Drucker, Scanner, Kombis 11.485 Themen, 46.643 Beiträge

Speicher für HP 6L

manni1100 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich besitze einen HP 6L ohne Speicher und er ist mir ein wenig zu langsam.


Meine Frage wäre ob sich eine Speichereweiterung um 8 MB für 30 Euro auf 9 MB lohnt?


Ist der Drucker dann wesentlich schneller?


Vielen Dank im Voraus .


Gruß


Manfred


 


 

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown manni1100 „Speicher für HP 6L“
Optionen

Moin,

nein, er wird überhaupt nicht schneller, er ist lediglich in der Lage, dann auch komplexe Grafiken problemlos zu drucken.

Wenn Du mehr Geschwindigkeit haben möchtest, brauchst Du einen anderen Drucker, hilft alles nichts.

Ansonsten trotzdem ein schöner Drucker.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
manni1100 Crusty_der_Clown „Moin, nein, er wird überhaupt nicht schneller, er ist lediglich in der Lage,...“
Optionen

Ich meine auch nicht die Papiergeschwindigkeit sondern das "Denken" zwischen den Druckseiten müsste kürzer sein, Oder?

Gruß
Manfred

bei Antwort benachrichtigen
Borlander manni1100 „Ich meine auch nicht die Papiergeschwindigkeit sondern das Denken zwischen den...“
Optionen

Meiner Erfahrung nach kann sich eine Speichernachrüstung in diesem Fall lohnen. Siehe dazu auch mein Posting Druckgeschwindigkeit nach Speichernachrüstung ...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown manni1100 „Ich meine auch nicht die Papiergeschwindigkeit sondern das Denken zwischen den...“
Optionen

Minimal oder gar nicht. Der Prozessor, der die Druckdaten bearbeitet, ist beim 6L nun wirklich nicht mehr ganz auf der Höhe. WENN es überhaupt einen Geschwindigkeitsvorteil geben sollte, wird er bestenfalls im einstelligen Prozentbereich liegen.

Ich halte es eher für rausgeschmissenes Geld (eine ein bis zwei-MB-Erweiterung ist aber für komplexe Seiten oder Grafiken schon empfehlenswert, darüber lohnt es sich wohl nur, wenn man extrem günstig an eine Erweiterung kommen kann).

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown manni1100 „Speicher für HP 6L“
Optionen

Moin,

ich mag's nicht mit Sicherheit ausschließen und habe im Moment auch keine Speichererweiterung für den 6L zur Hand. Ob der 6L allerdings schon neue Daten "rippt", während er im Hintergrund schon neue Daten empfängt, da bin ich mir nicht so sicher, immerhin ist er doch schon recht alt.

Wie bereits geschrieben, wenn man günstig eine angesprochene 8-MB-Erweiterung bekommen kann, dann kann der Einbau sicher nicht schaden. Wenn ich mir die üblichen Marktpreise (auch bei eBay) dafür aber so ansehe, bekommt man dafür aber auch schon wieder einen halben gebrauchten LaserJet 1100. Und der arbeitet nun wirklich flotter, wenngleich er auch nur ein 8-Seiten-Drucker ist (6 beim 6L).

Wenn Du sie dir zulegst, wäre aber ein kurzer Erfahrungsbericht durchaus hilfreich.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen