Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge

Welcher Drucker brauche Enpfehlung Laser oder Tinte

gabriel41 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

seit einigen Jahren habe ich Lexmark Drucker jetzt zur Zeit den Z 35.
Ich hab nun genug davon das mir die Patronen immer eintrocknen.Ich würde gerne auf Farblaser umsteigen .Hat jemand Erfahrung mit Farblaser Drucker ? Da ich auch gern Fotos ausdrucken möchte weiss ich nicht genau bescheid.

Vielen Dank für eure Ideen.

Gruss Gabriel41

bei Antwort benachrichtigen
rill gabriel41 „Welcher Drucker brauche Enpfehlung Laser oder Tinte“
Optionen

Farblaserdrucker sind nicht zum Ausdruck von Fotos geeignet, eher für einfache Grafiken und Geschäftskorrespondenz mit farblich und grafisch einfachen Logos.

Eine Empfehlung ist nicht möglich, da Du weder Preisrahmen noch Druckaufkommen verlauten lässt. Wenn Farbdruck und Fotoausdruck wichtig ist, kommt nur ein Tintenstrahler in Frage.

rill

gabriel41 rill „Mehr Infos!“
Optionen

Hallo

ja stimmt ich bin eher ein wenig Drucker nur jetzt stehen Bewerbungen für meine Kids an.
Ich habe es satt immer eingetrocknete Tinten aufzuweichen.
Druckaufkommen bei mir ist unterschiedlich Eher wenig bis mittel.
Eine neue Anschaffung darf bis 150,00 für Tinte und bis 350,oo für Laser sein.
Es geht ja auch um die Auflösung bei Laser.

Gruss Gabriel

Crusty_der_Clown gabriel41 „Hallo ja stimmt ich bin eher ein wenig Drucker nur jetzt stehen Bewerbungen für...“
Optionen

Moin,

Fotoqualität wie bei einem Farbtintenstrahldrucker darfst du nicht erwarten, dafür ist der Ausdruck natürlich dafür z. B. wischfest und auch auf Normalpapier durchaus gut, wogegen ein Fotoausdruck auf Fotopapier mit einen Tintenstrahler ja alles andere als günstig ist und auf Normalpapier einfach schrecklich.

Ein Laserausdruck von Fotos ist anders als auf einem Tintenstrahler, aber deswegen nicht unbedingt schlechter. Eben anders. Ob es einem gefällt, muß jeder für sich entscheiden. Ob Benziner oder Diesel bei Autos ist ja auch nicht pauschal mit besser oder schlechter zu beantworten.

Mir persönlich gefällt jedenfalls die Ausgabe von Fotos bei einem OKI C3200 deutlich besser als bei einem HP der Color LaserJet 2xxx-Serie, wesentlich schneller ist er auch, 3 Jahre Vor-Ort-Garantie serienmäßig. Mit anderen Druckern der Farblaser-Einstiegsklasse kenne ich mich allerdings nicht aus, ich verkaufe nur HP und OKI. Letzteres im Farbbereich immer lieber, nur bei s/w bevorzuge ich eindeutig HP (wie wohl die "Stammleser" hier im Forum von mir wissen).

Für Bewerbungen jedenfalls bestens geeignet.

Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
gabriel41 Crusty_der_Clown „Moin, Fotoqualität wie bei einem Farbtintenstrahldrucker darfst du nicht...“
Optionen

Hallo

anders das war mir klar. Ist bei Laser warscheinlich nicht so Farbintensief oder ? . Wer kann mir erfahrung mit Farblaser überlassen.Ich denke schon jetzt daran das ich wieder die Tinte aufweichen muss.

Oder ist das Bei HP und OKI anders?

Ich denke da liegt mein Problen

Gruss Gabriel

Crusty_der_Clown gabriel41 „Hallo anders das war mir klar. Ist bei Laser warscheinlich nicht so...“
Optionen

Moin,

ähem, ich verkaufe keine Tintenstrahldrucker (OKI baut auch keine, HP natürlich schon, das ist ja hinlänglich bekannt), aber sowas wie "Tinte aufweichen" kenne ich im Prinzip nur von HP Tintenstrahlern von Anno Knack.

Mein Canon i560 jedenfalls wird etwa alle 3 Monate einmal kurz benutzt, da mußte ich noch nie was "aufweichen".

