Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Vielleicht doch lieber ein Laser?

D@ve / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich habe gerade bei arlt.com den Laserdrucker ML-1520 von Samsung für 90€ entdeckt. Lohnt sich der Kauf? Im Notfall kann ich auf Farbe verzichten.Mit Tintenstrahldruckern haben meine Bekannten sehr schlechte Erfahrungen gemacht, deshalb bin ich wieder am grübeln.

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown D@ve „Vielleicht doch lieber ein Laser?“
Optionen

Moin,

na ja, sowas ähnliches wie Qualität (in Bezug auf die Verarbeitung) kann man bei dem Preis natürlich nicht erwarten. Der übliche Samsung-Druckerbilligschrott halt. Kein PCL (oder gar Postscript), daher kann's schon mit Erscheinen von Windows-Longhorn Probleme geben, weil keine Treiber mehr dafür verfügbar sind. Starttoner nur für ca. 1.000 Seiten mitgeliefert, Tonerpreis ca. EUR 70,- für ca. 3.000 Seiten.

Da bleib ich doch lieber beim gebrauchten Laserjet 4000, Tonerpreis ca. EUR 50,- für 10.000 Seiten (als gute Recyclingpatrone), Treiber auch in 10 Jahren noch verfügbar, robust, wartungsfreundlich (Einzugsrolle & Fixiereinheit vom Kunden wechselbar). Besser als alle seine Nachfolger, unschlagbar günstig im Unterhalt, perfekte Qualität mit 1200 x 1200 dpi.

Ich weiß schon, warum ich diese Drucker noch jeden Tag verkaufen kann.

Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
D@ve Crusty_der_Clown „Moin, na ja, sowas ähnliches wie Qualität in Bezug auf die Verarbeitung kann...“
Optionen

OK Jürgen, was kostet denn so ein Laserjet 4000 bei dir?

fnmueller1 D@ve „Vielleicht doch lieber ein Laser?“
Optionen

mein gott, jetzt entscheide dich doch mal.
Schon gestern hätte ich dir zum laserdrucker geraten, aber da wolltest du ja noch unbedingt einen mit Farbe. Also, die AW ist ja, laserdrucker sind in den druckkosten erheblich billiger. Gerade wenn du auf den Preis achten musst und es dir nicht so auf geschwindigkeit ankommt solltest du bei ebay nach alten Laserdsruckern suchen, z.B. den HP 5L. Mehr als 30 Euro dürfen die nicht kosten und das Druckbild ist bei 600x600dpi auch noch mehr als ausreichend

Crusty_der_Clown fnmueller1 „mein gott, jetzt entscheide dich doch mal. Schon gestern hätte ich dir zum...“
Optionen

Moin,

der 5L hat aber unter 2000/XP zum Teil erhebliche Probleme, wenn er nur mit Standardspeicher (1 MB) ausgestattet ist.

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
fnmueller1 Crusty_der_Clown „Moin, der 5L hat aber unter 2000/XP zum Teil erhebliche Probleme, wenn er nur...“
Optionen

welche probs gibts denn da und wie sieht die abhilfe aus?
Also ich weiss davon, dass ne seite teilw. nur halb ausgedruckt wird, aber das lässt sich mit dem neuesten amerikanischen treiber ausschalten. Aber lass dich mal aus. Über deine Ausführung bin ich sehr gespannt

Crusty_der_Clown fnmueller1 „welche probs gibts denn da und wie sieht die abhilfe aus? Also ich weiss davon,...“
Optionen

@ fnmuelle1

Moin,

haben wir auch schon hin und wieder hier im Forum gehabt. Die Ausdrucke unter 2000/XP sehen auf einmal aus, als ob sie mit meinem seligen 7-Nadel-Drucker auf's Papier gebracht wurden. Irgendein Speicherproblem, welches leider auch schon einige meiner 5L/6L-Käufer hatten. Unsere ehemalige Druckerei hätte gesagt "Rasterpunkte wie Elefantena....löcher". Reproduzierbar nicht mehr vorhanden bei einer Speichererweiterung.

