Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

windows xp erkennt canon drucker nicht

gerlint / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

nachdem ich eine pc mit windows xp home neu aufgesetzt habe, wird weder der canon drucker noch der scanner erkannt - usb-slot muss in ordnung sein, da ein stick erkannt wird! wo könnte der fehler liegen? was soll ich machen?

danke schon mal

lg gerlint

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown gerlint „windows xp erkennt canon drucker nicht“
Optionen

Moin,

in der Regel ganz einfach. USB-Kabel der Geräte abziehen, dann die Software installieren und die Geräte erst wieder anschließen, wenn die jeweiligen Installationsprogramme dazu auffordern. Die Reihenfolge, die in der jeweiligen Installationsanleitung der Geräte beschrieben wurde, ist streng einzuhalten.

WICHTIG! Falls schon irgendwelche Software für die Geräte installiert wurde, diese vorher erstmal deinstallieren. Genauso, falls im Gerätemanager unbekannte Geräte angezeigt werden. Diese sicherheitshalber auch löschen.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
gerlint Nachtrag zu: „windows xp erkennt canon drucker nicht“
Optionen

schon probiert - funktioniert nicht! in den gerätemanager kann ich zur zeit nicht schauen, weils nicht mein pc ist! werd morgen mal schaun, ob da das problem liegt - was könnte es sonst sein?

lg gerlint

andreas-hamburg gerlint „windows xp erkennt canon drucker nicht“
Optionen

Hallo!

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem neuen Canon PIXMA IP 3000 - der Computer hat zwar "irgendein Gerät" namens "IP3000" erkannt, jedoch nicht, dass es sich hierbei um einen Drucker handelt. Alle Versuche, die Treibersoftware zu installieren, waren erfolglos - mein Computer hat den Drucker einfach nicht erkannt / konnte keine Verbindung mit dem Drucker aufnehmen.

Ein Mitarbeiter der MEDION-Hotline hat mir dann den entscheidenden Hinweis gegeben: Ich solle doch über die WINDOWS-Suchfunktion die Datei "infcache.1" suchen und diese löschen (in den Papierkorb verschieben und dann den Papierkorb leeren). Im Anschluss sollte ich noch in meinem Treiberverzeichnis den Ordner "Monitor" löschen (der allerdings bei mir nicht vorhanden war).

Nach diesem entscheidenden Tipp ließ sich alles problemlos installieren und der Mitarbeiter sagte mir noch, dass das gleiche Problem häufig auch bei USB-Speichergeräten auftauchen würde, da die benannte Datei irgendwie Probleme verursachen würde.

Viel Glück und herzliche Grüße

Andreas

fischermi gerlint „windows xp erkennt canon drucker nicht“
Optionen

Ich versuche Canon PIXMA IP5000 zu installieren. Es kommt immer Fehler das der Drucker nicht erkannt wird.
Ich habe die Hotline von Canon angerufen und die kennen wohl schon das Problem, rücken aber nicht mit der Sprache heraus!
Ich soll das ServicePac 2 XP löschen, na toll.......
Sie sagen ich soll die USB Treiber aktualisieren.
mein Drucker geht noch immer nicht mit dem PC.
hat jemand eine andere Idee?
Gruss Michael F.

andreas-hamburg gerlint „windows xp erkennt canon drucker nicht“
Optionen

Hi Michael!

Siehe meine Antwort oben - hatte das gleiche Problem. Die Canon-Spezialisten kannste getrost vergessen.

Suche mit der Windows-Suchfunktion die Datei "infcache.1", lösche sie und leere danach den Papierkorb (so dass sie unwiderruflich gelöscht ist).

Probiere aus, ob das schon reicht (war bei mir so!).

Wenn nicht, suche den Systemordner "TREIBER" (oft auf Festplatte D, wenn partitioniert wurde), gehe hinein und lösche den Ordner "MONITOR".

Danach jeweils Neustart - es dürfte funktionieren!

Diese Tipps habe ich von der MEDION-Hotline, die nach meinen Erfahrungen jedes noch so schwere Problem in den Griff bekommen haben!

Herzliche Grüße und viel Glück

Andreas