An unserer Schule werden noch Windows98-Rechner benutzt.
Erstellte Dokumente sollte auf einem Kyocera FS1920
ausgedruckt werden. Dort ist ein Printserver angeschlossen.
Mit welchem Programm kann ich einen Print-Server-Port
einrichten ???
Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge
Ein Software zum Einrichten eines entsprechenden IP-Ports sollte eigentlich dem Printserver beiliegen (oder vom Hersteller bereitgestellt werden)...
Gruß
Borlander
Das war der Hinweis, auf den ich vom zuständigen "Netzwerk-Administrator" gewartet habe, aber hier (auf meiner derzeitigen Arbeitsstelle) muss ich mir wohl alles selber erarbeiten. Nagut. Macht mir auch nichts.
Es gibt ja Nickles. Jedenfalls vielen Dank. Habe die komplette CD , die zum Printserver gehört, auf unser
Installationsverzeichniss im Netz gelegt, auf die lokale FP kopiert und das entsprechende Setup gestartet.
(Viele Rechner haben hier keine Laufwerke).
Nach der Installation hat die Software alle Printserver im Hause gefunden. Danach musste ich nur noch
den entsprechenden Port (die IP des PS) auswählen.
Nach erfolgter Installation kam dann auch unter "Drucker-Eigenschaften" FS1920KX" an der entsprechenden Stelle
der "PRINT-SERVER-PORT" zum Vorschein !!!
Vielen Dank für die spontane Hilfe !!
Hier auf www.netzwerktotal.de gibt es eine Anleitung ...dies ist ein Weg ohne spezielle Software, die zum Printserver PS mitgeliefert ist, also nur mit Windows-Bordmitteln. Ich habe keine Ahnung, wie das bei Win 98 diesbezüglich aussieht.
Voraussetzung ist, daß Du die IP-Adresse des PS kennst. Nach einem PS-Reset wird auf eine Default-IP-Adresse zurückgesetzt (siehe PS-Handbuch). Viele PS kann man auch über Web-Interface konfigurieren. Sieht bei mir so aus:
Bei meinen Printserver muß ich allerdings über ein Admin-Tool die IP-Adresse des PS (erstmalig) festlegen, später kann ich über Web-Interface ändern. Aus mir unbekanntem Grund kann ich nicht auf die Default-IP-Adresse nach einem PS-Reset zugreifen - andere Geräte verhalten sich da vermutlich anders.
Wie schon erwähnt, kann man meist mit einem Tool im Softwarepaket die gesamte Konfiguration vornehmen.
rill
Bei Win98 gibt es von Haus aus keine IP-Ports für Drucker, zusatzsoftware um einen entsprechenden (Drucker-Anschluß-)Port bereit zu stellen ist somit unumgänglich...