Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge

Scann-Auflösung

Anwender / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits.
Ich suche einen Scanner, mit dem sich Foto-Negative (35mm) in bester Qualität einscannen lassen. Welche Auslösung sollte der Scanner mindestens haben? Was haltet ihr vom CANON Scanner 8400F?

Gruss Anwender

bei Antwort benachrichtigen
Kelo Anwender „Scann-Auflösung“
Optionen

Hallo anwender

Wenn Du Negative in bester Qualität scannen möchtest, kommst Du um einen echten Filmscanner nicht herum. Diese sind aber vergleichsweise teuer.

Die Auflösung hängt natürlich vom Verwendungszweck des digitalen Bildes ab. Für Vergrösserungen in guter Qualität bis ca. A5 sollte der Scanner 2400 dpi (für das Negativ) schaffen. Bei Vergrösserungen auf A4 sieht man bei 2400 dpi teilweise schon deutliche Qualitätseinbusen.
Beste Qualität wäre etwa 4000 dpi.
Anmerkung: jeweils optische dpi, keine interpolierten.

Anzumerken bleibt noch, dass die vom Hersteller angegebene Auflösung eines Scanner noch keine Garantie für gute Bilder ist. Es gibt extreme Qualitätsunterschiede, ich habe mit hochwertigen Scannern bei der halben Auflösung schon oft bessere Ergebnisse erzielt als mit durchschnittlichen Scannern bei doppelt so hoher Auflösung.

Auch solltest Du den Zeitaufwand für das Scannen von Negativen nicht unterschätzen. Je nach Scanner, Qualität und ev. Nachberabeitung musst Du mit 1 bis 5 Minuten (bei umfangreicher Nachbearbeitung natürlich auch deutlich mehr) pro Bild rechnen.

Weitere Infos über hochwertige Filmscanner und viel Interessantes zum Scannen von Negativen findest Du beispielsweise hier:
http://www.filmscanner.info/

Zum von Dir angesprochenen Canon-Scanner kann ich leider keine Infos liefern.

Grüsse Kelo

Kelo Nachtrag zu: „Hallo anwender Wenn Du Negative in bester Qualität scannen möchtest, kommst Du...“
Optionen

Das habe ich noch vergessen zu erwähnen: Ich scanne neine Negative "nur" mit maximal 1200 dpi. Ich will keine zu grossen Dateien und mache auch keine Vergrösserungen der Bilder über 9 x 12 cm. Für reines Betrachten am Bildschirm reicht auch schon ein Scannen des Negativs mit 300 dpi.

Vielleicht solltest Du noch erwähnen, was Du mit den Bildern machen möchtest und was für Dich "beste Qualität" bedeutet.

Grüsse Kelo

Anwender Kelo „Das habe ich noch vergessen zu erwähnen: Ich scanne neine Negative nur mit...“
Optionen

Hi Kelo

Danke für deine ausführliche Antwort.
Ich will meine Negative digitalisieren und es reicht mir die Bilder mit der Grösse 10 x 15 cm allenfalls wieder auf Papier zu bringen.
Die Qualität sollte aber schon stimmen: Das Betrachten der Bilder soll nicht durch schlechte Auflösung oder sonstige Beeinträchtigungen gestört werden

Gruss Anwender

Amenophis IV Anwender „Hi Kelo Danke für deine ausführliche Antwort. Ich will meine Negative...“
Optionen

Wenn ich richtig rechne, sollen Deine Positive maximal um den Faktor 5 Größer sein als das Negativ.

Wenn Du ein Bild (positiv) in Farbe scannst, reichen 150 dpi duchaus, 300 geben schon ein sehr gutes Ergebnis.

Äquivalent gerechnet wären das bei Deinem Negativ (1:5) 750 bzw. 1500 dpi.

Die "handelsüblichen" 1200 sind für Deinen Anwendungsfall also gut ausreichend.

Zu den Canon-Scannern kann ich zunächst nur etwas zum 3200F und 4200F sagen, die beide in diversen tests ausgezeichnet, meist als Testsieger abgeschnitten haben. Wenn ich mich recht erinnere, war auch der 8400F bei der ct Spitzenklasse, worauf auch dieser Link hinweist:

http://www.heise.de/preisvergleich/Scanner_120-euro-180-euro_c__1166_sc__-116598.cat?sc=-116598&sort=3&page=0&showProducts=1&desc=true

Generell bauen Epson und Canon im Consumer-Bereich schon lange die besten Scanner, wobei Epson lange Zeit führend war, in der letzten Zeit aber von Canon in einigen Bereichen überholt worden ist; insbesondere ist Canon schneller und leiser bei mindestens gleicher Bildqualität. (Ich spreche von Scannern mit Spiegeloptik und nicht von der Lide-Serie, von der ich garnichts halte).

paulemax Anwender „Scann-Auflösung“
Optionen

Hi,
ich habe heute den Epson 2580 Photo zum testen bekommen und bin absolut überzeugt von diesem Scanner. Oben im Deckel befindet sich eine Klappe, mit der man Negativ-Streifen, oder ungerahmte Dia-Filme automatisch einscannen kann. Die Qualität ist, im Vergleich zu meinem Canon 1250 U um Längen besser. Sicher gibt es auch spezielle Filmscanner, die aber auch preislich in einer anderen Liga spielen.
Gruß, p.m