Oder halt - wie du schon geschrieben hast - halbe Seiten, insbesondere, wenn viel drauf ist, z. B. bei umfangreichen Excel-Tabellen. Die selbe Tabelle unter 9x gedruckt, keinerlei Probleme. Auflösung auf 300 x 300 dpi runterschrauben ohne Erfolg. Mehr Speicher rein, alles OK.

Ansonsten halt wirklich ein schöner Drucker, ich bin aber vorsichtig geworden, wem ich einen verkaufe. Ich habe nämlich zur Zeit keine Speichererweiterungen mehr...

Jürgen

fnmueller1 Crusty_der_Clown „@ fnmuelle1 Moin, haben wir auch schon hin und wieder hier im Forum gehabt. Die...“
Optionen

also das prob mit der halben seite hab ich wie gesagt mit dem HP driver _USA (nicht dem deutschen) völlig problemlos in den griff bekommen. Das andere Problem ist mir nicht bekannt - hab ich wohl Glück gehabt. :-)
Sehr interessant ist es aber.

Crusty_der_Clown fnmueller1 „also das prob mit der halben seite hab ich wie gesagt mit dem HP driver _USA...“
Optionen

@ fnmueller1

Danke für den Tip, probier ich mal aus.

@ keuper

der 6P ist ein schöner Drucker, solange er läuft. Aber die Fixierungen machen jetzt im Jahr 2005 immer mehr Probleme (eigentlich das einzige Problem) und übersteigt bei weitem den Zeitwert des Druckers. Aus Händlersicht kann ich das Teil nicht mehr mit ruhigem Gewissen verkaufen - die Gefahr eines Garantiefalls ist viel zu hoch und mit den letzten verkauften 6P (etwa vor 2 Jahren) hatte ich nur noch Ärger. Nee, ist vorbei.

Zur Kyocera 17xx-Serie sag ich mal nichts, dafür stehen und standen mir zu viele im Lager mit defekten Entwicklereinheiten. Die Ausfallrate innerhalb der Garantiezeit von rund 90 % bei den von uns verkauften Geräten hat mir gereicht. Dort, wo sie richtig genutzt werden, liefen sie. Bei "Gelegenheitsdruckern" nur und nichts als Ärger. Ich bleib lieber bei HP, auch wenn da ebenfalls nicht alles Gold ist, was glänzt.

Gruß
Jürgen

Optionen

Ach ja, noch was:

Falls Du zufällig mit einer USB DVB-T Karte liebäugeln solltest: Bis morgen (bzw. übermorgen) gibt's bei OKI für jedes gekaufte Gerät auf Anforderung eine derartige Karte kostenlos (siehe www.oki.de). Dort bekommt man immerhin auch 3 Jahre Garantie, auch auf das Einstiegsmodell B4100. Vielleicht wäre das noch eine Alternative. Irgendwas dazu sagen, kann ich allerdings nicht, von OKI verkaufe ich nur Farblaser).

Gruß
Jürgen

D@ve Nachtrag zu: „Vielleicht doch lieber ein Laser?“
Optionen

Meine Erziehungsberechtigten stressen wegen angeblich gsundheitsgefährlichen Ausdünstungen der Laserdrucker. Was meint ihr dazu?

fnmueller1 D@ve „Nochwas“
Optionen

mittlerweile totaler schwachsinn. Der drucker sollte aber nicht älter als 9 jahre sein.

Optionen
Crusty_der_Clown D@ve „Ebay-angebote:“
Optionen

Moin,

der Brother 20irgendwas ist viel zu teuer im Unterhalt,

beim Laserjet 4+ gefällt mir der Anbieter irgendwie nicht, der Preis wäre aber OK, der LaserJet 5 ist ein robustes Arbeitstier, der Vorläufer des LaserJet 4000. Der Preis ist incl. Netzwerkkarte OK, ohne Netzwerk wird er auch etwas günstiger bei eBay angeboten.

