Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge

Drucken mit Infrarot Verbindung unter verwendung eines Dongle´s

Peter222 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Was muss ich an Einstellungen vornehmen, um meinen HP 990 cxi Drucker mit meinem Notebook(das über keine eigene IR-Verbindung verfügt) nach einstecken des SIGMA Tel-USB IrDA-Dongle zu verbinden? Laut Hersteller (SIGMA) ist kein Treiber unter XP nötig. Das Gerät wird erkannt und ist im Gerätemanager aufgeführt! Nachdem beide Geräte nebeneinande stehen und ich drucken möchte passiert nichts!
Nun denke ich, dass bestimmt erst einige einstellungen an dem ,,Druckprogramm´´ von HP vorgenommen werden müssen. Weiß aber nun nicht was ich da machen kann.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Peter222 „Drucken mit Infrarot Verbindung unter verwendung eines Dongle´s“
Optionen
Nachdem beide Geräte nebeneinande stehen und ich drucken möchte passiert nichts!
Wuder der Drucker denn überhaupt über IrDA erkannt? (in diesem Fall erscheint ein Symbol im Systray mit dem Gerätenamen als Hint)...

Muß der IrDA-Port evtl. noch am Drucker aktiviert werden?`
bei Antwort benachrichtigen
Peter222 Borlander „ Wuder der Drucker denn überhaupt über IrDA erkannt? in diesem Fall erscheint...“
Optionen

Ja, der wird erkannt. Allerdings als ,, Computer HP Deskjet 990c. Kann es sein, das der Drucker den Dongle nicht ,,versteht´´? Oder das solch ein Gerät evtl. nur zur Computer zu Computer übertragung geeignet ist? Dann hätte man mir ein falsches Gerät verkauft!?Nach erkennung des Geräts und klicken auf Daten senden, wird eine Fehlermeldung angezeigt, Der Drucker läd zwar Papier, druckt jedoch nicht!
Die Fehlermeldung lautet: Die Datei C./ Dokumente -Pfad und Dateiname folgen.... wurde nicht gesendet. Fehler: Es wurden Dateien an einen anderen Computer gesendet.
Für diesen Befehl ist nicht genügend Speicher verfügbar.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Peter222 „Ja, der wird erkannt. Allerdings als ,, Computer HP Deskjet 990c. Kann es sein,...“
Optionen

Vorweg: Ich hab bislang noch nie versucht über IrDA zu drucken...

Kann es sein, das der Drucker den Dongle nicht ,,versteht´´? Oder das solch ein Gerät evtl. nur zur Computer zu Computer übertragung geeignet ist?
Generell ist Drucken über IrDA möglich, zu diesem Zweck gibt es auch das IrDA-Protokoll IrLPT (heißt evtl. auch etwas anders) über das das eine LPT-Schnittstelle emuliert werden kann...

Nach erkennung des Geräts und klicken auf Daten senden, wird eine Fehlermeldung angezeigt, Der Drucker läd zwar Papier, druckt jedoch nicht!
So (also über das Sendenmenü) kann das vermutlich auch nicht funktionieren. Ich gehe davon aus das Du dem Drucker erst einen IrDA-Drucker-Port (ggf. muß der auch erst erstellt werden) zuweisen mußt (in der Standardinstallation wird dem Drucker vermutlich dem lokalen LPT-Port zugewiesen sein), anschließend sollte dann ganz normal gedruckt werden können...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Peter222 Borlander „Vorweg: Ich hab bislang noch nie versucht über IrDA zu drucken... Generell ist...“
Optionen

Hallo Borlander,
ich habe versucht einen Druckerport zu konfigurieren, d.h. Habe folgenden Pfad versucht : Einstrellungen - Drucker und Faxgeräte, habe dort den Drucker makiert und mit der rechten Maustaste das Kontexmenue aufgerufen. Dann weiter mit der Zeile Eigenschaften und dann den Reiter Anschlüsse und dort den Anschluss
,,IR lokaler Anschluss´´ mit einem Hacken makiert, weiter komme ich nicht. Dann weis ich nicht mehr weiter! Hast Du noch nen Tip?

Gruß

Peter

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Peter222 „Hallo Borlander, ich habe versucht einen Druckerport zu konfigurieren, d.h. Habe...“
Optionen
dann den Reiter Anschlüsse und dort den Anschluss ,,IR lokaler Anschluss´´ mit einem Hacken makiert, weiter komme ich nicht. Dann weis ich nicht mehr weiter! Hast Du noch nen Tip?
Wenn es auf diesem Wege nicht funktioniert bin ich auch etwas ratlos :-(

Mal im Gerätemanager nachgesehen ob es noch Einstellungsmöglichkeiten für die IrDA-Verbindung gibt?

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Peter222 Borlander „ Wenn es auf diesem Wege nicht funktioniert bin ich auch etwas ratlos :- Mal im...“
Optionen

So, ich habe nun noch unter Druckeinstellungen -- Drucker online verwenden -- makiert und nun funktioniert das Ganze! Testseite wurde gedruckt. Ich denke, das alles jetzt funktionieren wird. danke für die Hilfe. Blöd finde ich allerdings, dass man den Drucker und das Notebook fast ganz nebeneinander stellen muss, hatte mir die sache etwas komfortabeler vorgestellt. Nun ja, ist halt nur IR. aber immer noch besser als das Kabelgewirr.

Gruß

Peter

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Peter222 „So, ich habe nun noch unter Druckeinstellungen -- Drucker online verwenden --...“
Optionen
So, ich habe nun noch unter Druckeinstellungen -- Drucker online verwenden -- makiert und nun funktioniert das Ganze!
Ok, wenn der Drucker vorher offline war konnte natürlich nichts gedruckt werden. Unter bestimmten Umständen stellt Windows wohl durcker von alleine offline - hier vermutlich weil er am Parallelport ursprünglich nicht gefunden wurde...

Blöd finde ich allerdings, dass man den Drucker und das Notebook fast ganz nebeneinander stellen muss, hatte mir die sache etwas komfortabeler vorgestellt. Nun ja, ist halt nur IR. aber immer noch besser als das Kabelgewirr.
Wie wäre es mit einem Verlängerungskabel am IrDA-Adapter? Dann wärst Du was die ausrichtung angeht deutlich flexibler. Was die Entfernung bei IrDA übertragungen angeht habe ich die Erfahrung gemacht das auch 2m funktinieren, sofern die Geräte gut aufeinander ausgerichtet sind (wenn die IrDA-Ports unglücklich angeordnet sind kann es durchaus sein das es überhaupt erst ab 0,5m Abstand spontan funktioniert)

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen