DHCP-Server zugewiesene oder manuell fest vergebene IP-Adresse), dann sollte die weitere Konfiguration des Druckers/Printservers und diverse Statusabfragen über das Web-Interface des eingebauten Printservers möglich sein (ähnlich wie bei einem Router). Die eigentliche Treiberinstallation sollte im Handbuch des Druckers/Printservers beschrieben sein bzw. Du orientierst Dich an der Vorgehensweise wie auf
www.netzwerktotal.de beschrieben. Wichtig ist die Installation als "
Lokaler Drucker", nicht Netzwerkdrucker (wie man vielleicht annehmen könnte).
Eventuell ist zu beachten, daß Printserver und Drucker herstellerseitig als eigenständige Geräte betrachtet werden (ist bei der Einbaunetzwerkkarte für meinen Kyocera-Laserdrucker so) und Anleitungen/Software/Treiber für das jeweilige Gerät quasi separat geliefert werden ... keine Ahnung, wie das bei Brother ist.
Man muß die prinzipielle Vorgehensweise einmal kapiert haben .... dann ist es leichter! Wenn Du weitere Fragen hast, wieder hier melden.
rill