Hallo,ich habe zwei Drucker.Einen Canon Pixma i 4000 mit USB und serielem Anschluss und einen HP Deskjet 690 C mit serielem Anschluss.Kann ich über einen Drucker -Switch beide Drucker benutzen,mit unterschiedlichen Aufgaben? Also einmal Drucker 1 soll Dokument X drucken (PDF-Format!) und Drucker 2 soll Dokument Y drucken.(PDF-Format!) Ist das in der Praxis möglich? Ich habe jetzt schon Probleme,zwei PDF-Dokument gleichzeitig zu öffnen,wie sieht das dann erst beim drucken aus!? Und läßt es sich realisieren? Ich würde mich freuen,wenn dies hier jemand liest,der schon mal ein ähnliches Probs hatte. Danke schon mal. Gruß, Rallemann
Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge
Warum kennt eigentlich kein Mensch mehr den Unterschied zwischen einem parallelem und einem seriellen Anschluß? Verstehe ich einfach nicht, so schwer kann das doch gar nicht sein!?!?!?
Ein Problem kann ich übrigens in der Fragestellung nicht erkennen. Es hindert einen niemand daran, Datei X aufzurufen, im Datei-Drucken-Dialog Drucker 1 auszuwählen und den Druck zu starten, anschließend Datei Y zu öffnen und diese auf Drucker 2 zu drucken (auch unter Datei-Drucken)
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
danke für deine Antwort.
Ich bewege mich im Moment auf absolutem Neuland...!
Habe so etwas also noch nie gemacht!
Ich habe viele Dokos,die im PDF-Format sind,(Nicht nur)
und um die Ausdrucke etwas zu beschleunigen,hat es sich jetzt so ergeben,das ich einen HP 690 C geschenkt bekommen habe,für den ich auch schon Patronen und Netzteil bestellt habe.
Ich möchte entweder:
1)Ein PDF-Dokument auf einem Drucker ausdrucken und auf dem anderen ein anderes PDF-Dokument.
2)Oder auf beiden Druckern das gleiche PDF-Dokument,wenn es unter 1) nicht gehen sollte.(In der Praxis.)
Gruß,
Rallemann
Wenn Du "seriell" schreibst, meinst Du mit Sicherheit einen parallelen Anschlüß. Die Umschalvariante geht mit einem handelsüblichen Druckerumschalter (ca. 8,-€):
Mit so einem solchen Druckerumschalter kannst Du aber nicht gleichzeitig drucken.
Wenn Du ohne Umschaltung quasi gleichzeig drucken willst, solltest Du einen Drucker über USB und den anderen Drucker über Parallel anschließen. Wie Dein PC mit 2 Druckerjobs gleichzeitig zurechtkommt, kann ich nicht sagen. Alternativ könntest Du den Canon-Drucker statt über USB über eine zusätzlich gesteckte Schnittstellenkarte mit Parallel-Anschluß verbinden.
rill
Hi!
Zu den Anshclüssen ahben die anderen Antworter ja schon alles gesagt (und es sind wirklich parallel Schnittstelle ;-) ).
Zum parallel Drucken und "in die Knie gehen": ja, dass wird dann bei dir auch passieren. Ich tippe die Last wird nur wenig über dem des Anzeigen der PDFs liegen. Das liegt daran, dass in beiden Fällen das Dokument erst im Speicher komplett aufgebaut werden muss (rendern für die Anzeige lautet das Stichwort).
Da im Allgemeinen der Druck in einer höheren Auflösung erfolgt als die Anzeige auf dem Bildschirm, muss der Rechner "nur" mehr Datenmenge verarbeiten bzw. bereithalten. Das Auslagern auf die Platte wird also zunehmen.
Ob man das Problem durch andere Drucker umgehen kann, kann ich nicht genau sagen. ich hätte allerdings einen Verdacht: PDF ist mit Postscript verwand. Es wäre daher IMHO denkbar (und das ist eigentlich mehr nur geschätzt), dass ein Postscriptdrucker mit eintsprechend grossem Druckspeicher das PDF zum GRossteil in seinem Druckspeicher aufbauen könnte. Das sollte dan den PC beim Druck spürbar entlasten, vorallem wenn er über eine schnelle USB2-Schnittstelle angeschlossen ist (und dann wirklich einen höheren Durchsatz als über die parallele Schnittstelle schafft). Ich weiss nicht ob das stimmt, aber im Zweifelsfall dürften die Druckhersteller bzw. Adobe hier verbindlich Auskunft geben können.