Da Lexmark es ohnehin von den Lebendigen bei den Tintenpatronen nimmt, wärst Du wahrscheinlich auch mit einem aktuellen Tintenstrahler der bekannten Marken (Canon, HP, Epson) am besten beraten. Bei Bewerbungen erwartet niemand Farblaserausdrucke, solange man keine Ausdrucke mit einem Nadeldrucker einsendet, ist dafür wohl ein Tintenstrahldrucker schon eine sehr gute Wahl. Ich würde mich jedenfalls in deiner Situation so entscheiden.

Einen Tip habe ich aber für dich: Finger weg von Lexmark.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Borlander gabriel41 „Hallo ja stimmt ich bin eher ein wenig Drucker nur jetzt stehen Bewerbungen für...“
Optionen
Ich habe es satt immer eingetrocknete Tinten aufzuweichen.
Was stellst Du mit der Tinte an das die immer eintrocknet? Ich hab das Problem bislang noch bei keinem Drucker (sowoe HP als auch Epson) gehabt (teilweise standen die über 1/2 Jahr unbenutzt in der Ecke). Zumindest mit Originaltinte scheint es da keine Probleme zu geben, zumindest wenn man den Drucker korrekt ausschaltet...

rills Vorbehalte was Photodruck mit Farblasern angeht kann ich nur teilen.

Gruß
Borlander
BIMEX gabriel41 „Welcher Drucker brauche Enpfehlung Laser oder Tinte“
Optionen

Mein Tipp, Guter gebrauchter HP PSC 1600 für 14 Euronen plus Versand, dazu dann einige sehr günstige Nachfüllsets hier buchen (Angebot bis 31.12.2005 befristet)..., macht auf jeden Fall den Job für die Kids, kann auch scannen und kopieren (Zeugnisse etc...)...

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

binjetzt30 gabriel41 „Welcher Drucker brauche Enpfehlung Laser oder Tinte“
Optionen

Wenn du wirklich wenig druckst: reicht es nicht, den Drucker zu behalten und einfach alle zwei Wochen einen kleinen Ausdruck zu machen? Zwei Kunden von mir machen das auf meine Empfehlung schon seit Jahren so, die Patronen heben denen ewig und trocknen nicht ein, so dass sie jederzeit drucken können, falls sie mal was haben.

gabriel41 binjetzt30 „Wenn du wirklich wenig druckst: reicht es nicht, den Drucker zu behalten und...“
Optionen

Hallo

gute Idee aber leider nicht umsetzbar.
da hab ich die Zeit nicht für gehe Vollzeit Abrbeiten habe einen neben Job und zu guter letzt habe ich noch 5 Pc von den Kids zu betreuen also da ist nicht viel Luft, aber die Idee ist gut für Leute die viel viell Zeit haben.

Gruss gabriel

Milan1 gabriel41 „Hallo gute Idee aber leider nicht umsetzbar. da hab ich die Zeit nicht für gehe...“
Optionen

5 pc´s, da würde ich mal an einen "HP LaserJet 4050 TN" denken. der hat eine eigene netzwerkkarte drinn.
Ich glaube oben war von "Bewerbungen die Rede. Farbfotos bestellt man über "IPS" (Internet Print Servise) Online.

Canozay gabriel41 „Welcher Drucker brauche Enpfehlung Laser oder Tinte“
Optionen

Du brauchst nicht auf Laserdrucker umzusteigen ,kaufe einfach Tintenstrahldrucker von Canon 900er serie die farben trocknen nie aus

Crusty_der_Clown Canozay „Du brauchst nicht auf Laserdrucker umzusteigen ,kaufe einfach...“
Optionen

Was ist nur ein Canon 900er Serie? Canon hat schon seit über einem Jahr vierstellige Typenbezeichnungen (im Tintenstrahldruckerbereich).

gabriel41 Canozay „Du brauchst nicht auf Laserdrucker umzusteigen ,kaufe einfach...“
Optionen

hallo

du meinst sicherlich 9000 Serie. IP9200 das ist ein riesen Ding das Druckerteil.

hab es mal im Saturn gesehn.

Gruss Gabriel

PS:und die Farben trocknen nie aus !!!!!!

Amenophis IV gabriel41 „Welcher Drucker brauche Enpfehlung Laser oder Tinte“
Optionen

Wenn du wenig druckst: Die Canon ip-Reihe. preislich je höher die Nummer, umso teurer, aber auch in der Tat besser und schneller. Für 100.- bekommst du, was du brauchst. Und daß eintrocknende Tinte ein Problem ist, wäre mit neu - sehe ich wie Crusty, das WAR einmal ein Problem. Nur wenn du legiglich Weihnachts-Grußkarten druckst, könnte es eines sein.