In den Büros ist der LaserJet 5 mittlerweile eher ausgestorben, privat ist er aber noch gerne im Einsatz. Auf jeden Fall noch was Robustes (hat ja auch mal ca. DM 2.500,- seinerzeit gekostet). Ich bekomme demnächst auch noch einen davon rein, mit 20 (in Worten: zwanzig) gedruckten Seiten... Na ja, es wurde halt statistisch gesehen etwa alle 4 Monate eine Seite mit gedruckt ;-)

Jürgen

Optionen

Moin,

Ausdünstungen: Größtenteils hysterische Übertreibungen, ein Gerät mit äußerst geringen Ozonausdünstungen sollte es allerdings schon sein - bei HP schon seit Anfang der 90er Jahre Standard. Mehr unter http://www.hsu-hh.de/download.php?brick_id=YoPOqcdF58mGVBRG&type=inline

Da ich nicht gegen das Werbeverbot hier im Forum verstoßen möchte, möchte ich die Frage nach dem Preis lieber unbeantwortet lassen. Bei eBay gibt es genug Anbieter, auch vertrauenswürdige. Bei Fragen kannst Du dich ja hier vorher nochmal melden.

Jürgen

Optionen

Was meinst du mit der Frage nach dem Preis?

Optionen

Ich würde gerne von euch wissen, welches Ebay-Angebot ihr für das Beste haltet. Ich denke, dass verstößt nicht gegen das Werbeverbot.

Crusty_der_Clown D@ve „Ich würde gerne von euch wissen, welches Ebay-Angebot ihr für das Beste...“
Optionen

Moin,

tja, was soll ich als HP-Fan dazu sagen? Ich würde von den angebotenen Geräten den LaserJet 5 nehmen, es wird aber auch andere Meinungen geben. Ich kenne auch genug Anwender, die zunächst mit Ihren Brother-Geräten recht zufrieden sind.

Ich gebe aber auch gerne zu, daß ich natürlich recht verwöhnt bin, das Lager steht ja voll mit LaserJets aller Kategorien, wobei ich LaserJet 5 kaum noch verkaufe (fast nur an andere Händler). Dieser gefällt mir aber besser als ein LaserJet 6P, den mag ich mittlerweile gar nicht mehr.

Ich sag's jetzt mal so, wie es wirklich wäre, wenn Du morgen mit "'nem Hunni" in der Hand bei mir im Laden stehen würdest und diesen mit einem s/w-Laser wieder verlassen möchtest. Ich würde dir wohl einen LaserJet 1200 anbieten. Mit einem Fuffi in der Hand würde ich dir einen LaserJet 6L mit neuem Toner anbieten (oder einen LaserJet 4P mit gebrauchtem Toner), LaserJet 5L nehme ich eigentlich nur noch zum Ausschlachten, um hin und wieder defekte 6L damit zu reparieren (passt fast alles). GDI-Drucker bekomme ich glücklicherweise fast nie rein (alles PCL oder auch Postscript-fähig).

Die letztendliche Entscheidung kann ich dir aber nicht abnehmen.

Gruß
Jürgen

Alf 123 D@ve „Vielleicht doch lieber ein Laser?“
Optionen

Also meine Frau hat seit 2 jahren den Okipage10ex - Druckvolumen ca. 1000 Seiten pro Monat - Tonerpreis ca.15€ (!) und noch nie ein Problem. Gegenüber ´nem TS ein sehr gutes Druckbild. Was will man mehr. Die Dinger gibts gebraucht mittlerweile für ca. 60€.

mfG Alf
Keuper D@ve „Vielleicht doch lieber ein Laser?“
Optionen

@crusty der clown
mein 6P läuft seit Jahren problemlos unter W2K und jetzt unter XP mit min 1000 Seiten/Monat im Büro - der 5l von meinem Kollegen auch - die einzigen Druckprobleme hatte ich mit AR 5.01.. Mein privater Kyocera FS1750 hat aktuell 148371 Seiten auf der Uhr. Die neuen HP 1300 ter gibts für 379 Euronen und den traue ich auch locker 100000 Seiten zu.
Gruss vom Harz
Keuper