Bis dann
Andreas
Naja, ein Problem kann ich schon erkennen: Du kannst halt ganz einfach nicht mit EINEM Rechner GLEICHZEITIG auf 2 Druckern drucken, sondern die Jobs nur nacheinander abarbeiten. Dies wiederum natürlich auch auf unterschiedlichen Druckern, die am bequemsten per autoswitch am Rechner hängen.
Aber daß man dringend und unbedingt 2 pdp-Dokumente gleichzeitig statt nacheinander drucken können muß, die NOtwendigkeit kann ich nicht erkennen.
Es sei denn, Du bist von Beruf Drucker - dann hast Du aber dafür die ungeeigneten Geräte.
Nun ja, solage ein Druckjob soweit vom Anwendungsprogramm (hier wohl Acrobat Reader) bearbeitet wurde und nur noch in der Druckerwarteschlage hängt), kann natürlich an einem zweiten Anschluß (also an einem anderen Drucker über USB oder an einem zweiten Parallelport oder natürlich auch z. B. per Netzwerk, Bluetooth oder seriell, SCSI, was es halt an Anschlußmöglichkeiten gibt) natürlich schon die nächste Datei abgeschickt werden.
Bei großen Dokumenten, die wirklich schnell gedruckt werden müssen, nutze ich das auch gelegentlich, dann zwar nur mit einem Dokument, bei dem ich einen Teil auf einem Drucker und den restlichen Teil auf einem anderen Drucker ausgebe. Kommt im Prinzip auf's Gleiche hinaus.
Gruß
Jürgen
Hallo Amenophis IV,
also,von Beruf Drucker bin ich bestimmt nicht,sonst würde ich mich mit meinem Problem nicht hierhin wenden.
Woeso soll es nicht gehen,MIT EINEM RECHNER ZWEI DRUCKER ZU BEDIENEN???
Es ist doch letztendlich eine Sache der Software...!???-Oder nicht?
Nicht des Rechners.
Gibt es den da keine Lösung???
Gruß,
Rallemann
Moin,
wer oder was hindert dich daran, eine PDF-Datei mit "Datei Drucken - DRUCKER A" auf dem Parallelport auszudrucken und sobald Acrobat oder welches PDF-Programm auch immer seine Daten bearbeitet hat, das nächste Dokument aufzurufen und dort unter "Datei Drucken - DRUCKER B" auf dem USB-Port auszugeben?
Wenn Du so scharf drauf bist, kannst Du natürlich auch 2 verschiedene PDF-Programme (meinetwegen Acrobat und z. B. ein DATA-BECKER-Programm) gleichzeitig aufrufen und beide gleichzeitig auf 2 verschiedenen Druckern auf 2 verschiedenen Anschlüssen ausdrucken lassen.
Umschaltboxen mit einem paralellen und einem USB-Ausgang gibt es allerdings wirklich nicht, sowas braucht auch kein Mensch.
Also, ich kann irgendwie nicht verstehen, welches Problem du überhaupt beschreibst, da es überhaupt kein Problem gibt. Du kannst gleichzeitig auf bis zu 3 Druckern per Parallelport, etlichen seriell angeschlossenen und noch mehr (ich glaube, 64 sind's) USB-Druckern gleichzeitig drucken, einige Hundert über's Netzwerk angeschlossene Drucker könnten auch noch dazukommen. Theoretisch natürlich alles, die Festplatte würde ja sonst nie zur Ruhe kommen, müsste der PC wirklich so viele Drucker bedienen.
Und wenn du, wie du schreibst, Probleme damit hast, 2 oder mehr PDF-Dateien gleichzeitig zu öffnen, dann stimmt entweder irgendwas mit deinem PC/deiner Software nicht, oder sie kann halt gleichzeitig immer nur ein Dokument geöffnet haben. Dann mußt du halt 2 verschiedene Anwendungsprogramme dafür verwenden.
Irgendwie seltsam, sich um Probleme kümmern zu müssen, die es gar nicht gibt oder deine Fragestellung ist nicht nachvollziehbar. Eins von beiden trifft jedenfalls zu.
Jürgen