Hallo,
bin am verzweifeln. Laserjet 3100 zieht Papier ein und bleibt jedesmal, wenn das Papier kurz vor der Fixierung ist (ca. 1 cm) stehen und bringt Staumeldung. Mechanisch ist alles in Ordnung. Hat irgendjemand einen Tip?
Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge
Moin,
hast du irgendwas am Gerät "gebastelt" (kürzlich war ja die Fixierung defekt)? Je nachdem, kommen nämlich doch ganz unterschiedliche Möglichkeiten in Frage.
Gruß
Jürgen
Hi Jürgen,
das geht ja fix. Klar hab ich gebastelt. Die Fixierung hab´ich bei ebay bekommen. War ein guter Tip von Dir (ist eine für 5L). Dieser Fehler ist weg. Jetzt habe ich oben genanntes. Mechanisch sieht alles ganz gut aus, d.h. Einzugskupplung zieht an, Papier wird eingezogen und transportiert bis kurz vor die Fixierung (genauer: zwischen Transfer und Fixierung). Habe das Gerät so bekommen, weiß also nicht, ob Problem vorher schon war. Glaube nicht, daß ich mir beim Austausch der Fixierung selbst einen Fehler eingebaut habe. Zahnräder sind auch o.k. Im Bereich zw. Transfer und der Fixierung ist kein Sensor. Warum bleibt die Kiste immer dort stehen? Das macht keinen Sinn!!
Moin,
3 Sachen fallen mir so spontan ein:
1) Die beiden schwarzen Plastikteile, die die Einzugsachse halten und oben in der Einzugseinheit eingeklickt werden müssen, sind noch lose und eben nicht eingeklickt.
2) Die Gegenandruckrollen (2 kleine Rollen) machen Probleme. Bisher habe ich in so einem Fall immer gleich die ganze Einzugseinheit getauscht (davon habe ich zeitweise durchaus einige rumliegen), habe mir allerdings sagen lassen, daß darunter jeweils eine Feder sitzt (wie gesagt, habe ich noch nicht selbst probiert). Diese soll man wieder ein wenig in die Länge ziehen.
3) Die Einzugskupplung sitzt falsch drauf (eigentlich wird das Papier dann gar nicht eingezogen, aber man weiß ja nie). Die Kupplung hat eine große und eine kleine Aussparung, mit etwas Gewalt würde sie auch falschrum auf die Einzugsachse passen.
Wenn's das alles nicht wäre, müßte ich dann wohl - wenn ich das Gerät vor mir hätte - auch nach und nach Komponenten tauschen.
Gruß
Jürgen
1) die zwei Plastikteile sind eingerastet.
2) die Gegendruckrollen hab´ich mir noch nicht angesehen.
3) die Kupplung hatte ich schon ausgebaut und "geschlingfederölt", die ist in Ordnung.
Frage: was druckt das Gerät eigentlich immer aus nach dem Einschalten? (denn dann passiert es)
>> Frage: was druckt das Gerät eigentlich immer aus nach dem Einschalten?
Ähem, pffft, ahem, öööhh: Ich glaube, einen Löschbericht oder sowas ähnliches. Ach ich weiß nicht, so richtig gut finde ich den LJ 31xx nicht. Gutes Druckwerk, bescheidene Elektronik (Kein Wunder: Druckwerk von Canon, Elektronik von HP. Klappt in der Kombination nie so recht). Hat allerdings nichts mit dem Fehler zu tun.
Hast Du nur die Fixierung vom 5L bekommen? Falls du einen ganzen 5L erstanden haben solltest, könntest du natürlich auch dessen Einzugseinheit verwenden.
Morgen geht's bei Bedarf weiter, für heute muß ich mich jetzt erstmal verabschieden.
Gruß
Jürgen
danke soweit, cu