Wozu du als Wenigdrucker einen Laser kaufen solltest, leuchtet mir nicht ein. Da sind die Kapitalkosten dann zu hoch.Und für Fotos reicht ein oller von ebay nicht.

Gruß
A4.

gabriel41 Amenophis IV „Wenn du wenig druckst: Die Canon ip-Reihe. preislich je höher die Nummer, umso...“
Optionen

hallo

vielen dank für eure Meinung wie gesagt die IP Serie hab ich mir mal bei Saturn angeschaut.
und das mit den Tinten ist behoben? Wer hat von euch einen?

gruss gabriel 41

rill gabriel41 „hallo vielen dank für eure Meinung wie gesagt die IP Serie hab ich mir mal bei...“
Optionen

Also, die neueren/aktuellen Canon-Drucker der i- und der IP-Serie sind gegenüber früheren Canon-Modellen erheblich besser bezüglich Eintrocknen - ich habe seit vielen Jahren Canon-Drucker. An anderen Druckern kenne ich nur einen alten HP 400, der war in diesem Punkt besser als alte Canons.

Mein aktueller i6500 ist auch nach mehrwöchiger Pause (verwende meist einen Laserdrucker) sofort druckbereit und nicht eingetrocknet.

rill

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

gabriel41 rill „Aktuell kein Problem mehr (Canon) ...“
Optionen

Hallo rill

also ist die ip Serie eigendlich ganz ok.

gruss gabriel

charlie62 gabriel41 „hallo vielen dank für eure Meinung wie gesagt die IP Serie hab ich mir mal bei...“
Optionen

Also ich habe seit 14 Monaten einen Canon Pixma IP4000.

Der Druckkopf für die pigmentierte Schwarztinte ist bisher zwei Mal eingetrocknet. Ursache war allerdings nicht die Standzeit, sondern schlechte Pigmenttinte von JetTec bzw. Certtone (mangelhafte Chargen).

Wenn du wenig druckst und immer Originaltinte verwendest, dann sollte es keine Probleme geben.

Mein Schwager hat einen Farblaser (OKI C3200) der, zumindest im speziellen Fotomodus, keine schlechten Fotos druckt.

Allerdings muss man kleine Abstriche gegenüber einem guten Fototintendrucker machen:

- Tonerpigmente lassen sich nunmal schlechter mischen als flüssige Tinte
- mit 8 Farbpatronen wird ein Foto realistischer als mit 4 Tonerfarben
- ein Farblaser kann keine Hochglanzfotos drucken
- die bedruckbare Papierstärke ist i.d.R. geringer

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
gabriel41 charlie62 „Also ich habe seit 14 Monaten einen Canon Pixma IP4000. Der Druckkopf für die...“
Optionen

Hallo charlie

jetzt aber kommts gut. Da sagst du selbst das dir die Tinte eintrocknet . (wie auch immer mangelhafte Chargen oder Jet TEc Tinte )ist ja auch egal eins steht fest sie trocknet ein weil Luft an die Stellen kommt.

Also das kann deinem Schwager wohl nicht passieren oder?

Und das ist das was mich stört. Wie sieht es mit den Kosten deines IP aus . Acht Patronen zu je CA.10 Euro.??
Stimmt das so ? Und was kostest eine Tonerkartusche ? Schwarz 120 Euro? Farbe keine Ahnung na auch so 150.
Weisst du wie das mit der Technik bei den Laser aussieht?

Also alles in allem vieleicht doch ein Farblaser und dann Abstriche bei der FotoQualität in kauf nehmen und nie wieder eingetrocknete Tinte.

Gruss Gabriel

charlie62 gabriel41 „Hallo charlie jetzt aber kommts gut. Da sagst du selbst das dir die Tinte...“
Optionen

Nein, diese fehlerhaften Tinten verstopfen den Druckkopf, weil entweder zu wenig Lösungsmittel beigefügt wurde, oder weil sie zu viele oder zu grobe Pigmente enthielten. Das Mischungsverhältnis dieser Chargen war falsch.

Mein IP4000 hat nur 5 Patronen und die befülle ich selbst mit InkTec-Tinte (je Farbe 100ml zu 5,99 Euro).

Tests und Informationen über die Druckkosten der Drucker findest du hier:

Klick!

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
gabriel41 charlie62 „Nein, diese fehlerhaften Tinten verstopfen den Druckkopf, weil entweder zu wenig...“
Optionen

HALLO

ok. fülle meine Lexmark auch schon seit jahren auf ist auch ok .

also der IP 4000 ist ok und selber Füllen Kann ich auch.

Gruss Gabriel

Dank für die Mühe