Seit dem ich Norton Internet Security installiert habe und die Firewall ist aktiviert, kann ich mit dem MPC 190 nicht mehr drucken. Deaktiviere ich die Firewall, läuft der Drucker wieder.Kennt jemand das Problem?
Blasius
![](/thumbnails/75x75/user/avatar/default_avatar.jpg)
Seit dem ich Norton Internet Security installiert habe und die Firewall ist aktiviert, kann ich mit dem MPC 190 nicht mehr drucken. Deaktiviere ich die Firewall, läuft der Drucker wieder.Kennt jemand das Problem?
Blasius
Wie ist der Drucker angeschlossen (parallel, USB, Netzwerk)?
Daß ein Drucken durch eine Firewall generell unterbunden wird, ist ungewöhnlich. Wie lautet die Fehlermeldung genau? In Zusammenhang mit Netzwerkdruckern und Firewalls können blockierte Port-Adressen für LPR (515) bzw. für RAW (9100) Drucken stören.
Ich kenne das nur, daß Druckerrückmeldungen (Patronenfüllstand, kein Papier usw.) an den PC/Druckertreiber durch Firewalls blockiert werden. Statusmeldungen werden üblicherweise über Port 19541 geliefert. Port 19541 kann durch Firewalls usw. blockiert sein (Ablehnung von UDP-Paketen, um Angriffe von außen abzuwehren).
rill
Moin,
such hier (https://self-service.canon-europe.com/de/pages/) mal nach dem Kapitel "Nach der Installation des Windows XP Service Pack 2 treten Probleme mit meinen Multifunktionsgeräten auf. "
Das dürfte wohl das Problem sein, wenngleich da von SP2 die Rede ist. Lies es dir einfach mal durch.
Gruß
Jürgen