TAsitO D@ve „Vielleicht doch lieber ein Laser?“
Optionen

Hallo.
Und was meint Ihr zu einem Lexmark ? Z.B. E321 ?
Danke.
Grinsegruss.
Tschau.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
luschess D@ve „Vielleicht doch lieber ein Laser?“
Optionen

Also ich habe einen HP2100 - ca. 5 Jahre alt. Die erste (Original) Tonerkartusche war nach 2 Refills am Ende (druckte Streifen) das war nach ca. 3 Jahren - also musste eine Neue her - kostete damals ca. 100 Märker (50 Euronen) und wurde auch schon 1 mal "Refilled" - druckt einwandfrei bis heute.

Mittlerweile habe ich ihn günstig mit noch einem Papierfach und 32 MB Speicher "getuned". Auch möglich USB und Netzwerkansteuerung...

Druckt schnell (glaub 12 Seiten/Min) 1200x1200 TrueType, Postscript, HPJet, etc. - gestochen scharf, und hat auch keine Probleme mal ein PDF mit 400 Seiten rauszufeuern :-)) - die Treiber jibbet es (soweit mir bekannt ist) für sogut wie alles - hatte jedenfalls weder unter Linux noch unter WinX Probleme.

Kostengünstig, schnell, zuverlässig.

mfg luschess

conbert22 D@ve „Vielleicht doch lieber ein Laser?“
Optionen

Kauf dir erstmal ein Bier und der Rest regelt sich von selbst

Optionen

Also, ich klinke mich hier jetzt mal aus, langsam wird's albern und eine Entscheidungsfindung kann ich auch nicht feststellen - was mir auch relativ bis dermaßen egal ist, es geht nicht um einen Drucker für mich.

Jürgen

Optionen

Ok Leute, die Entscheidung liegt jetzt bei mir! Vielen Dank für eure Hilfe!

xxnobody D@ve „Vielleicht doch lieber ein Laser?“
Optionen

^Wie kann man auslesen wie viele Seiten schon gedruckt wurden?
Habe nen Kyocera FS-800 und noch keine Probleme gehabt :-)
Ich werde wohl erstmal nur Laserdrucker nehmen zumindest für SW Druck.

gruß von niemandem
Tilo Nachdenklich D@ve „Vielleicht doch lieber ein Laser?“
Optionen

Ich würde auch einen gebrauchten Kyocera FS-800 nehmen, natürlich da wo man ihn ausführlich testen kann, nicht über eBay.

Oder jetzt soll es wohl einen neuen Kyocera für 130 Euro Listenpreis geben (real weniger). Damit ist auch klar, dass ein gebrauchter FS-800 weniger als 100 Euro kosten sollte.

Microsoft sorgt natürlich mit ServicePacks dafür, dass ältere Hardware ein wenig herumzickt:
Der FS-800 Druckertreiber muss neuerdings bei jedem Pups neu installiert werden, etwa wenn man den Ausdruck fehlerhafter Scans unterbricht (Papierschublade rauszieht).
Das braucht dann auch das Kyocera-Tool zur vollständigen Entfernung von Treiberresten und 2 Neustarts. Außerdem sollte man neuerdings eine Postscript-Testseite erst ausdrucken, wenn man die Auflösung im Treiber zurückgenommen hat oder bei zusätzlichem Speicher (dann geht 600 dpi) diesen Speicher im Treiber eingestellt hat.

VenomST D@ve „Vielleicht doch lieber ein Laser?“
Optionen

Ich drucke viel Fotos und habe da mit Fotodruckern von Epson sehr gute Erfahrung gemacht. Ich drucke wenig Text, von daher reicht mir die Druckqualität der Tintenstrahler aus. Da ich wert auf hohe Qualität lege, kommen Fremdtinten nicht in Frage.